> > > > Motorola und Google könnten High-End-Geräte X Phone und X Tablet entwickeln

Motorola und Google könnten High-End-Geräte X Phone und X Tablet entwickeln

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

motorola neuAls es im Februar diesen Jahres grünes Licht für die Übernahme von Motorola durch Google gab, war fraglich, wie sich diese Übernahme genau auswirken würde. Wollte Google sich nur für die Patentstreitigkeiten mit Apple wappnen, oder plante das Unternehmen gar, Software und Hardware aus einer Hand anzubieten? Was würde das für die Unternehmen bedeuten, mit denen Google bis dahin kooperiert hatte?

Bisher hat sich für die Google-Partner wenig getan. Motorola hat zwar nach der Übernahme durchaus einige interessante Smartphones auf den Markt gebracht, wurde von Google aber nicht bevorzugt behandelt. Selbst die aktuellen Nexus-Geräte stammen von anderen Herstellern. Allerdings scheint es zumindest vorstellbar, dass Google und Motorola in Zukunft gemeinsam ein Premium-Smartphone und ein Premium-Tablet anbieten könnten und dann speziell mit Apple und Samsung konkurrieren würden.

Dabei soll es sich um das X Phone und um das X Tablet handeln. Beide Geräte sind laut The Wall Street Journal schon länger in Planung. Speziell das Smartphone soll ein High-End-Modell werden, das sich vor keinem Konkurrenzmodell zu verstecken braucht. Aktuell gibt es allerdings einige Probleme mit der Fertigung und den Zulieferern. Nach dem X Phone soll das X Tablet entwickelt werden. Motorolas Chief Executive Dennis Woodside wollte sich nicht konkret zu diesen Geräten äußern. Er verriet aber immerhin, dass sein Unternehmen in ein Team und in eine Technologie investiert, die einiges anders machen wird als es bisher üblich ist. Die von Google bereitgestellten Ressourcen würden ein groß angelegtes Projekt ermöglichen.

Bisher gibt es nur Vermutungen, welche Ausstattung das X Phone bieten könnte. So soll Motorola besonderen Wert auf die Kamera und die Kamerasoftware legen. Auch über einen flexiblen Bildschirm und die Verwendung von Keramik wurde nachgedacht. Die Übernahme von Viewdle durch Motorola macht eine Integration von Sprach- und Gestensteuerung vorstellbar.

Noch bleiben X Phone und X Tablet also ein Mysterium. Konsumenten hätten aber sicherlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Motorola mit innovativen Geräten für mehr Auswahl an High-End-Smartphones sorgen würde. Die Google-Partner wie Samsung könnte das aber vielleicht weniger erfreuen.

Social Links

Kommentare (12)

#3
customavatars/avatar114785_1.gif
Registriert seit: 14.06.2009
Hamburg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2151
Es gibt sogar schon ein Promo-Video uim XPhone: http://www.youtube.com/watch?v=r0RqPhr-hdA
#4
customavatars/avatar141048_1.gif
Registriert seit: 25.09.2010

Stabsgefreiter
Beiträge: 266
X Phone! :D
#5
customavatars/avatar123657_1.gif
Registriert seit: 20.11.2009
Mark Brandenburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1363
Niemand braucht ein X Phone
#6
customavatars/avatar60762_1.gif
Registriert seit: 24.03.2007
Dortmund
Oberbootsmann
Beiträge: 1011
Zitat pescA;19914063
Es gibt sogar schon ein Promo-Video uim XPhone: xphone promo HD - YouTube


Geil, ich freu mich auf die 48 MP Kamera!
#7
customavatars/avatar71067_1.gif
Registriert seit: 21.08.2007
In der Schweiz
Kapitän zur See
Beiträge: 3221
Kann sich das XPhone auch in eine C-klasse Transformieren ?
#8
customavatars/avatar145689_1.gif
Registriert seit: 24.12.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1564
bestimmt ist auch n e klasse coupe drin ;)
#9
Registriert seit: 17.12.2011

Flottillenadmiral
Beiträge: 4275
Zitat pescA;19914063
Es gibt sogar schon ein Promo-Video uim XPhone: xphone promo HD - YouTube

Ich denke das es ein Fake ist und nichts mit dem hier zu tun hat.
X kann auch für Cross stehen.
#10
customavatars/avatar130326_1.gif
Registriert seit: 27.02.2010
Schläfrig-Holzbein
0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Beiträge: 13517
Das X-Phone Video ist uralt. Habe bei der News auch sofort gedacht "wann wohl jemand den alten Fake wieder ausgräbt". Wer auch immer bei Google/Motorola diese News gestreut hat, ist entweder total IT-ferner Manager (und kennt das doch recht bekannte "X-Phone Promo" nicht) oder hat absichtlich auf diesen Begriff aufgesattelt.

Für mich bleibt es dabei: sobald ein Google Nexus mit 4 Zoll und 300 PPI+ kommt, bin ich gern wieder bei Android dabei. Achja, auf Plastik und Klarlack kann ich auch verzichten ...
#11
customavatars/avatar142510_1.gif
Registriert seit: 24.10.2010
Deutschland
Banned
Beiträge: 918
Motorola ist doch Google !
#12
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6755
Zitat DeathMetal;19915142
Das X-Phone Video ist uralt. Habe bei der News auch sofort gedacht "wann wohl jemand den alten Fake wieder ausgräbt". Wer auch immer bei Google/Motorola diese News gestreut hat, ist entweder total IT-ferner Manager (und kennt das doch recht bekannte "X-Phone Promo" nicht) oder hat absichtlich auf diesen Begriff aufgesattelt.
bezweifel dass, das der grund für die "namensgebung" ist, wenn man betrachtet welch zentraler design Bestandteil das x bei Nexus einnimmt kann man sich wohl denken woher das kommt...

allerdings find ich die News schon lustig, praktisch nichts bekannt, jede it seite berichtet darüber dass Motorola tatsächlich ein high end phone bringen will....[COLOR="red"]

---------- Post added at 00:17 ---------- Previous post was at 00:16 ----------

[/COLOR]
Zitat Dusius;19915524
Motorola ist doch Google !

Motorola gehört zwar Google aber ist sicher nicht Google oder umgekehrt ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2016) & Galaxy A5 (2016) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/TEASER_SAMSUNG_A2016

Die Oberklasse sorgt für Schlagzeilen, die Mittelklasse für Marktanteile. Deshalb war es vor knapp einem Jahr nur logisch, dass Samsung mit der neuen A-Reihe einen Gegenpol zur immer stärker werdenden Konkurrenz im Bereich zwischen 200 und 400 Euro platzieren wollte. So erfolgreich die beiden... [mehr]

Huawei P9 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P9_LITE_TEASER_KLEIN

Größer, schneller, schicker: Mit dem P9 lite bringt Huawei erwartungsgemäß den Mittelklasseableger seines Aushängeschilds in den Handel. Dabei verlässt man sich nicht auf leichte Korrekturen, was den Vorgänger nicht nur alt aussehen lässt, sondern das deutlich teurere Schwestermodell auch... [mehr]

Kommentar: Wie Microsoft mich dazu brachte, ein Lumia gegen ein iPhone zu...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT2012

Microsofts Verkäufe im Smartphonebereich sind im letzten Quartal regelrecht eingebrochen. Lediglich 2,3 Millionen Geräte konnte die mobile Sparte des Konzerns absetzen. Die hochpreisigen Surface-Tablets verkaufen sich mittlerweile besser als die Lumia-Smartphones. Dieses Jahr war die erste... [mehr]

HTC 10 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HTC_10_TEASER_KLEIN

Vom Innovator zum Sorgenkind: HTC gilt derzeit als eines der größten Sorgenkinder des Smartphone-Marktes. Nach dem guten, aber nicht überragenden One M8 und One M9 soll der schlicht 10 genannte Nachfolger nun endlich die Trendwende einläuten. Zu wünschen wäre es dem Unternehmen, ganz so... [mehr]

Huawei G8 (GX8) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_G8_9_TEASER_KLEIN

Auf der IFA stand das Mate S im Vordergrund, doch mit dem G8 - das inzwischen auch als GX8 angeboten wird - hatte Huawei auch ein neues Mittelklassemodell mit dabei. Allmählich ist das Smartphone bei immer mehr Händlern verfügbar, die den Preis schnell unter die Empfehlung von knapp 400 Euro... [mehr]

Huawei P9 im Test (2/2) - Das leistet die Leica-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HUAWEI_P9/HUAWEI_P9_2_TEASER_KLEIN

Wie wichtig die Smartphone-Fotografie inzwischen ist, zeigt derzeit wohl nichts so deutlich wie die Kooperation zwischen Leica und Huawei. Auf der einen Seite ein exzellenter Ruf in Sachen Kameras, auf der anderen Expertise im Bau von Handys. Im zweiten Teil des Tests muss das P9 zeigen, dass es... [mehr]