NEWS

Google Play Store ab sofort mit Smart-App-Update Untersützung

Portrait des Authors


Google Play Store ab sofort mit Smart-App-Update Untersützung
1

Werbung

Der Softwareriese Google hat auf seiner letzten Konferrenz unter anderem das neue Betriebssystem Android 4.1 Jelly Bean vorgestellt und dabei auch eine kleine Neuerung für den Google Play Store angekündigt. Es handelt sich dabei um die sogennanten "Smart App Updates", die es dem Nutzer erlauben, seine Apps zukünftig auf dem aktuellen Stand zu halten und dabei keine unnötigen Datenmengen zu verursachen. Wie Google nun bekannt gibt, ist dieses Feature mit dem Update des App-Stores freigeschaltet worden. Wir hatten bereits gestern berichtet, dass mit der neuen Version von Google Play auch erste Geschenkkarten gesichtet wurden und somit scheint dies nicht die einzige Neuerung gewesen zu sein.

Konkret bedeutet die Funktion des "Smart App Updates", dass der Nutzer bei einem Update einer App nur noch die geänderten Daten herunterlädt und nicht mehr die komplette Software downloaden muss. Dies spart zum einen übertragene Datenmenge und bei der Installation der geänderten Daten soll ebenfalls Zeit eingespart werden können. Natürlich profitiert auch Google von dieser Neuerung, denn durch die gesparten Datenmengen, müssen die Server nicht mehr eine so hohe Kapazität bieten als dies bisher der Fall war.

Die Funktion "Smart App Update" ist ab sofort für alle Android-Nutzer freigeschaltet und kann auch ohne die Aktualisierung des Play Store genutzt werden, denn Google betonte bei der Veröffentlichung, dass diese Funktion auch abwärtskompatibel sein wird.