NEWS

CES 2012

NVIDIA ohne große Neuigkeiten - Fokus auf Tegra 3

Portrait des Authors


NVIDIA ohne große Neuigkeiten - Fokus auf Tegra 3
5

Werbung

Der Schwerpunkt der NVIDIA-Pressekonferenz lag ganz klar bei Tegra 3 bzw. den Tablets. Die kommende GPU-Generation alias „Kepler“ spielte keinerlei Rolle. Aber zurück zum eigentlichen Thema - den mobilen Geräten. Wie in vielen NVIDIA-Pressekonferenzen zu anderen Gelegenheiten betonte NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang den stark wachsenden Markt der Tablets und Smartphones. Mit Android 4.0 bzw. "Ice Cream Sandwich" sieht NVIDIA nun aber einen neuen Aufschwung kommen, da nun endlich wieder eine Software-Plattform für Smartphones und Tablets gefunden sei. Auf Seiten der Hardware sieht man diese gemeinsame Basis natürlich bei Tegra 3. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass Android 4.0 ab heute für das Transformer Prime zum Download bereitsteht.

Doch neben den üblichen Produktdemos versuchte NVIDIA ein paar Besonderheiten hervorzuheben. Darunter war auch eine VNC-Software, die den Zugriff auf einen entfernten PC erlaubt. Nicht nur einfache Office-Anwendungen auf Basis von Windows konnten somit über das Tegra-3-Tablet dargestellt werden, sondern auch HD-Filme und 3D-Spiele wie Skyrim.

{jphoto image=19318}

Um zumindest den Anschein von Neuheit zu waren, stellte NVIDIA die DirectTouch-Technologie vor. Die Wandlung der analogen in digitale Touch-Signale erfolgt über den 5. Tegra-Core (Companion-Core, siehe Hardwareluxx-Artikel zu Tegra 3). Mit DirectTouch können bis zu dreimal so viele Touch-Befehle entgegengenommen werden als zuvor. Dies soll sich bei der alltäglichen Bedienung ebenso bemerkbar machen, wie bei schnellen und auf Geschwindigkeit ausgelegte Spiele.

Abschließend präsentierte man gemeinsam mit Microsoft eine Developer-Plattform eines Tegra-3-Tablets mit der aktuellen Beta von Windows 8. Das Demo-System lief ohne erkennbare Ruckler oder ähnliches. Offenbar haben NVIDIA und Microsoft die Hard- und Software im Griff.