> > > > MWC 2013: NVIDIA Shield in den Händen

MWC 2013: NVIDIA Shield in den Händen

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

nvidiaAuf der CES präsentierte NVIDIA überraschend das Project "Shield". Dabei handelt es sich um eine mobile Spielekonsole auf Basis des Tegra 4 SoC. Damals konnte man uns noch keine Konsole in die Hand geben, was sich heute aber geändert hat. Wir bekamen ein paar Minuten mit "Shield" und konnte sowohl die Soft- als auch die Hardware auf Herz und Nieren testen. Doch zunächst einmal wollen wir uns die technischen Daten noch einmal in Erinnerung rufen.

nvidia-shield-1-rs

Diese wären: Ein aufklappbares 5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1280x800 Pixel, Multi-Touch-Funktionalität und ein 38-Wh-Akku (für 5-10 Stunden Spielzeit bzw. 24 Stunden HD-Video). Ein intelligentes Soundsystem mit Bass-Reflex soll für die entsprechende Klangkulisse sorgen. Der verbaute Game-Controller bringt Bedienungselemente mit, wie man sie von der Xbox 360 und PlayStation kennt. Dazu gehören auch analoge Sticks. Zudem läuft pures Android auf "Shield". Die Anschlüsse belaufen sich auf HDMI, microUSB, microSD und Audio. Über den HDMI-Ausgang ist es möglich, das Spiel auf dem großen TV darzustellen. Einige Spiele unterstützen auch einen zweiten Bildschirm - beispielsweise für einen Zuschauer-Modus. Um die eigene Konsole auch zu erkennen, kann man die Rückseite der "Shield" nach Belieben durch Cover anpassen.

nvidia-shield-1-rs

Erstmals konnten wir auch eigene Erfahrungen mit dem Streaming vom PC auf die "Shield"-Konsole sammeln. Dazu muss auf dem Host-PC die GeForce-Experience installiert sein. Bisher nutzte NVIDIA die Software nur, um für den Spieler die auf die jeweilige Hardware abgestimmten Settings zu finden. Zukünftig aber soll die Software um die nötige Streaming-Komponente erweitert werden. Über die GeForce Experience wird dann die Verbindung zum Client, in diesem Fall "Shield", hergestellt. Die Bedienung kann vollständig von der mobilen Konsole aus erfolgen. Laut NVIDIA beträgt die Latenz für die Übertragung des Video-Streams sowie der Befehle von "Shield" an den PC zwischen 100 und 150 ms. Dies liegt laut NVIDIA aber auch im Bereich einer Konsole und stellt somit kein Problem dar.

nvidia-shield-1-rs

NVIDIA peilt weiterhin einen Start von "Shield" im 2. Quartal 2013 an. Informationen zum Preis wollte man aber weiterhin nicht verraten. Derzeit arbeite man noch am Finish der Hardware, so dass es beim Design und der Materialwahl durchaus noch zu Änderungen kommen kann.

Social Links

Kommentare (6)

#1
Registriert seit: 11.05.2009
Ludwigsburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1407
Lol das ding ist ja pot hässlich, da kaufe ich mir lieber eine PS Vita
#2
customavatars/avatar114785_1.gif
Registriert seit: 14.06.2009
Hamburg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2152
"Laut NVIDIA beträgt die Latenz für die Übertragung des Video-Streams sowie der Befehle von "Shield" an den PC zwischen 100 und 150 ms. Dies liegt laut NVIDIA aber auch im Bereich einer Konsole und stellt somit kein Problem dar."
1/8 Sekunde sollk ein Problem sein??? Vielleicht für Leute, die noch nie nen Controller in der Hand hatten, aber allgemein liegen die Raktionszeiten im 2stellingen ms-Bereich, also ist man locker halb so gut mit dem Lag.
#3
Registriert seit: 29.10.2012

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1504
Und wieder ein Stück Hardware mehr das die Welt nicht braucht. Mobile Spielekonsole die Xte. Teuer wird's wohl zudem.

Scheinen ziemlich angepisst zu sein das die Konsolendeals an die Konkurrenz gingen ...
#4
customavatars/avatar127265_1.gif
Registriert seit: 16.01.2010

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1451
Zitat pescA;20250774
1/8 Sekunde sollk ein Problem sein??? Vielleicht für Leute, die noch nie nen Controller in der Hand hatten, aber allgemein liegen die Raktionszeiten im 2stellingen ms-Bereich, also ist man locker halb so gut mit dem Lag.

die realtionszeit liegt bei 0,2sek von erkennen bis beginn der reaktion. erster fehler.
zweiter fehler: 0,1 bis 0,15sek die hier angegeben werden ist die statische verzögerung, heißt: es läuft alles gleichmäßig und du erkennst garnix.
ein super-schnelles reaktionsspiel a la shooter mit maus wird man eh nicht an nem controller auf 1024*800 pixel spielen.

der controller ist nett, spricht aber mehr consoleros an. solche bedienelemente nehm ich nur für emulatoren her. ;)
#5
Registriert seit: 17.11.2009

Bootsmann
Beiträge: 657
Lol
“Wir bekamen ein paar Minuten mit "Shield" und konnte sowohl die Soft- als auch die Hardware auf Herz und Nieren testen.“

Ein Test auf Herz und Nieren... Und das mit ein paar Minuten.
Alles klar.
#6
Registriert seit: 20.07.2010

Oberbootsmann
Beiträge: 779
Zwischen 100 und 150ms Latenz zum übertragen des Videos UND dann nochmal zum übertragen der Befehle, also über 200ms? Und das soll im Bereich von Konsolen sein, selbst wenn es nur 100ms sind? Was für ein Blödsinn. So hoch ist nichtmal mein Ping. Und ich merk schon ne Latenz von 50ms. Eine Latenz von über 200ms würde so manch ein Spiel für mich unspielbar machen. Und auch wenns nur 100ms sind, das wäre für mich auch zu viel um was ernstes wo es um motorisches Können geht zu spielen. Aber für irgendwelche rumdaddeleien die womöglich auch noch offline geschehen oder Spiele wo Reaktion und Präzision keine große Rolle spielt ist das vielleicht kein Problem. Aber stellt euch mal nen Rennspiel vor und euer Wagen bricht aus (z.b. TDU2, spiel ich total gern). Den kriegt ihr nie wieder unter Kontrolle mit einer Verzögerung von 100ms. Das würde den Spielspaß ruinieren.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AVM FRITZ!Fon C5 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/AVM_C5_TEASER_KLEIN

Im Spätsommer 2015 zeigte AVM mit dem FRITZ!Fon C5 die Erweiterung der Festnetz-Familie, die bis dahin aus drei Modellen bestand. Nach längerem Test zeigt sich nun, dass bahnbrechende Veränderungen fehlen. Eine Enttäuschung ist das neue Telefon deshalb aber nicht, denn entscheidend sind die... [mehr]

Gelid ZenTree im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/GELID_ZENTREE_TEASER_KLEIN

Wer mehr als nur Smartphone und Tablet per USB-Kabel aufladen muss, wird das Kabelwirrwarr kennen. Denn natürlich müssen meistens zwei oder mehr Geräte gleichzeitig geladen werden, was nicht selten in einer ganzen Ladegeräte-Batterie endet. Mit dem ZenTree will Gelid sich genau dieses Problems... [mehr]

HTC Vive in der Praxis: Aufbau und Funktionsweise

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HTC-VIVE/HTC-VIVE-LOGO2

2016 soll das Jahr der virtuellen Realität werden. Kaum ein Thema hat in den vergangenen Monaten für einen solchen Hype sorgen können. Dabei haben sich die Hersteller wirklich auf das Jahr 2016 konzentriert, denn angefangen bei der Consumer Electronics Show Anfang Januar, über den Mobile World... [mehr]

Ohne Kabel: Bose QuietComfort 35 und B&O Beoplay H5 im Praxistest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/BLUETOOTH-KOPFHOERER/QUIETCOMFORT_35_LOGO

Ist der 3,5-mm-Klinke-Anschluss überhaupt wegzudenken? Mit dieser Fragen werden sich ab dem Sommer sicherlich so einige Menschen beschäftigen müssen, denn offenbar plant Apple das Weglassen des Kopfhörer-Anschlusses. Doch eigentlich sollte es bei der drahtlosen Übertragung von Musik doch um... [mehr]

Smartwatch: Vom Hoffnungsträger zum Problemfall

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/APPLE-WATCH-ARMBAENDER-GUIDELINES-RS

Wann genau die Geburtsstunde der Smartwatch geschlagen hat, lässt sich schwer bestimmen. Einigt man sich auf das Datum, seitdem sie in der breiteren Öffentlichkeit eine wahrnehmbare Rolle spielt, hat sie gerade den sechsten Geburtstag erlebt. Denn so alt wurde vor wenigen Tagen die Sony Ericsson... [mehr]

Test: Eve Thermo ergänzt HomeKit-Setup von Elgato

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/ELGATO-EVE/ELGATO-EVE-THERMO-LOGO

Vor einigen Wochen haben wir uns einige der ersten HomeKit-Sensoren der Eve-Serie von Elgato angeschaut. Dabei warfen wir einen Blick auf Eve Room, Eve Door & Windows, Eve Energy und Eve Weather. Zur CES kündigte Elgato eine Ausweitung der Produktlinie an und präsentierte unter anderem den... [mehr]