NEWS

iPhone-3GS-Verschlüsselung nutzlos?

Portrait des Authors


iPhone-3GS-Verschlüsselung nutzlos?
1

Werbung

Jonathan Zdziarski, selbsternannter Hacker, hat herausgefunden, wie die integrierte Verschlüsslung des neuen iPhone 3GS umgangen werden kann. Er ist schockiert über eine derart schlecht implementierte Lösung und glaubt, dass es mit eine der schlechtesten Lösungen ist, die er je gesehen hat. Um die Sicherung zu umgehen, muss das Gerät Vor-Ort sein - alle Schritte danach sind relativ simpel. Laut Zdziarski soll es nicht länger dauern, als bei einem normalen, nicht verschlüsselten iPhone - rund 45 Minuten für alle Daten. Gerade im Business-Bereich ist die Verschlüsslung der Daten sehr wichtig und deshalb die Einführung des neuen Modells sehr interessant.

Dass die Verschlüsslung jedoch keinerlei Sicherheit bringt, ist beunruhigend. Problematisch ist laut Zdziarski auch der App-Store, über den weitere Löcher auftauchen könnten. Zwar überprüft Apple jedes Programm, doch könne nachträglich noch schädlicher Code eingeführt werden, da Apple ein Update scheinbar nicht mehr so kritisch beäugt.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (1)