> > > > HTC meint es ernst mit VR, spricht mit AMD, Valve und Co. über die Zukunft

HTC meint es ernst mit VR, spricht mit AMD, Valve und Co. über die Zukunft

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

HTC ViveHTC hat mit der Vive ein Virtual-Reality-Headset veröffentlicht, das sich als direkte Konkurrenz zur Oculus Rift platziert. Beide Gadgets verbinden sich mit potenten Gaming-PCs und sollen im Gegensatz zu etwa der Samsung Gear VR oder der Sony PlayStation VR eine High-End-VR-Erfahrung möglich machen. HTC arbeitet zu diesem Zweck eng mit Valve zusammen. Jetzt unterstreicht eine neue Ankündigung, dass HTC es ernst mit Virtual Reality meint: Schon morgen, am 26. April 2016, veranstaltet HTC eine Konferenz zur zukünftigen Strategie und dem Ökosystem der HTC Vive. Die HTC-Geschäftsführerin Cher Wang wird als Gastgeberin mit den Entwicklern und Partnern über die Zukunft von Virtual Reality bzw. speziell der HTC Vive sprechen.

htc vive

Unter anderem werden auf der Veranstaltung zahlreiche, führende Köpfe aus dem Bereich Virtual Reality anwesend sein. Beispielsweise soll Chet Faliszek, ein Entwickler bei Valve, eine Rede halten. Andere Keynote-Sprecher sind Hubert Larenaudie, seines Zeichens Senior-Vizepräsident bei Unity Technologies und Lisa Su, Präsidentin und CEO von AMD. HTC hat sich demnach mit prominenten Namen aus der IT-Industrie zusammengetan. Entsprechend darf man gespannt sein, wie sich Virtual Reality 2016 noch weiter entwickeln wird: Schaffen Gadgets wie das HTC Vive den Sprung aus der Nische? Oder endet es womöglich wie beim letzten Anlauf in den 1990er-Jahren, als VR so schnell aufkam, wie es auch wieder verschwand? Speziell für HTC dürfte viel am Erfolg der Techniken hängen, da der Hersteller aus Taiwan aktuell im Smartphone-Segment in der Krise steckt.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (8)

#1
customavatars/avatar226085_1.gif
Registriert seit: 07.08.2015
Athen
Oberbootsmann
Beiträge: 941
Initiative ist immer gern gesehen. Ist aktuell aber auch eine sehr gute Gelegenheit, wo grad viele User die Oculus abbestellen aufgrund der exorbitant frechen AGBs und der damit verbundenen Datensammelwut.

Zusätzlich kann die HTC VIVE (zumindest im Moment mit einem Hack) alle Oculus-Titel wiedergeben, auch die Exklusiv-Titel.

Wundert eigentlich niemanden, daß dies bisher noch keiner für einen wirklich direkten Vergleich ViveVsOculus genutzt hat? ;):love:
#2
customavatars/avatar87890_1.gif
Registriert seit: 24.03.2008
Heidelberg
Moderator
A glorious mess!
Beiträge: 4828
Interessant.
Ich hoffe definitiv, dass sich VR fest im Markt integrieren und festigen kann. Dazu muss aber der Preis runter u. das Content-Angebot rauf.
Die Möglichkeiten sind bisher ja nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft.
#3
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6622
Meiner Meinung nach sollte es auf jeden Fall nicht so enden wie im Konsolenmarkt - Exklusivtitel für Oculus oder Vive.
Bisher sieht es aber genau danach aus :c

Der Nachteil bei sowas wie der Vive ist, dass man im Grunde ein ganzes Zimmer dafür braucht, was die Wenigsten einfach mal über haben...
#4
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9489
Zitat L4M4;24523320
Der Nachteil bei sowas wie der Vive ist, dass man im Grunde ein ganzes Zimmer dafür braucht, was die Wenigsten einfach mal über haben...
Theoretisch braucht man es nicht, also zumindest wenn man das selbe damit tun will, wie mit einer Oculus.
Allerdings knapp nen Tausender für Hardware ausgeben die man dann nicht mal vollständig nutzt... nicht so das Wahre :/
#5
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6622
Dito.
Ich bräuchte, wie wohl die Meisten, nur eine Videobrille ohne In-Raum-Sensoren, da ich dann eh am Tisch sitze, Maus und Tastatur in der Hand und das Ding auf den Augen.
Ich hoffe, dass man die Vive oder eine ähnlich gute (Nicht Facebook-Finanzierte) Brille auch ohne die teure Peripherie kaufen kann...
#6
customavatars/avatar43329_1.gif
Registriert seit: 21.07.2006
Mainz-KH
Kapitän zur See
Beiträge: 3348
Da schließe ich mich an .
Schöner VR-Helm und dann im flugsimulator abtauchen.
Oder gerne auch im strategiespiel.

Erinnere mich immer noch gerne an earth2150 mit shutterbrille?
#7
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9489
Das was ihr beide euch vorstellt ist nicht so einfach. Beschleunigungs- und Neigungssensoren neigen dazu aus dem Gleichgewicht zu geraten. Dann ist man nach ner Weile schräg oder versetzt im Cockpit obwohl man kerzengerade in der Mitte steht.
Dieses Problem haben die ganzen Smartphone basierten Ansätze. Teilweise kann man per Software gegensteuern, aber ein Fixpunkt im Raum als Referenz ist immer noch ein erheblicher Vorteil.
#8
Registriert seit: 30.11.2012

Banned
Beiträge: 529
@prophethiro: hast du da einen link dazu? interessiert mich sehr
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AVM FRITZ!Fon C5 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/AVM_C5_TEASER_KLEIN

Im Spätsommer 2015 zeigte AVM mit dem FRITZ!Fon C5 die Erweiterung der Festnetz-Familie, die bis dahin aus drei Modellen bestand. Nach längerem Test zeigt sich nun, dass bahnbrechende Veränderungen fehlen. Eine Enttäuschung ist das neue Telefon deshalb aber nicht, denn entscheidend sind die... [mehr]

Gelid ZenTree im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/GELID_ZENTREE_TEASER_KLEIN

Wer mehr als nur Smartphone und Tablet per USB-Kabel aufladen muss, wird das Kabelwirrwarr kennen. Denn natürlich müssen meistens zwei oder mehr Geräte gleichzeitig geladen werden, was nicht selten in einer ganzen Ladegeräte-Batterie endet. Mit dem ZenTree will Gelid sich genau dieses Problems... [mehr]

HTC Vive in der Praxis: Aufbau und Funktionsweise

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HTC-VIVE/HTC-VIVE-LOGO2

2016 soll das Jahr der virtuellen Realität werden. Kaum ein Thema hat in den vergangenen Monaten für einen solchen Hype sorgen können. Dabei haben sich die Hersteller wirklich auf das Jahr 2016 konzentriert, denn angefangen bei der Consumer Electronics Show Anfang Januar, über den Mobile World... [mehr]

Ohne Kabel: Bose QuietComfort 35 und B&O Beoplay H5 im Praxistest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/BLUETOOTH-KOPFHOERER/QUIETCOMFORT_35_LOGO

Ist der 3,5-mm-Klinke-Anschluss überhaupt wegzudenken? Mit dieser Fragen werden sich ab dem Sommer sicherlich so einige Menschen beschäftigen müssen, denn offenbar plant Apple das Weglassen des Kopfhörer-Anschlusses. Doch eigentlich sollte es bei der drahtlosen Übertragung von Musik doch um... [mehr]

Smartwatch: Vom Hoffnungsträger zum Problemfall

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/APPLE-WATCH-ARMBAENDER-GUIDELINES-RS

Wann genau die Geburtsstunde der Smartwatch geschlagen hat, lässt sich schwer bestimmen. Einigt man sich auf das Datum, seitdem sie in der breiteren Öffentlichkeit eine wahrnehmbare Rolle spielt, hat sie gerade den sechsten Geburtstag erlebt. Denn so alt wurde vor wenigen Tagen die Sony Ericsson... [mehr]

Test: Eve Thermo ergänzt HomeKit-Setup von Elgato

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/ELGATO-EVE/ELGATO-EVE-THERMO-LOGO

Vor einigen Wochen haben wir uns einige der ersten HomeKit-Sensoren der Eve-Serie von Elgato angeschaut. Dabei warfen wir einen Blick auf Eve Room, Eve Door & Windows, Eve Energy und Eve Weather. Zur CES kündigte Elgato eine Ausweitung der Produktlinie an und präsentierte unter anderem den... [mehr]