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Oculus Rift ab September auch im deutschen Einzelhandel erhältlich

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oculus rift vr brilleWer bislang mit einer Oculus Rift liebäugelte, gleichzeitig auf die Vorteile eines Erwerbs im Einzelhandel aber nicht verzichten wollte, hatte ein Problem. Denn abgesehen von vereinzelten Ausprobier-Events auf Messen und anderen Veranstaltungen macht sich die VR-Brille in Offline-Deutschland noch rar - anders als in den USA, wo Kaufwillige seit Anfang Mai auch im stationären Handel zugreifen können. Hierzulande soll das gleiche ab 20. September möglich sein.

Denn ab dann will die Facebook-Tochter ihr Produkt über diverse Partner anbieten, darunter Amazon.de, MediaMarkt und Saturn. Erst- und letztgenannter Anbieter haben bereits entsprechende Unterseiten freigeschaltet und offenbaren zumindest einen kleineren Unterschied. Mit 699 Euro fällt der Preis zwar identisch aus, Amazon will aber erst ab dem morgigen Mittwoch Vorbestellungen annehmen, bei Saturn kann die Kauforder hingegen schon jetzt platziert werden.

Da der Versand erst ab dem 20. September erfolgt, kann der Erwerb zum gleichen Termin auch im stationären Handel erfolgen. Dort soll es Testmöglichkeiten und Beratungen geben, ebenso wird passendes Zubehör angeboten.

Ab dem 20. September ist die Oculus Rift im Einzelhandel verfügbar - mitsamt des Zubehörs
Ab dem 20. September ist die Oculus Rift im Einzelhandel verfügbar - mitsamt des Zubehörs

Ob die Belieferung der Handelspartner erneut zulasten derjenigen geht, die direkt bei Oculus zuschlagen, bleibt abzuwarten. Im Mai hatte sich das Unternehmen Kritik gefallen lassen müssen, da man Vorbesteller entgegen anderer Aussagen nachrangig beliefert hatte - größere US-Ketten hatten stattdessen Kontingente erhalten.

Ab wann das wichtigsten Konkurrenzprodukt, die HTC Vive, in Deutschland ebenfalls auf anderen Wegen als Steam angeboten wird, ist noch unbekannt. Hier ist man in den USA ebenfalls schneller, verkauft wird die VR-Brille unter anderem von GameStop.

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Kommentare (12)

#3
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Die gescheiterte Oculus Rift will eh niemand.
#4
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Beiträge: 412
Zitat REDFROG;24840225
Die gescheiterte Oculus Rift will eh niemand.


Bis auf die fehlenden Controller ist die Oculus eigentlich besser. Weniger Kabelgefummel, bessere Optik, keine nervenden Satteliten. Und viel Platz zum rumlaufen habe ich hier eh nicht. Aber was solls, ich warte eh noch auf die 4K Lösungen.
#5
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Beiträge: 318
Weil du kein Platz hast ist also die Oculus automatisch besser? Du kannst die Vive, wenn du nur am Rechner sitzen möchtest auch nur mit einem Lighthouse vor dir nutzen, quasi wie beim Oculus Sensor. Du kannst ja eh alle Oculus Spiele auch auf der Vive zum laufen bringen und nen schnödes Gamepad findet man noch in irgendeiner Schublade.

Die Vive benutzt eine nützliche Breakout-Box, soll heißen, stolperst du wirklich mal über ein Kabel, dann ist nicht dein Rechner Schrott sondern maximal die Box. Ferner ist auch der Anschluss per DisplayPort möglich. Die Lighthouse Sensoren brauchen nur Strom (das Sync Kabel ist optional), dass heißt du kannst sie gemütlich wie auch gewünscht in irgendwelchen Ecken verstauen, während der Oculus Sensor auf deinem Tisch unter kommen muss, dazu brauch er noch einen eigene USB 3.0 Anschluss, später wenn Roomscale kommen sollten sogar noch einen weiteren für den zweiten Sensor. Wo hat die Vive jetzt mehr Kabelgefummel? Optik, ich kann keinen Unterschied erkennen, geht ja auch kaum, ist nahezu die gleiche Hardware. Für mich liegt Vive aber auch da vorn.

Letztendlich ist Roomscale, dass was VR ausmacht. Alles andere ist 80er Jahre Spielzeug. Die Vive bietet eine Kamera, ein echt Sinnvolles Feature, ferner kann sie eben jetzt schon alles was die Rift kann und noch mehr. Am Ende ist die Vive schlicht das rundere Produkt.

In anderen Worten schließe ich mich REDFROG an, die Oculus Rift ist in meinen Augen ein gescheitertes Produkt. Riesen Unterstützer und bis heute keine Controller auf dem Markt. Und hier noch ein schönes Zitat...

Zitat
"Every core feature of both the Rift and Vive HMDs are directly derived from Valve's research program," Yates said. "Oculus has their own CV-based tracking implementation and frensel lens design but the [consumer version one] is otherwise a direct copy of the architecture of the 1080p Steam Sight prototype Valve lent Oculus when we installed a copy of the "Valve Room" at their headquarters.
#6
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Zitat Spawn182;24842152
"Every core feature of both the Rift and Vive HMDs are directly derived from Valve's research program," Yates said. "Oculus has their own CV-based tracking implementation and frensel lens design but the [consumer version one] is otherwise a direct copy of the architecture of the 1080p Steam Sight prototype Valve lent Oculus when we installed a copy of the "Valve Room" at their headquarters.

Naja, im Artikel wird das aber auch schon etwas relativiert: http://www.roadtovr.com/alan-yates-rift-is-direct-copy-of-valves-vr-research/
Phyisikalsich ähneln sich die Brillen nicht mal so sehr wie ein Samsung Galaxy und ein iPhone - auch im Inneren nicht.
Die Linsen und das Tracking machen zudem gut 70% dessen aus, was eine VR Brille ausmachtbzw. sind eben die Schlüsselelemente, die es von z.B. einem Smartphone-Case unterscheiden.
#7
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Beiträge: 318
Es ging mir auch eher darum, dass erneut bei vielen der Eindruck vorherrscht, dass Oculus der Erfinder der neuzeitlichen VR Brille ist (so wie Apple das Smartphone/den MP3 Player und "den User der die Fehler macht" erfunden hat, letzteres stimmt da sogar). Was eben nicht der Fall ist, Valve hat das eben Grundgerüst und die Pionierarbeit geliefert.

Ich könnte jetzt tiefer in die Tracking Technik einsteigen und welche Vorteile der Viva Ansatz hat, eventuell ist die Rift ja auch Consumer freundlicher aber in dem Segment macht am Ende doch eh die Sony das Rennen.
#8
Registriert seit: 11.04.2011

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 412
Die Vive ist klobiger und die Linsen sind schlechter. Die Vive Satteliten enthalten Mechanik. Die Rift hat eingebaute Kopfhörer, alles nicht von der Hand zu weisen. Aber wie gesagt, ich warte eh bis zur nächsten Gen. Wer warten kann, ist klar im Vorteil. Ich habe mich zum Glück schon letztes Jahr an der DK2 abreagiert. ;)
#9
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Bootsmann
Beiträge: 625
HTC ist doch nur auf einen zug aufgesprungen der durch oculus erst ins rollen kam

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
#10
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Vizeadmiral
Beiträge: 6620
Zitat Mr.Spit;24843327
HTC ist doch nur auf einen zug aufgesprungen der durch oculus erst ins rollen kam


Soll daran irgendwas schlechtes zu erkennen sein?

Alleine, dass Oculus zu Facebook gehört, lässt das Gerät für viele (auch mich) ausscheiden.
#11
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Registriert seit: 23.09.2010
BN
Hauptgefreiter
Beiträge: 153
Zitat L4M4;24844647
Alleine, dass Oculus zu Facebook gehört, lässt das Gerät für viele (auch mich) ausscheiden.


this!
#12
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Stabsgefreiter
Beiträge: 302
Zitat Koopa;24840395
Bis auf die fehlenden Controller ist die Oculus eigentlich besser. Weniger Kabelgefummel, bessere Optik, keine nervenden Satteliten. Und viel Platz zum rumlaufen habe ich hier eh nicht. Aber was solls, ich warte eh noch auf die 4K Lösungen.


aber wer will schon properitären sondermüll der exklusivtitel forciert um sich selber weiterzuverbreiten, ich brach nicht noch mehr konsolenshice am pc, können sie behalten und von mir aus zu vives recyceln :vrizz:
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