> > > > Eine Meinung zu Windows Phone - doch was denkt ihr?

Eine Meinung zu Windows Phone - doch was denkt ihr?

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

windows-phone-8e Nachdem Microsoft nun mit Windows 8 und Windows Phone 8 beide Systeme - sowohl Dekstop als auch Smartphone - aktualisiert hat, bleibt die Frage: Kommt das an? Bei mir, bei den Lesern da draußen, bei der Allgemeinheit? Zumindest meinen Standpunkt möchte ich gerne vertreten - und auch euren in den Kommentaren hören!

Ich war gestern auf dem München-Event der WP8-Vorstellung und konnte mir das Smartphone-System genauer ansehen - mit Windows 8 selbst bin ich schon seit der ersten Preview-Version unterwegs. Privat nutze ich noch ein iPhone und iPad und im Testalltag bekomme ich natürlich alle Geräte in die Finger. Bislang hat mich nichts wirklich überzeugt, um von iOS weg zu kommen. Doch nun ist es langsam an der Zeit, etwas frischen Wind in die eigene Smartphone-Welt zu bringen - siehe auch im Artikel zu meiner Hassliebe zu iOS.

Doch was ist bzw. war mit Windows Phone? Die ersten Lumia-Geräte waren definitiv schick - aber von einer höheren auf eine niedrigere Auflösung wechseln bei Vergrößerung des Displays? Würde wohl niemand freiwillig machen. Und aufgrund der Restriktionen in Sachen Auflösung war Windows Phone - trotz meiner Symphatien für das System - für mich schon vorzeitig aus dem Rennen. Von Android gar nicht zu sprechen, das für mich bis zur "Jelly Bean"-Einführung immer mehr Bastlersystem war, als alles andere. Auch dazu hat Kollege Andreas Schilling schon einmal seine Meinung kundgetan, wobei sich seit dem Artikel mit Android 4.1 und 4.2 doch schon einiges getan hat.

Und jetzt? Microsoft hat viele Restriktionen auf oder angehoben - Geräte können jetzt zumindest bei der Hardware zur Konkurrenz aufschließen - auch wenn man schon wieder hinterher hinkt (siehe FullHD-Displays in ersten Geräten). Und auch die Software hat einen meiner Meinung nach großen Schritt nach vorne gemacht - sinnvolle Erweiterungen und schicke neue Features, die natürlich teilweise auch notwendig waren, machen Windows Phone 8 nun aus. Gerade interessante Konzepte wie die Camera Lenses oder die Kids Corner sind Funktionen, die man auch bei den Wettbewerben hätte vermuten können.

Schon immer war Windows Phone schnell, zuverlässig und schick - doch mit Windows Phone 8 und der neuen Hardware-Offensive (siehe Hands-ons: Nokia Lumia 920, Nokia Lumia 820, Samsung Ativ S, HTC 8X), bei der sich wirklich kein Gerät mehr verstecken muss, hat man den wichtigen Schritt in Richtung Konsument gemacht, der bislang gefehlt hat. Geräte sind nun stylisch, genau wie das System - sie strotzen vor Innovation und sehen nicht aus, wie eine einfache Android-Adaption oder eine iPhone-Kopie. Es sind Windows Phones.

Die Symbiose Windows 8 und Windows Phone 8 wird sicherlich ein spannendes Experiment - und wahrscheinlich ein Turbolader für Applikationsentwicklungen. Was Microsoft jetzt noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte, sind die neuen Kampfpreise der Google-Nexus-Geräte. Denn die Windows Phone Flaggschiffe Orientieren sich vielmehr an den Preisen des iPhones - und dass das noch nie gut funktioniert hat, hat die Vergangenheit oftmals gezeigt.

Ob Microsoft mit der "8"-er Serie Erfolg haben wird? Es ist ihnen zu wünschen, denn ein so verzahntes, weit verbreitetes System, mit dem sich auch ernsthaft arbeiten lässt, fehlt dem Markt bislang noch. Wie seht ihr das? Habt ihr schon Windows Phone 7? Oder wechselt ihr jetzt auf ein Windows Phone 8 Gerät?

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (49)

#40
customavatars/avatar55244_1.gif
Registriert seit: 07.01.2007

Hauptgefreiter
Beiträge: 198
Zitat Poerksen;19675529
Ich benutze seit knapp einem Jahr ein Samsung Omnia 7, erst WP7 dann mit WP7.5. Ich bin absolut zufrieden, hier und da mal eine Kleinigkeit die stört aber nichts weltbewegendes. Ich warte auf WP8 und wenn mir das Lumia 920 auch von der Haptik her gefällt ist es Montag meines - ich hoffe das Gelb ist schön knallig.

Ich habe auf meinem Omnia 7 ein paar Apps installiert. Ich weiss nicht was mir von 700000 Apps bei Android/IOS fehlen sollte. Ich vermisse nichts.


Bei mir genauso. Nur gelb wird meins wahrscheinlich nicht ;)
Ich finde die neuen Änderungen sinnvoll und gut. Microsoft hat wirklich ein m.M.n. sehr gutes mobiles OS gemacht, an dem man nicht viel (ich persönlich sogar überhaupt nichts) aussetzen kann. Ich gestehe jedem hier zu, andere Systeme zu bevorzugen, aber mich stört diese teilweise vorherschende Vorverurteilung von Microsoft-Produkten. Seit Windows XP haben sie nur gute Produkte auf den Markt gebracht (auch Vista war bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf).

Ein Kritikpunkt fällt mir dann doch ein :D
https://9gag.com/gag/5735736
#41
Registriert seit: 08.05.2010
Hamburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1475
Zitat Paintball-Junkie;19676153
Seit Windows XP haben sie nur gute Produkte auf den Markt gebracht (auch Vista war bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf).


Vista ist seit SP1 ein sehr ordentliches OS und das Thema HW-Anforderungen ist ja heute auch eher nebensächlich.
#42
customavatars/avatar3070_1.gif
Registriert seit: 09.10.2002
...bei Freiburg
Admiral
Beiträge: 12462
Frage an die WP8 kenner - am Lockscreen hat sich ja einiges geändert. Zeigt er nun endlich mehr als das kommende Kalenderevent an ? Also wenn ich z.b. 3 Termine am heutigen Tag habe ?
#43
customavatars/avatar55157_1.gif
Registriert seit: 06.01.2007

Leutnant zur See
Beiträge: 1267
Zitat Tonmann;19664370

Bei Windoof8 habe ich zumindest die Sicherheit das ich die nächsten 18 Monate mit Updates versorgt werde und es nicht in 3 Monaten heisst das ich mir ein neues Phone (Natürlich am besten direkt bei Google) kaufen soll, wenn ich die neuesten Funktionen/Verbesserungen nutzen möchte ;)


Na das sag mal denen, die sich vor 3 Monaten ein Lumia 800 geholt haben.... Sicher ist es immer subjektiv, aber bloß weil DU Probleme mit Office auf Android hattest heißt das nicht das dies bei anderen Nutzern auch zwingend der Fall ist :P !
#44
Registriert seit: 08.05.2010
Hamburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1475
Zitat Skysmo;19702039
Na das sag mal denen, die sich vor 3 Monaten ein Lumia 800 geholt haben.... Sicher ist es immer subjektiv, aber bloß weil DU Probleme mit Office auf Android hattest heißt das nicht das dies bei anderen Nutzern auch zwingend der Fall ist :P !


Das Lumia 800 bekommt aber auch noch ein Update auf Version 7.8. Klar habe die Leute die sich erst in den letzten paar Monaten ein WP 7 Gerät gekauft haben jetzt kein Update auf WP8 aber immerhin bekommen sie noch eines. Ich habe jetzt seit einem Jahr ein Samsung Omnia 7, erst WP7, dann WP 7.5 und demnächst WP 7.8, da kann man nicht meckern.
Viele Android Geräte bekommen gar keine Updates.
#45
customavatars/avatar88048_1.gif
Registriert seit: 26.03.2008
NRW
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1332
Ich finds geil, packst das neue Android Handy aus und weißt das es nie ein Update bekommt :)

Ich kann die Hersteller auch verstehen, jedesmal die UI für ein neues Release anzupassen ist auch lässtig und kostet Geld...würde ich aus Betriebswirtschaftlicher Sicht auch so machen xD an einem Update machst du 0 Euro Umsatz xD
#46
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 11986
Zitat KingKill;19696721
Frage an die WP8 kenner - am Lockscreen hat sich ja einiges geändert. Zeigt er nun endlich mehr als das kommende Kalenderevent an ? Also wenn ich z.b. 3 Termine am heutigen Tag habe ?

Das kannst du jetzt direkt einstellen, was er dir anzeigen soll und was nicht.
Manko dabei.. ich synche 5 Postfächer (das Hotmail, was du anlegen musst und 4 weitere) und du kannst nur ein Konto als Sperrmerkmal hinterlegen... Das heisst, dass du dir aussuchen musst, welches Konto direkt aufn Homescreen gezeigt werden soll!
#47
customavatars/avatar3070_1.gif
Registriert seit: 09.10.2002
...bei Freiburg
Admiral
Beiträge: 12462
Meinst du jetzt wirklich Mail, oder den dazugehörigen Kalender ?

Im Prinzip habe ich nur mein Google Konto wo alles dran hängt. Wichtig ist mir nur das ich MEHRERE Termine meines Google Kalender auf dem Lockscreen sehe, bei den älteren WP Versionen wurde immer nur der kommende angezeigt.
#48
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 11986
so ist es hier leider auch... du kannst aber anstelle des kallenders auch emails anzeigen lassen
#49
customavatars/avatar3070_1.gif
Registriert seit: 09.10.2002
...bei Freiburg
Admiral
Beiträge: 12462
Also weiterhin setzen 6. Schade.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2016) & Galaxy A5 (2016) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/TEASER_SAMSUNG_A2016

Die Oberklasse sorgt für Schlagzeilen, die Mittelklasse für Marktanteile. Deshalb war es vor knapp einem Jahr nur logisch, dass Samsung mit der neuen A-Reihe einen Gegenpol zur immer stärker werdenden Konkurrenz im Bereich zwischen 200 und 400 Euro platzieren wollte. So erfolgreich die beiden... [mehr]

Huawei P9 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P9_LITE_TEASER_KLEIN

Größer, schneller, schicker: Mit dem P9 lite bringt Huawei erwartungsgemäß den Mittelklasseableger seines Aushängeschilds in den Handel. Dabei verlässt man sich nicht auf leichte Korrekturen, was den Vorgänger nicht nur alt aussehen lässt, sondern das deutlich teurere Schwestermodell auch... [mehr]

Kommentar: Wie Microsoft mich dazu brachte, ein Lumia gegen ein iPhone zu...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT2012

Microsofts Verkäufe im Smartphonebereich sind im letzten Quartal regelrecht eingebrochen. Lediglich 2,3 Millionen Geräte konnte die mobile Sparte des Konzerns absetzen. Die hochpreisigen Surface-Tablets verkaufen sich mittlerweile besser als die Lumia-Smartphones. Dieses Jahr war die erste... [mehr]

HTC 10 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HTC_10_TEASER_KLEIN

Vom Innovator zum Sorgenkind: HTC gilt derzeit als eines der größten Sorgenkinder des Smartphone-Marktes. Nach dem guten, aber nicht überragenden One M8 und One M9 soll der schlicht 10 genannte Nachfolger nun endlich die Trendwende einläuten. Zu wünschen wäre es dem Unternehmen, ganz so... [mehr]

Huawei G8 (GX8) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_G8_9_TEASER_KLEIN

Auf der IFA stand das Mate S im Vordergrund, doch mit dem G8 - das inzwischen auch als GX8 angeboten wird - hatte Huawei auch ein neues Mittelklassemodell mit dabei. Allmählich ist das Smartphone bei immer mehr Händlern verfügbar, die den Preis schnell unter die Empfehlung von knapp 400 Euro... [mehr]

Huawei P9 im Test (2/2) - Das leistet die Leica-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HUAWEI_P9/HUAWEI_P9_2_TEASER_KLEIN

Wie wichtig die Smartphone-Fotografie inzwischen ist, zeigt derzeit wohl nichts so deutlich wie die Kooperation zwischen Leica und Huawei. Auf der einen Seite ein exzellenter Ruf in Sachen Kameras, auf der anderen Expertise im Bau von Handys. Im zweiten Teil des Tests muss das P9 zeigen, dass es... [mehr]