> > > > Google Search vs. Apple Siri - Videovergleich der Spracherkennungen

Google Search vs. Apple Siri - Videovergleich der Spracherkennungen

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

hardwareluxx news newSpracherkennung- und steuerung ist seit der Vorstellung von Apples Siri mit dem iPhone 4S ein spannender Trend im Mobil-Segment. Google reagierte schnell und wird mit Android 4.1 (Jelly Bean) ebenfalls einen Sprachassistenten ausliefern (wir berichteten).

Im Netz gibt es bereits einige Vergleiche zwischen dem neuen Google-Dienst Search und Siro. Die Kollegen von TechnoBuffalo haben einen besonders anschaulichen Weg gewählt und ein kurzes Vergleichsvideo gedreht. Dazu wurden einfach ein iPhone 4S und ein Galaxy Nexus mit Jelly Bean gleichzeitig angesprochen. Googles Search glänzt dabei sowohl mit schneller Reaktion als auch mit vergleichsweise flüssiger Sprachausgabe.

Google Search hat offenbar der Potential, schnell zu einem ernstzunehmenden Siri-Konkurrenten zu werden und dürfte gleichzeitig auch Apple motivieren, Siri weiter zu verbessern. Dabei hat der Wettstreit im Bereich der mobilen Sprachassistenten gerade erst begonnen.

 

 

Social Links

Kommentare (10)

#1
customavatars/avatar24888_1.gif
Registriert seit: 12.07.2005

Kapitän zur See
Beiträge: 3216
Wir haben im Freundeskreis Siri auf 2 4S gegen AIVC auf dem Note N7000 und einem anderen Android Device getestet. Fazit, gab keinen nennenswerten Unterschied, nur das AIVC manche fachspezifische Fragen (nach der Relativitätstheorie oder nach medizinischen Fachausdrücken) besser beantworten konnte.
#2
customavatars/avatar117617_1.gif
Registriert seit: 03.08.2009
Hallein im wunderschönen Salzburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3153
Frag mal :"Was ist die Antwort nach dem Leben, dem Universum und allem andern".
#3
customavatars/avatar24888_1.gif
Registriert seit: 12.07.2005

Kapitän zur See
Beiträge: 3216
Zitat Chezzard;19112282
Frag mal :"Was ist die Antwort nach dem Leben, dem Universum und allem andern".


"Woher soll ich das wissen?" ^^

Aber als ich sie gefragt habe "Was ist ein Dekubitus?" oder "Was ist eine Bronchitis?" und "Was ist validieren?" hat sie mir eine detaillierte Erklärung gegeben ^^.
#4
customavatars/avatar176710_1.gif
Registriert seit: 03.07.2012

Matrose
Beiträge: 1
Ha Ha, ich weiß es !!

"42"
#5
customavatars/avatar130326_1.gif
Registriert seit: 27.02.2010
Schläfrig-Holzbein
0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Beiträge: 13517
Sehr beeindruckend. Zusammen mit dem Projekt Butter ist Android auf. Em sehr guten Weg. Ich bin allerdings mehr aus nem anderen Grund bei Apple: weil es einfach kein Android Handy mit 300DPI+ gibt, die maximal 4 zoll haben.
#6
customavatars/avatar50343_1.gif
Registriert seit: 28.10.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 6777
Zitat Chezzard;19112282
Frag mal :"Was ist die Antwort nach dem Leben, dem Universum und allem andern".


Interessanter wäre ja die Frage.
#7
customavatars/avatar90834_1.gif
Registriert seit: 03.05.2008
Leipzig
Admiral
Beiträge: 12400
Ich finde es als zufriedener iPhone 4S User richtig klasse, wenn google in dieser Thematik aufholt, denn es wäre langsam echt mal schön, wenn SIRI in Deutschland auch nur Ansatzweise das könnte, SIRI im englischsprachigen Raum könnte. Sind wir mal ehrlich der Umfang der Themengebiete ist winzig im Vergleich zur USA...genau deswegen nutze ich SIRI nur bei marginalen Dingen, wie Wetter, Wecker, Notizen...!
#8
customavatars/avatar3070_1.gif
Registriert seit: 09.10.2002
...bei Freiburg
Admiral
Beiträge: 12462
Das sieht ja nicht nach auf sonder überholen aus.
Ändert für mich aber nix an der Tatsache das dieses ganze zeug unnötig ist, und die Unternehmen ihre Energie lieber in was sinnvolles investieren sollten..
#9
customavatars/avatar18854_1.gif
Registriert seit: 02.02.2005

Oberbootsmann
Beiträge: 997
Mag jetzt net Sinnvoll sein. Ich find auch albern.

Is aber der Vorreiter zur Sprachsteuerung, also richtig, jetzt is ja nur Spielerrei.

Da hat sich eh schon viel getan, wenn ma bedenkt wie Sprachsteuerung auf alten Handies gelaufen ist.
Da hat ma Alles selbst vorgegeben und vorgesprochen und trotzdem is es net richtig gelaufen...
#10
customavatars/avatar117617_1.gif
Registriert seit: 03.08.2009
Hallein im wunderschönen Salzburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3153
Die Frage kennt aber keiner, nur die Antwort.

Dass man in richtung sprachsteuerung geht ist ja interessant. Irgendwann geht das per gedankenkontrolle (ist ja heute schon möglich in studien).

Leider ist dass dann auch mit gefahren verbunden....
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AVM FRITZ!Fon C5 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/AVM_C5_TEASER_KLEIN

Im Spätsommer 2015 zeigte AVM mit dem FRITZ!Fon C5 die Erweiterung der Festnetz-Familie, die bis dahin aus drei Modellen bestand. Nach längerem Test zeigt sich nun, dass bahnbrechende Veränderungen fehlen. Eine Enttäuschung ist das neue Telefon deshalb aber nicht, denn entscheidend sind die... [mehr]

Gelid ZenTree im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/GELID_ZENTREE_TEASER_KLEIN

Wer mehr als nur Smartphone und Tablet per USB-Kabel aufladen muss, wird das Kabelwirrwarr kennen. Denn natürlich müssen meistens zwei oder mehr Geräte gleichzeitig geladen werden, was nicht selten in einer ganzen Ladegeräte-Batterie endet. Mit dem ZenTree will Gelid sich genau dieses Problems... [mehr]

HTC Vive in der Praxis: Aufbau und Funktionsweise

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HTC-VIVE/HTC-VIVE-LOGO2

2016 soll das Jahr der virtuellen Realität werden. Kaum ein Thema hat in den vergangenen Monaten für einen solchen Hype sorgen können. Dabei haben sich die Hersteller wirklich auf das Jahr 2016 konzentriert, denn angefangen bei der Consumer Electronics Show Anfang Januar, über den Mobile World... [mehr]

Ohne Kabel: Bose QuietComfort 35 und B&O Beoplay H5 im Praxistest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/BLUETOOTH-KOPFHOERER/QUIETCOMFORT_35_LOGO

Ist der 3,5-mm-Klinke-Anschluss überhaupt wegzudenken? Mit dieser Fragen werden sich ab dem Sommer sicherlich so einige Menschen beschäftigen müssen, denn offenbar plant Apple das Weglassen des Kopfhörer-Anschlusses. Doch eigentlich sollte es bei der drahtlosen Übertragung von Musik doch um... [mehr]

Smartwatch: Vom Hoffnungsträger zum Problemfall

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/APPLE-WATCH-ARMBAENDER-GUIDELINES-RS

Wann genau die Geburtsstunde der Smartwatch geschlagen hat, lässt sich schwer bestimmen. Einigt man sich auf das Datum, seitdem sie in der breiteren Öffentlichkeit eine wahrnehmbare Rolle spielt, hat sie gerade den sechsten Geburtstag erlebt. Denn so alt wurde vor wenigen Tagen die Sony Ericsson... [mehr]

Test: Eve Thermo ergänzt HomeKit-Setup von Elgato

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/ELGATO-EVE/ELGATO-EVE-THERMO-LOGO

Vor einigen Wochen haben wir uns einige der ersten HomeKit-Sensoren der Eve-Serie von Elgato angeschaut. Dabei warfen wir einen Blick auf Eve Room, Eve Door & Windows, Eve Energy und Eve Weather. Zur CES kündigte Elgato eine Ausweitung der Produktlinie an und präsentierte unter anderem den... [mehr]