NEWS

Samsungs TouchWiz im WP8-Stil auch für Smartphones geplant

Portrait des Authors


Samsungs TouchWiz im WP8-Stil auch für Smartphones geplant
4

Werbung

Auf der CES zu Beginn des Monats hat Samsung mit den PRO-Modellen bereits einen Ausblick auf die neue Systemoberfläche für Tablets gewährt. Im Vergleich zu früheren TouchWiz-Versionen wirkt diese deutlich weniger verspielt, erinnert in Teilen aber an eine Mischung aus Flipboard, HTCs Blinkfeed, Google Now und Windows Phone 8. Denn die im Magazin-Stil gehaltene Oberfläche stellt auf Wunsch Nachrichten und andere Inhalte in Kachelform dar.

Aber nicht nur Tablets will Samsung mit dem neuen Aufsatz versehen, auch kommende Smartphones werden derart ausgestattet. Davon zumindest geht evleaks aus und präsentiert einen Screenshot, der das neue TouchWiz auf einem Handy zeigen soll. Zu sehen sind mehrere untereinander angeordnete Elemente, die nicht nur Verknüpfungen zu den eigentlichen Applikationen darstellen, sondern im Stil von Google Now oder Windows Phone 8 direkt bestimmte Daten über die Grafik legen.

neues touchwiz smartphones

So blendet eine Fitness-App auf diese Art und Weise beispielsweise Puls und Geschwindigkeit ein, ein weiteres Element zeigt die mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke in Kartenform an. Aber auch Mitteilungen wie SMS oder Kalendereinträge können so prominent platziert werden. Darüber hinaus deutet die „Kachel“ eines Mediaplayers die Möglichkeit an, diesen über diese direkt zu steuern. Damit würde Samsung die Vorteile der unterschiedlichen Oberflächen kombinieren: Die „Live“-Fähigkeit von Windows Phone 8, die Interaktivität eines Widgets sowie die optisch ansprechende Darstellung von Blinkfeed.

Auf den gewöhnlichen Homescreen müssen Nutzer jedoch nicht verzichten, dieser kann nach wie vor angelegt werden. Denn dem aktuellen Stand zufolge müssen Applikationen die neue Darstellungsform explizit unterstützen, damit entsprechende „Kacheln“ genutzt werden können. Eine offizielle Aussage Samsungs zu den Plänen gibt es nicht, auch konkrete Hinweise auf das erste derart bestückte Smartphone fehlen noch. Die Südkoreaner hatten jedoch angekündigt, dass das Galaxy S5 im März oder April gezeigt wird. Das neue TouchWiz-Oberfläche könnte also spätestens dann öffentlich gezeigt werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4) VGWort