NEWS

LGs G Watch R kommt später und wird günstiger

Portrait des Authors


LGs G Watch R kommt später und wird günstiger
1

Werbung

Ursprünglich sollte LGs kreisrunde Smartwatch G Watch R bereits erhältlich sein, so zumindest versprach es das Unternehmen Ende August. Doch nun soll der Verkauf in Deutschland erst in den kommenden zwei bis drei Wochen starten, konkret ist von Anfang November die Rede. Doch die Verzögerung könnte sich durchaus lohnen. Denn mit ihr einher geht auch eine Absenkung der unverbindlichen Preisempfehlung.

Diese wird nun mit 269 statt wie bislang 299 Euro angegeben. Im Handel ist diese Veränderung bislang aber noch nicht angekommen, hier werden nach wie vor knapp 300 Euro aufgerufen; bis zum Verkaufsbeginn dürfte sich dies jedoch noch ändern. Gründe für die Verzögerungen nennt man nicht, offen bleibt auch, ob die Smartwatch hierzulande auch über Google Play erhältlich sein wird.

{jphoto image=61633}

Ebenso wie die Moto 360 von Motorola weicht die G Watch R von den bisherigen Modellen auf Basis von Android Wear deutlich ab. Denn bei beiden Uhren setzen die Hersteller nicht auf ein rechteckiges, sondern auf ein rundes Gehäuse und Display. Allerdings ist letzteres nur bei LG wirklich rund, aus technischen Gründen ist die Anzeige des direkten Konkurrenten am unteren Ende abgeflacht. Technisch bewegt sich das neue Modell hingegen auf dem üblichen Niveau. Qualcomms 1,2 GHz schneller Snapdragon 400 sorgt für eine ausreichende Leistung, für Applikationen stehen 512 MB RAM sowie 4 GB interner Speicher zur Verfügung. Die Verbindung zum Smartphone, ohne die viele Funktionen nicht zur Verfügung stehen, wird per Bluetooth gehalten. Die verbauten Sensoren können nicht nur Lage und Beschleunigung erkennen, sondern darüber hinaus auch Luftdruck und Puls.

Einen ersten Eindruck konnten wir uns bereits auf der IFA verschaffen. Dort wirkte die Smartwatch trotz Edelstahl und Leder nicht so hochwertig wie versprochen. Ob sich dies mit der Serienfertigung geändert hat, wird ein späterer ausführlicher Test zeigen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1) VGWort