NEWS

Apple erschwert Festplattentausch in neuen iMacs (Update mit Guide zum Festplatten-Tausch)

Portrait des Authors


Apple erschwert Festplattentausch in neuen iMacs (Update mit Guide zum Festplatten-Tausch)
78

Werbung

Anfang Mai präsentierte Apple die aktualisierten iMacs mit Sandy-Bridge-Prozessoren. Zwar bietet Apple auch den Ersatz oder zusätzlichen Einbau einer SSD an, allerdings zu einem gehörigen Aufpreis. So kostet eine 256 GB SSD satte 500 Euro. Um diesen Aufpreis zu umgehen wollen viele Käufer die HDD eigenständig gegen eine SSD tauschen. Neben dem nötigen Werkzeug und dazu gehören auch Saugnäpfe, ist auch eine gewissen Fingerfertigkeit und technisches Verständnis nicht von Nachteil. Apple scheint aber eine weitere Hürde eingebaut zu haben.

In einer der vorherigen Generationen des iMacs musste ein Temperatursensor kurzgeschlossen werden, damit der Systemlüfter nach dem Tausch der Festplatte nicht auf voller Drehzahl läuft. Noch komplizierter scheint es in der aktuellen Generation zu sein, denn wer hier die Festplatte tauscht, wird trotz des auf den ersten Blick fehlenden Temperatursensors mit einem schnellen Lüfter begrüßt. Grund hierfür ist ein von Apple verändertes SATA-Stromkabel und eine proprietäre Firmware auf der Festplatte. Anstatt eines 4-Pin-Stromanschlusses setzt Apple auf einen 7-Pin-Anschluss, der neben der elektrischen Leistung auch noch den Lüftercontroller versorgt.

imac-early2011-hdd-bay

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
(Quelle:
iFixit

Ein User unseres Forums hatte auch mit diesem Problem zu kämpfen. Im entsprechenden Thread hat er seine Erfahrungen "zu Papier" gebracht. Seine Lösung des Problems: Die original von Apple verbaute Festplatte wieder einbauen und zusätzlich dazu die gewünschte SSD. Erst dann wird der Temperaturcontroller wieder mit den benötigten Daten versorgt und die Lüfter arbeiten korrekt.

Eine andere Lösung für dieses Problem ist bisher nicht in Sicht. Möglich ist noch der Tausch der Festplatte bei einem autorisierten Händler. Dann stehen allerdings auch nur die Optionen zur Verfügung, wie Apple sie auch im Apple Store anbietet.

Update:

Unser Forenmitglied "schneiderinho" hat einen Guide zum Wechsel der Festplatte bzw. dem zusätzlichen Einbau einer SSD in einen 27" iMac Mid 2011 erstellt. Darin ausführlich beschrieben, um genau zu sein bis in jede Schraube detailiert, ist die Demontage des Displays und des Logic-Boards bis hinab zur Festplatte. Wer das nötige technische Verständnis mitbringt und sich an den Tausch der Festplatte bzw. zusätzlichen Einbau der SSD herantrauen möchte, dem dürfte der Guide hilfreich beiseite stehen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (78)