NEWS

Apple zeigt Details zu iOS 4.2

Portrait des Authors


Apple zeigt Details zu iOS 4.2
0

Werbung

Auf der Keynote am 1. September präsentierte Apple auch einige Details zu iOS 4.2, welches die aktuellen iOS-Features auch endlich auf das iPad bringen soll. Damit laufen die Software-Schiene für das iPad und die übrigen iOS-Geräte erstmals zusammen. Nun hat Apple auch eine eigene Seite dazu online gestellt, welche die wichtigsten Punkten im Zusammenspiel mit dem iPad noch einmal verdeutlichen soll. Über 100 neue Features verspricht Apple dann für das iPad. Die wichtigesten dürften wohl das Multitasking und die Erstellung von Ordnern sein. Aber auch weitere kleinere Funktionen werden inzwischen schmerzlich auf dem iPad vermisst, ein Beispiel ist die Unified-Inbox der Mail-Software. Für alle Geräte neu hinzukommen werden allerdings auch Features wie das Suchen auf Webseiten im Mobile Safari. Im November will Apple iOS 4.2 für das iPad und natürlich auch für iPhone 3G, 3GS und 4 sowie den iPod Touch der 2., 3. und 4. Generation ausliefern.

iOS42_Folder

Bereits vom iPhone und iPod touch mit iOS 4 bekannt sind die Folder, in denen sich Programme anhand der Funktion zusammenfassen lassen. Für viele Anwender fällt damit das Blättern auf mehreren Seiten weg.

iOS42_AirPlay

AirPlay ersetzt die bisher verwendete AirTunes-Funktion von iTunes. Über AirPlay lassen sich nun Inhalte vom iPad an den AppleTV streamen, gesteuert vom iPad aus. Aber nicht nur an den AppleTV können Inhalte übertragen werden, auch bisherige AirTunes-Hardware soll weiterhin kompatibel bleiben. Somit können neben Videos auch Audio und Fotos an andere Geräte geschickt werden.

iOS42_Print

Von vielen Nutzern bereits von Anfang an wichtig war die Möglichkeit vom iPad aus zu drucken. Mit iOS 4.2 soll diese Funktion nun auch auf dem iPad Einzug halten. Ob es dann auch möglich sein wird vom iPhone und iPod touch aus zu drucken ist noch nicht bekannt, aber durchaus wahrscheinlich.

Wie genau das Drucken dann funktionieren soll ist noch nicht bekannt. Offensichtlich aber dürfte sich die Möglichkeit auf Netzwerk-Drucker beschränken. Vielleicht aber können im Netzwerk angebundene Macs mit angeschlossenem Drucker diesen aber auch freigeben.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)