> > > > Zweite iOS 5.1 Beta bringt Hinweise auf Quad-Core-CPU

Zweite iOS 5.1 Beta bringt Hinweise auf Quad-Core-CPU

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

apple logo Rund drei Monate nach der Vorstellung der letzten Apple-Neuheit ist die Gerüchteküche rund um den cupertinischen Konzern wieder voll im Gange. In der zweiten Beta-Version von iOS 5.1 habe man nun Hinweise auf den Einsatz einer Quad-Core-CPU gefunden. So habe sich 9to5Mac den Quellcode der am zwölften Dezember freigegebenen Software etwas genauer angeschaut und einen entsprechenden Eintrag gefunden. Tief im Inneren des Kern-Managements sei demnach die Zeichenfolge „/cores/core.3“ aufzufinden, wobei der Teil "core.3" den Einsatz von vier Prozessor-Kernen belege.

In Erfahrung gebracht habe man die Funktion der Zeile durch informierte Personen aus der Software-Branche. Im direkten Vergleich zu älteren iOS-Versionen sei demnach zu erkennen, dass dort der Eintrag „/cores/core.0“, beziehungsweise „/cores/core.1“ lautet, was jeweils für den Einsatz eines Single-, beziehungsweise Dual-Core-Prozessors spricht. Dass ein entsprechender Eintrag in einer Software für aktuelle Geräte zu finden ist, sei laut 9to5Mac lediglich darin begründet, dass Apple neue Geräte-Generationen mit bereits bestehenden iOS-Versionen teste.

A4 und A5
Aktuell setzt das US-Unternehmen in den Geräten iPhone 4S und iPad 2 auf den A5-Chip, welcher mit zwei Kernen den Ansprüchen heutiger Anwendungen oft mehr als gerecht wird. Im Zusammenhang mit weiteren Gerüchten, welche von einem hochauflösenden Display für das iPad 3 sprechen (wir berichteten), könnte die Leistung des A5-Chips allerdings schon bald an seine Grenzen stoßen.

Social Links

Kommentare (3)

#1
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6622
Wie überraschend.
Das kann sich jeder, der 1+1 Rechnen kann selber zusammenreimen.
#2
Registriert seit: 28.03.2007

Obergefreiter
Beiträge: 76
War doch klar das die auch irgendwann mit Quadcores kommen.
#3
customavatars/avatar150456_1.gif
Registriert seit: 18.02.2011
Bitburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4713
Irgendwie müssen die Jungs ja neue CPUs testen... Allerdings wäre ich ihnen sehr verbunden, sie würden iOS 5.1 fertigbekommen. Die Akkulaufzeit bessert sich zwar durch das Auslutschen des Akkus, aber da es ja am OS liegen soll sollte Apple echt mal hinne machen. 8Stunden Praxisbetrieb in Skype, Safari und einem kleinen Spiel sind nicht das Wahre. :/
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2016) & Galaxy A5 (2016) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/TEASER_SAMSUNG_A2016

Die Oberklasse sorgt für Schlagzeilen, die Mittelklasse für Marktanteile. Deshalb war es vor knapp einem Jahr nur logisch, dass Samsung mit der neuen A-Reihe einen Gegenpol zur immer stärker werdenden Konkurrenz im Bereich zwischen 200 und 400 Euro platzieren wollte. So erfolgreich die beiden... [mehr]

Huawei P9 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P9_LITE_TEASER_KLEIN

Größer, schneller, schicker: Mit dem P9 lite bringt Huawei erwartungsgemäß den Mittelklasseableger seines Aushängeschilds in den Handel. Dabei verlässt man sich nicht auf leichte Korrekturen, was den Vorgänger nicht nur alt aussehen lässt, sondern das deutlich teurere Schwestermodell auch... [mehr]

Kommentar: Wie Microsoft mich dazu brachte, ein Lumia gegen ein iPhone zu...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT2012

Microsofts Verkäufe im Smartphonebereich sind im letzten Quartal regelrecht eingebrochen. Lediglich 2,3 Millionen Geräte konnte die mobile Sparte des Konzerns absetzen. Die hochpreisigen Surface-Tablets verkaufen sich mittlerweile besser als die Lumia-Smartphones. Dieses Jahr war die erste... [mehr]

HTC 10 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HTC_10_TEASER_KLEIN

Vom Innovator zum Sorgenkind: HTC gilt derzeit als eines der größten Sorgenkinder des Smartphone-Marktes. Nach dem guten, aber nicht überragenden One M8 und One M9 soll der schlicht 10 genannte Nachfolger nun endlich die Trendwende einläuten. Zu wünschen wäre es dem Unternehmen, ganz so... [mehr]

Huawei G8 (GX8) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_G8_9_TEASER_KLEIN

Auf der IFA stand das Mate S im Vordergrund, doch mit dem G8 - das inzwischen auch als GX8 angeboten wird - hatte Huawei auch ein neues Mittelklassemodell mit dabei. Allmählich ist das Smartphone bei immer mehr Händlern verfügbar, die den Preis schnell unter die Empfehlung von knapp 400 Euro... [mehr]

Huawei P9 im Test (2/2) - Das leistet die Leica-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HUAWEI_P9/HUAWEI_P9_2_TEASER_KLEIN

Wie wichtig die Smartphone-Fotografie inzwischen ist, zeigt derzeit wohl nichts so deutlich wie die Kooperation zwischen Leica und Huawei. Auf der einen Seite ein exzellenter Ruf in Sachen Kameras, auf der anderen Expertise im Bau von Handys. Im zweiten Teil des Tests muss das P9 zeigen, dass es... [mehr]