> > > > Kommentar: Samsungs Unpacked Event - total natürlich und emotional...

Kommentar: Samsungs Unpacked Event - total natürlich und emotional...

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

samsungAuf dem heutigen Unpacked Event von Samsung Mobile wurde natürlich hauptsächlich das Galaxy S3 vorgestellt - unter anderem mit Features wie S Voice und Allshare Cast (ähnlich Apples Features Siri und Airplay). Das Samsung sich gerne an Apple orientiert, ist hinreichend bekannt und auch die Streitereien zwischen den beiden Riesen sind kein Geheimnis mehr.

adsg4w23h4wgesdbf34ws-950x576

Und auch beim Event hat man sich ein wenig an dem erfolgreichen Unternehmen aus Cupertino orientiert - dabei aber die eigenen Ziele nicht außer Acht gelassen. Weniger Hardware, mehr Emotionen - das hat schon immer funktioniert. Und auch Samsung setzt beim S3-Launch auf Emotionen - das Smartphone ist zwar trotzdem noch immer ein Hardware-Monster mit HD-Display, Quad-Core und einem Gigabyte Arbeitsspeicher, viel mehr Wert legte Samsung aber auf die innovativen Features des Gerätes und deren Präsentation. Die Spezifikationen wurden nur auf einer kurzen Folie eingeblendet. Für ein schnelles Foto und den späteren Konsum war die Vorgehensweise aber perfekt - denn die wenigsten interessiert es noch, ob das Smartphone mit Quad-Core-Prozessor noch einmal 10% schneller ist als der Vorgänger oder der Konkurrent. Im Kopf blieben vielmehr die riesige Leinwand, ein Host der durch die Präsentation führte und ein Orchester, das den Abend musikalisch untermalte - und die Nature UX mit passenden Sounds natürlich.

Unterscheiden wird man sich in Zukunft in Sachen Funktionalität - und da konnte Samsung heute Trumpfen. Wenngleich die Veranstaltung natürlich einer Selbstbeweihräucherung glich (wobei man sich auch fragen sollte, wieso man sein eigenes Produkt unter Wert verkaufen sollte?), hat man die Features ansprechend und interessant verpackt. Alles wurde mit der Natur assoziiert, war für Menschen gemacht und natürlich smart und intelligent. Das Smartphone weiß, was wir machen und wann wir es machen - das Display geht aus, wenn wir weggucken, das Handy ruft an, wenn wir es ans Ohr halten. Nehmen wir es vom Tisch auf, vibriert es, falls in der Zwischenzeit eine Benachrichtigung eingetroffen ist. Das Smartphone soll sich also nahtlos in unseren Alltag integrieren - es richtet sich nach uns, nicht andersherum. Und das ist der Weg, den die Branche wohl in den nächsten Jahren einschlagen will, wenn man entsprechende Absatzzahlen erlangen will.

Abschließend ist zu sagen, dass das Event durchaus gelungen ist - wenn auch teilweise etwas dick aufgetragen. Aber so bleibt man im Gedächtnis - und wenn man sich das S3 inklusive aller Features vorstellt, wird klar: auch das neue Flaggschiff könnte wieder ein Volltreffer werden. Vor allem weil man nicht nur auf Hardware, sondern auch auf innovative Softwareideen setzt. Es scheint als habe Samsung als einer der wenigen Hersteller auf dem Markt begriffen, wie man ein Gerät gekonnt in Szene setzt. Alle Einzelheiten zum neuen Samsung Galaxy S3 gibt es in unserem entsprechenden Artikel.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2016) & Galaxy A5 (2016) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/TEASER_SAMSUNG_A2016

Die Oberklasse sorgt für Schlagzeilen, die Mittelklasse für Marktanteile. Deshalb war es vor knapp einem Jahr nur logisch, dass Samsung mit der neuen A-Reihe einen Gegenpol zur immer stärker werdenden Konkurrenz im Bereich zwischen 200 und 400 Euro platzieren wollte. So erfolgreich die beiden... [mehr]

Huawei P9 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P9_LITE_TEASER_KLEIN

Größer, schneller, schicker: Mit dem P9 lite bringt Huawei erwartungsgemäß den Mittelklasseableger seines Aushängeschilds in den Handel. Dabei verlässt man sich nicht auf leichte Korrekturen, was den Vorgänger nicht nur alt aussehen lässt, sondern das deutlich teurere Schwestermodell auch... [mehr]

Kommentar: Wie Microsoft mich dazu brachte, ein Lumia gegen ein iPhone zu...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT2012

Microsofts Verkäufe im Smartphonebereich sind im letzten Quartal regelrecht eingebrochen. Lediglich 2,3 Millionen Geräte konnte die mobile Sparte des Konzerns absetzen. Die hochpreisigen Surface-Tablets verkaufen sich mittlerweile besser als die Lumia-Smartphones. Dieses Jahr war die erste... [mehr]

HTC 10 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HTC_10_TEASER_KLEIN

Vom Innovator zum Sorgenkind: HTC gilt derzeit als eines der größten Sorgenkinder des Smartphone-Marktes. Nach dem guten, aber nicht überragenden One M8 und One M9 soll der schlicht 10 genannte Nachfolger nun endlich die Trendwende einläuten. Zu wünschen wäre es dem Unternehmen, ganz so... [mehr]

Huawei nova im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_NOVA_TEASER_KLEIN

Neuer Name, neue Lücke: Mit dem nova bringt Huawei einen Vertreter der oberen Mittelklasse in den Handel, der eine hohe Effizienz, aber auch eine überdurchschnittliche Kamera bieten soll. Gleichzeitig darf nicht zu viel Druck auf die hauseigenen Mitbewerber ausgeübt, ehemalige Flaggschiffe... [mehr]

Huawei P9 im Test (2/2) - Das leistet die Leica-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HUAWEI_P9/HUAWEI_P9_2_TEASER_KLEIN

Wie wichtig die Smartphone-Fotografie inzwischen ist, zeigt derzeit wohl nichts so deutlich wie die Kooperation zwischen Leica und Huawei. Auf der einen Seite ein exzellenter Ruf in Sachen Kameras, auf der anderen Expertise im Bau von Handys. Im zweiten Teil des Tests muss das P9 zeigen, dass es... [mehr]