NEWS

DHL testet ebenfalls die Paketdrohne

Portrait des Authors


DHL testet ebenfalls die Paketdrohne
20

Werbung

Nachdem Amazon pünktlich zum Cyber-Monday ankündigte, in den kommenden Jahren die Auslieferung von Paketen via fliegender Drohne bzw. PrimeAir vorzubereiten und auch Pläne von UPS in dieser Richtung bekannt wurden, scheint auch das größte Logistikunternehmen Deutschlands unter Druck geraten zu sein, ähnliche Pläne vorzustellen.

Erste Tests will DHL bereits in diesem Monat ausführen, sie sollen vom 9. bis zum 13. Dezember stattfinden. Dabei werden Päckchen von einer Apotheke zur DHL-Zentrale geflogen. Die Flugstrecke beträgt in etwa 2,7 km Luftlinie. Mitarbeiter können diesen Vorgang nicht nur beobachten, sondern dürfen auch das Transportgut bestimmen. Dabei haben sie eine Auswahl von wohl saisonbedingt notwendigen Erkältungsmedikamenten, die dann von der Apotheke angeliefert werden.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/dhl-drohne.png]DHL-Drohne zur Auslieferung von Paketen[/figure]

Dieser erste öffentliche Test ist bereits ein Hinweis darauf, welchen Anwendungsbereich DHL für den Einsatz der fliegenden Postboten sieht: Eilige Medikamente schnell und vielleicht auch in weniger zugängliche Bereiche auszuliefern. Konkrete Pläne in diese Richtung hat aber auch DHL noch nicht. Gegenüber Heise Online wollte man nur bestätigen, dass man noch am Anfang der Entwicklung stünde. Auch bei den Plänen DHLs dürften noch einige Unklarheiten bezüglich der rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen. Feste Flugstrecken zwischen Logistikzentren wären z.B. deutlich eher vorstellbar, als die von Amazon geplante Zustellung auf das private Grundstück des Bestellers.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (20)