NEWS

T-Mobile und das iPhone

Details zu Tethering und VoIP

Portrait des Authors


Details zu Tethering und VoIP
59

Werbung

Einige Wochen nach dem Launch des iPhone-OS-3.0 hat T-Mobile auch endlich die Konditionen für das Tethering- und VoIP-Angebot öffentlich bekannt gegeben. Demnach darf das iPhone als Modem genutzt werden, wenn 20 Euro pro Monat den Besitzer wechseln. Zum jeweilig im Tarif vorhandenen Datenvolumen werden dann noch 3 GB Datenvolumen hinzugefügt. Ist ein Vertrag vorhanden der nach dem Erreichen eines gewissen Volumens gedrosselt wird, so ist dies auch mit der Erweiterung des Datenvolumens der Fall. Das Tethering erlaubt nur die Nutzung des Datenvolumens über das iPhone, die Nutzung an anderen Geräten, wie UMTS-Sticks, ist ausgeschlossen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 6 Monate, danach kann das Zusatzpaket wieder gekündigt werden. Ab Mitte September will T-Mobile mit dem Zusatzangebot starten. Hierzu nötig ist ein Update der Netzbetreibereinstellungen über iTunes. T-Mobile liegen aber noch keinerlei Informationen vor, wie dies im Zusammenspiel mit Apple geschehen soll.

iPhone-Kunden die noch einen Vertrag der 1. Generation haben, können Tethering mit ihrem Vertrag auch kostenlos nutzen.

Wer auch einen VoIP-Dienst nutzen möchte, der kann für 10 Euro im Monat die Option "Internet-Telefonie" hinzubuchen. Dies gilt für die Tarife Complete L und Complete 1200. In allen anderen Tarifen werden 15 Euro fällig. Auch diese Zusatzfunktion kann für 6 Monate gebucht und danach wieder gekündigt werden. Die bei VoIP anfallenden Daten werden vom jeweils verfügbaren Inklusivvolumen abgezogen. Bisher bietet Apple aber noch keine Software an, die außerhalb eines WLANs funktioniert und so bleibt abzuwarten, ob überhaupt ein praktischer Nutzen vorhanden ist.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (59)