> > > > Selbstfahrendes Auto verursacht Unfall mit Linienbus

Selbstfahrendes Auto verursacht Unfall mit Linienbus

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

google 2015In den bisherigen Tests von autonomen Fahrzeugen konnte diesen im Falle eines Unfalles keine Schuld zugesprochen werden, da diese immer bei den anderen Verkehrsteilnehmern zu suchen war. Darauf waren die Entwickler solcher Systeme, darunter auch Google, immer sehr stolz und veröffentlichten entsprechende Statistiken dazu. Nun aber scheint es doch einmal ein autonom fahrendes Fahrzeug erwischt zu haben.

Ein umgebauter Lexus RX450h, der für Google auf der Straße war, rammte laut einer Meldung der Straßenverkehrsbehörde DMV (California Department of Motor Vehicles) im kalifornischen Mountain View einen Linienbus. Dabei sei zunächst einmal angemerkt, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind, da der Linienbus mit umgerechnet 25 km/h unterwegs war und der Lexus diesen seitlich mit umgerechnet 4 km/h rammte.

Umgebauter Lexus RX450h
Umgebauter Lexus RX450h (Bild: Wikipedia)

Offenbar ist es aus mehreren Gründe zum Unfall gekommen: Zunächst einmal hielt das autonom fahrende Fahrzeug auf einer Abbiegespur an, da mehrere Sandsäcke auf dieser Spur lagen. Die Sensoren erkannten dies korrekt und stoppten das Fahrzeug. Um dem Hindernis auszuweichen wechselte der Lexus die Spur nach links und rammte dabei den Linienbus, der überholen und abbiegen wollte. Dies ist natürlich kein korrektes Verhalten der Automatik, da diese bei einem Fahrspurwechsel solche Hindernisse eigentlich erkennen sollte.

Nun kam es aber auch noch dazu, dass der im Fahrzeug befindliche Fahrer nicht einschritt (obwohl er dies hätte tun können und müssen), da er dachte, der Bus überließe ihm die Vorfahrt - dem war offenbar nicht so. Neben der Tatsache, dass keinerlei Menschen zu Schaden kamen, hielten sich wohl auch die Schäden an den beteiligten Fahrzeugen in Grenzen. Einzig ein leicht demoliertes Vorderrad und einen ebenso beschädigten Kotflügel hat der Lexus davongetragen.

Laut aktueller Statistik von Google ist es seit nunmehr sechs Jahren Testphase zu 17 Unfällen gekommen, die allesamt auf menschliches Versagen zurückzuführen sind. Allerdings gibt Google auch zu, dass durch mehrfaches Eingreifen des Fahrers bereits einige Unfälle verhindert werden konnten. Diese müssen zu jeder Zeit in der Lage sein die Kontrolle über das Fahrzeug zu bekommen, anders wäre eine Zulassung für die autonomen Fahrzeuge nicht erfolgt. Einige Unternehmen sind aber bereits in Vorbereitung des nächsten Schrittes und wollen Fahrzeuge auf die Straße bringen, die nicht mehr über ein typisches Cockpit verfügen. Damit wäre dann auch kein Eingreifen der Insassen mehr möglich.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (21)

#12
customavatars/avatar33802_1.gif
Registriert seit: 21.01.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 2025
Die Rechnung ist doch einfach: Da bisher immer ein menschlicher Fahrer mitfuhr, der im Falles eines Problems eingreifen musste, ergibt sich daraus, dass es immer seine Schuld war, wenn dennoch etwas passierte, egal welche Fehler die Technik auch machte.

Die Hersteller schert's natürlich einen Dreck, ob ihre Produke ausgereift oder gar sicher sind, sie wollen damit so schnell wie möglich Geld verdienen.
#13
customavatars/avatar85902_1.gif
Registriert seit: 26.02.2008
Solingen
Korvettenkapitän
Beiträge: 2131
Zitat Man0fSteel;24374846
Kein Wunder wenn Android drauf läuft, ständig schmiert das OS ab... :-[


Wenn das bei dir der Fall ist kann man nur sagen der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.
#14
customavatars/avatar193511_1.gif
Registriert seit: 13.06.2013
Kölle
Banned
Beiträge: 2981
Automatisiertes Fahren in Autos ist die Zukunft und stellt einen riesen Markt dar, mit einer ebenso großen Nachfrage. Alle Vorausetzungen sowohl rechtlich also auch technisch sind bereits in der Lösungspahse ;)

Eine der besten Studien dazu:
www.bcg.de/media/PressReleaseDetails.aspx?id=tcm:89-180204
#15
Registriert seit: 04.11.2009
Berlin
Bootsmann
Beiträge: 616
Zitat Sheena;24374996
Wenn das bei dir der Fall ist kann man nur sagen der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.

Nö, ich bin als Benutzer mehrerer iPhone Generationen und einem Nexus 4 Seitensprung ganz schnell wieder zum iPhone zurück. Es gab viele Momente, in denen ich das Nexus fast gegen die nächstbeste Wand geworfen hätte. Es ist ca. einmal die Woche einfach in der Hosentasche im idle abgestürzt.
#16
Registriert seit: 09.09.2008

Flottillenadmiral
Beiträge: 4397
Hab mich schon die ganze zeit gefragt wie google es schafft legal autonome autos in den verkehr zu bringen.
Aber scheinbar muss eh immer ein Mensch anwesend sein??
#17
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9484
Zitat mastergamer;24375484
Hab mich schon die ganze zeit gefragt wie google es schafft legal autonome autos in den verkehr zu bringen.
Aber scheinbar muss eh immer ein Mensch anwesend sein??

Kommt sehr auf das Land an. In den USA wurden jedenfalls auch Autos ohne Lenkrad zugelassen, wenn ich mich nicht irre.
#18
customavatars/avatar18741_1.gif
Registriert seit: 31.01.2005
NRW
Kapitän zur See
Beiträge: 3529
Die sollen mir mal bitte so ein Teil geben.
Ich will das ausprobieren auf meinen täglichen Straßen die zum großen Teil aus verblassten oder abgetragenen Markierungen bestehen, aus Schlaglöchern und engen Straßen ohne Mittellinie.

Ich will wissen was diese autonome Ding da tut, mein aktueller Wagen hat auch einen Spurassistenten und eine entsprechende Anzeige dafür, so häufig wie dieser die Linien "verliert", aus o.g. Gründen oder bei schlechtem Wetter (Regen), kann ich bei einem autonomen Fahrzeug auch direkt selbst fahren.
#19
Registriert seit: 12.06.2010

Obergefreiter
Beiträge: 108
Zitat QUAD4;24374776
diese automatisiertze technik wird zum verhängnis. es kommt die zeit indem man unbeliebige menschen um die ecke bringt. klar, die "technik" ist eh nie schuld an etwas. niemand wird zu rechenschaft gezogen.
so vernichtet man irgendwann die oposition. die technokratische diktatur wird kommen.


Du glaubst bestimmt auch an Chemtrails, wa?! :D
Zum Verhängnis werden uns kurzfristig ganz andere Sachen...rein menschliche...das wird nicht durch Technik passieren.
#20
Registriert seit: 13.09.2008
Oben uff'm Speischer
Fregattenkapitän
Beiträge: 3048
Zitat towa;24375645
Die sollen mir mal bitte so ein Teil geben.
Ich will das ausprobieren auf meinen täglichen Straßen die zum großen Teil aus verblassten oder abgetragenen Markierungen bestehen, aus Schlaglöchern und engen Straßen ohne Mittellinie.

Ich will wissen was diese autonome Ding da tut, mein aktueller Wagen hat auch einen Spurassistenten und eine entsprechende Anzeige dafür, so häufig wie dieser die Linien "verliert", aus o.g. Gründen oder bei schlechtem Wetter (Regen), kann ich bei einem autonomen Fahrzeug auch direkt selbst fahren.


Versuch mal, eine Probefahrt in einem Tesla Model S zu vereinbaren. Das Ding hat zwar noch kein 100% vollautonomes System (die wird man erst so in 4-5 Jahren erwarten), aber es kann deutlich mehr als alle anderen tatsächlich am Markt verfügbaren Fahrzeuge. Zum Beispiel kann es aus dem Stadtverkehr hinaus auf eine Autobahn auffahren und eine Abfahrt später diese wieder verlassen, ohne dass du Gaspedal oder Lenkrad verwenden musst... vielleicht nicht in allen Situationen, aber im überwiegenden Großteil.

Und, selbst wenn dich die Autopilotfunktion doch enttäuschen sollte - einen Model S manuell zu fahren macht einen Heidenspaß. Die Probefahrt lohnt sich also in jedem Fall :)
#21
customavatars/avatar150456_1.gif
Registriert seit: 18.02.2011
Bitburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4713
Zitat Sheena;24374996
Wenn das bei dir der Fall ist kann man nur sagen der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.


Uh, nein, es gibt echt viel Schrott auf dem Androidmarkt. Du musst schon eins der teureren Geräte laufen um keine oder wenige Probleme zu haben. Ist halt wie bei allem.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AVM FRITZ!Fon C5 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/AVM_C5_TEASER_KLEIN

Im Spätsommer 2015 zeigte AVM mit dem FRITZ!Fon C5 die Erweiterung der Festnetz-Familie, die bis dahin aus drei Modellen bestand. Nach längerem Test zeigt sich nun, dass bahnbrechende Veränderungen fehlen. Eine Enttäuschung ist das neue Telefon deshalb aber nicht, denn entscheidend sind die... [mehr]

Gelid ZenTree im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/GELID_ZENTREE_TEASER_KLEIN

Wer mehr als nur Smartphone und Tablet per USB-Kabel aufladen muss, wird das Kabelwirrwarr kennen. Denn natürlich müssen meistens zwei oder mehr Geräte gleichzeitig geladen werden, was nicht selten in einer ganzen Ladegeräte-Batterie endet. Mit dem ZenTree will Gelid sich genau dieses Problems... [mehr]

HTC Vive in der Praxis: Aufbau und Funktionsweise

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HTC-VIVE/HTC-VIVE-LOGO2

2016 soll das Jahr der virtuellen Realität werden. Kaum ein Thema hat in den vergangenen Monaten für einen solchen Hype sorgen können. Dabei haben sich die Hersteller wirklich auf das Jahr 2016 konzentriert, denn angefangen bei der Consumer Electronics Show Anfang Januar, über den Mobile World... [mehr]

Ohne Kabel: Bose QuietComfort 35 und B&O Beoplay H5 im Praxistest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/BLUETOOTH-KOPFHOERER/QUIETCOMFORT_35_LOGO

Ist der 3,5-mm-Klinke-Anschluss überhaupt wegzudenken? Mit dieser Fragen werden sich ab dem Sommer sicherlich so einige Menschen beschäftigen müssen, denn offenbar plant Apple das Weglassen des Kopfhörer-Anschlusses. Doch eigentlich sollte es bei der drahtlosen Übertragung von Musik doch um... [mehr]

Smartwatch: Vom Hoffnungsträger zum Problemfall

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/APPLE-WATCH-ARMBAENDER-GUIDELINES-RS

Wann genau die Geburtsstunde der Smartwatch geschlagen hat, lässt sich schwer bestimmen. Einigt man sich auf das Datum, seitdem sie in der breiteren Öffentlichkeit eine wahrnehmbare Rolle spielt, hat sie gerade den sechsten Geburtstag erlebt. Denn so alt wurde vor wenigen Tagen die Sony Ericsson... [mehr]

Test: Eve Thermo ergänzt HomeKit-Setup von Elgato

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/ELGATO-EVE/ELGATO-EVE-THERMO-LOGO

Vor einigen Wochen haben wir uns einige der ersten HomeKit-Sensoren der Eve-Serie von Elgato angeschaut. Dabei warfen wir einen Blick auf Eve Room, Eve Door & Windows, Eve Energy und Eve Weather. Zur CES kündigte Elgato eine Ausweitung der Produktlinie an und präsentierte unter anderem den... [mehr]