> > > > Datenblatt spricht von Snapdragon 800 im Sony Xperia Z1 Mini

Datenblatt spricht von Snapdragon 800 im Sony Xperia Z1 Mini

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

sonyDas Segment der hochwertig ausgestatteten 4-Zoll-Smartphones könnte schon in den kommenden Wochen weiter wachsen. Denn die Gerüchte rund um einen kompakteren Ableger des Sony Xperia Z1 verdichten sich dank eines  - der Quelle zufolge - vom japanischen Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo stammenden Datenblatts.

Dieses nennt im Detail die technischen Daten eines Xperia Z1 f, hinter dem sich das Xperia Z1 Mini verstecken könnte. Stimmen die Angaben, dürfte das Gerät über mehr als ausreichend Leistung verfügen. Denn wie im Xperia Z1 soll auch hier Qualcomms Quad-Core Snapdragon 800 mit 2,2 GHz zum Einsatz kommen, unterstützt von 2 GB Arbeitsspeicher sowie 16 GB internem Speicher. Aber auch in vielen anderen Punkten scheint das aktuelle Sony-Flaggschiff als Teilespender fungiert zu haben. Die Auflösung der Hauptkamera wird mit 20,7 Megapixeln angegeben, das Mobilfunkmodem versteht sich ebenfalls auf LTE und Bluetooth ist in Version 4.0 vertreten.

Abweichungen gibt es hingegen beim Display. Dieses schrumpft von 5,0 auf 4,3 Zoll, gleichzeitig soll die Auflösung von 1.920 x 1.080 auf 1.280 x 720 Pixel sinken. Damit einher gehen auch ein kleineres Gehäuse - 127,0 x 64,9 x 9,4 mm - und eine geringere Akkukapazität von 2.300 mAh. Beibehalten wird hingegen die Optik des Xperia Z1 sowie dessen IP58-Zertifizierung, womit auch das Xperia Z1 Mini bedingt wasser- und staubdicht ausfallen würde.

Sollten sich die Daten bewahrheiten, dürfte vor allem die Frage der Temperaturentwicklung interessant sein. Denn schon das Xperia Z1 hat mitunter mit Hitzeprobleme zu kämpfen, im Test verweigerte beispielsweise die Kamera die Arbeit aufgrund zu hoher Temperaturen. Der direkte Konkurrent eines solchen kleinen Sony-Smartphones wäre HTCs One Mini. Allerdings verfügt dieses über einen schwächeren SoC (Snapdragon 400) und einen deutlich kleineren Akku (1.800 mAh).

 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (19)

#10
customavatars/avatar105578_1.gif
Registriert seit: 01.01.2009

Fregattenkapitän
Beiträge: 2701
* Rooten

Zitat loopy83;21208045
...
Hoffentlich bekommt man da wie beim HTC One ein schnörkelloses Android 4.3 drauf...


Das Teil wird sich bestimmt auch bei Entwicklern großer Beliebtheit erfreuen, daher wird es wohl genug Roms mit purem Android geben. Wenn man gewillt ist, sich die "Arbeit" zu machen, sollte das problemlos möglich sein.
Eine Google Edition wie beim One ist hingegen so gut wie ausgeschlossen.
#11
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6616
Wird sich zeigen, ob sich das ewige Gemeckere über die ach so großen 5" Smartphones bewahrheitet - denn an sich müsste sich ein solches Smartphone wie geschnitten Brot verkaufen.
Aber ob die USer von ihren gewohnten 5" wieder runter auf 4,3" wollen... fraglich. die 4" vom iPhone sehen schon sehr klein aus, auch verglichen mit den 4,7" meines N4.
#12
customavatars/avatar152833_1.gif
Registriert seit: 04.04.2011

Gefreiter
Beiträge: 45
Ich bin ja der Meinung, dass dieser Größenwahn maßgeblich von den Handyherstellern gehypt wurde, da dadurch deutlich leichter potentere Hardware verbaut werden kann. Daher hoffe ich doch, dass dieses Smartphone, falls es denn kommt, ein Erfolg wird, damit meherere Hersteller nachziehen.
#13
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Flottillenadmiral
Beiträge: 5748
Zitat Yaki;21208575
Schade das Sony nicht so populär ist wie Samsung oder Apple, sonst wäre son teil in der Lage den Smartphonemarkt zu erschüttern^^


Es gibt im Moment keine echte Konkurrenz: S4 Mini ist ein Haufen Plastik und das One Mini hat die bescheidenen Risse im Rahmen. Achso: Apple ist zu teuer, fast vergessen...
Z1 Mini for President :D

Ich warte auch schon ewig auf was brauchbares in 4,3".
#14
customavatars/avatar63_1.gif
Registriert seit: 29.05.2001
Dortmund
Flottillenadmiral
Beiträge: 4530
Zitat 90er;21209266
Das Teil wird sich bestimmt auch bei Entwicklern großer Beliebtheit erfreuen, daher wird es wohl genug Roms mit purem Android geben. Wenn man gewillt ist, sich die "Arbeit" zu machen, sollte das problemlos möglich sein.
Eine Google Edition wie beim One ist hingegen so gut wie ausgeschlossen.


Das normale Z und Z1 sind im AOSP und die Hardware zum Z1 mini scheint großteilig identisch, also sollte "Stock Android" kein nennenswertes Problem sein...
Ich frag mich nur wer sowas will :fresse:



Zitat loopy83;21208045
OH JA!!!!
Ein leistungsstarkes, kleineres Smartphone um die 4", dazu IP58... das wäre GENAU DAS worauf ich schon seit Monaten warte und weswegen immer noch mit meinem iPhone 4 unterwegs bin!
Hoffentlich bekommt man da wie beim HTC One ein schnörkelloses Android 4.3 drauf...


Es gibt doch das Xperia V schon seit über einem halben Jahr?!
#15
Registriert seit: 13.09.2006

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 477
"127,0 x 64,9 x 9,4 mm"
MINI!?! :lol:

Mal schauen, wie lange es noch dauert bis die teile endlich mal wieder in erträglichen Größenregionen ankommen... 1280x720 bei 4,3" ist ja immerhin schon mal ein Fortschritt.
#16
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
Emsland / Bochum
Admiral
Beiträge: 10399
Da ist die Hardware aber absolut überzogen..

da ne kleineren Quad rein und dadurch mehr Akkulaufzeit wäre doch mal ne super sache.
#17
Registriert seit: 27.07.2006
Stuttgart
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 486
Zitat Hardwarekäufer;21214978
Da ist die Hardware aber absolut überzogen..

da ne kleineren Quad rein und dadurch mehr Akkulaufzeit wäre doch mal ne super sache.


Dachte ich auch, ein Snapdragon 600 würde auch locker reichen und würde dem Akku und der Kühlung im kleinen Case doch etwas entgegenkommen.
Aber sonst ein guter Ansatz, bin auch auf die Verkaufszahlen gespannt (obwohl ich selbst mit 4,7-5" sehr zufrieden bin).
#18
Registriert seit: 04.09.2012

Bootsmann
Beiträge: 539
Zitat Hardwarekäufer;21214978
Da ist die Hardware aber absolut überzogen..

da ne kleineren Quad rein und dadurch mehr Akkulaufzeit wäre doch mal ne super sache.


Ausreichen würde das bestimm, aber wie ich mich erinnere, möchten viele Leute Ultra-High-End Hardware in eben diesen 4,3".
(Siehe die Kommentare unter den Vorstellungen der ganzen Phablets)
#19
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6616
Dito.
Würde ein "schwacher" Quad reinkommen, würden die selben Leute wieder meckern.
Bei einem Alugehäuse bietet es sich doch an, hinten eine leichte Kühlstruktur rein zu machen. Dann wäre das mit der Wärme auch kein Problem. Muss ja nicht groß sein. 0,xmm tiefe Wellen vergrößern die Oberfläche schon ausreichend.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2016) & Galaxy A5 (2016) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/TEASER_SAMSUNG_A2016

Die Oberklasse sorgt für Schlagzeilen, die Mittelklasse für Marktanteile. Deshalb war es vor knapp einem Jahr nur logisch, dass Samsung mit der neuen A-Reihe einen Gegenpol zur immer stärker werdenden Konkurrenz im Bereich zwischen 200 und 400 Euro platzieren wollte. So erfolgreich die beiden... [mehr]

Huawei P9 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P9_LITE_TEASER_KLEIN

Größer, schneller, schicker: Mit dem P9 lite bringt Huawei erwartungsgemäß den Mittelklasseableger seines Aushängeschilds in den Handel. Dabei verlässt man sich nicht auf leichte Korrekturen, was den Vorgänger nicht nur alt aussehen lässt, sondern das deutlich teurere Schwestermodell auch... [mehr]

Kommentar: Wie Microsoft mich dazu brachte, ein Lumia gegen ein iPhone zu...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT2012

Microsofts Verkäufe im Smartphonebereich sind im letzten Quartal regelrecht eingebrochen. Lediglich 2,3 Millionen Geräte konnte die mobile Sparte des Konzerns absetzen. Die hochpreisigen Surface-Tablets verkaufen sich mittlerweile besser als die Lumia-Smartphones. Dieses Jahr war die erste... [mehr]

HTC 10 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HTC_10_TEASER_KLEIN

Vom Innovator zum Sorgenkind: HTC gilt derzeit als eines der größten Sorgenkinder des Smartphone-Marktes. Nach dem guten, aber nicht überragenden One M8 und One M9 soll der schlicht 10 genannte Nachfolger nun endlich die Trendwende einläuten. Zu wünschen wäre es dem Unternehmen, ganz so... [mehr]

Huawei G8 (GX8) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_G8_9_TEASER_KLEIN

Auf der IFA stand das Mate S im Vordergrund, doch mit dem G8 - das inzwischen auch als GX8 angeboten wird - hatte Huawei auch ein neues Mittelklassemodell mit dabei. Allmählich ist das Smartphone bei immer mehr Händlern verfügbar, die den Preis schnell unter die Empfehlung von knapp 400 Euro... [mehr]

Huawei P9 im Test (2/2) - Das leistet die Leica-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HUAWEI_P9/HUAWEI_P9_2_TEASER_KLEIN

Wie wichtig die Smartphone-Fotografie inzwischen ist, zeigt derzeit wohl nichts so deutlich wie die Kooperation zwischen Leica und Huawei. Auf der einen Seite ein exzellenter Ruf in Sachen Kameras, auf der anderen Expertise im Bau von Handys. Im zweiten Teil des Tests muss das P9 zeigen, dass es... [mehr]