NEWS

Qualcomm zeigt eigene Smartwatch 'Toq' auf der IFA

Portrait des Authors


Qualcomm zeigt eigene Smartwatch 'Toq' auf der IFA
1

Werbung

Nachdem nun Samsung endlich seine Smartwatch Galaxy Gear vorgestellt hat, präsentierte Qualcomm überraschend auf der IFA ebenfalls seine erste "intelligente Uhr". Bei Qualcomm geht man aber etwas andere Wege und sieht die Toq (gesprochen "talk") eher als Zweit-Display für das Smartphone. Dazu gehört auch eine möglichst hohe Akkulaufzeit - wohl ein Hauptkritikpunkt der Galaxy Gear, die nur einen Tag durchhalten soll. Dank stromsparender Bluetooth-LE-Verbindung (Low Energy) sowie dem eigenen Mirasol-Display sollen mehere Tage ohne Zwischenstopp am Ladegerät möglich sein.

Doch was zeigt die Toq am Handgelenk? Qualcomm will neben Benachrichtigungen auch die Steuerung von Musik sowie die Kontrolle über die Telefon-Funktion erlauben. Damit ergibt sich ein zweiter großer Unterschied zur Galaxy Gear, die noch einige Funktionen mehr übernehmen soll. Voraussetzung hierfür ist ein Smartphone mit Android 4.0.3 oder neuer.

{jphoto image=42151}

Dargestellt werden alle Informationen auf dem bereits erwähnten Mirasol-Display. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus E-Ink und Farb-Display, das beleuchtet wird. Die Auflösung beträgt 288 x 192 Pixel bei einer Größe von 1,55 Zoll. Im Inneren arbeitet ein ARM-Prozessor auf Basis der Cortex-M3-Architektur bei 200 MHz. Die Uhr soll spritzwassergeschützt sein. Geladen wird der Akku über Qualcomms eigene WiPower LE-Technologie.

Ab dem 4. Quartal will Qualcomm die Toq ausliefern, nennt bisher aber noch keinen Preis. Auf einer eigenen Seite bei Qualcomm könnt man sich mit weiteren Informationen versorgen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)