NEWS

It's Only Rock and Roll - Was könnte Apple heute präsentieren?

Portrait des Authors


It's Only Rock and Roll - Was könnte Apple heute präsentieren?
177

Werbung

Für den heutigen Tag, gegen 19:00 Uhr unserer Zeit, hat Apple zum "It's Only Rock and Roll"-Event geladen. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um eine Keynote mit dem Fokus auf der Musik, also den iPods. Einzig ein Detail gilt als gesichert: es wird neue iPods geben. Der neue iPod Touch wird über eine Kamera verfügen, deren technische Details mit der des iPhone 3GS identisch sind. Auch die weitere Komponenten des iPod Touch, wie CPU und RAM dürften auf 3GS-Niveau angepasst werden. Drei Kapazitäten sind denkbar, 16, 32 und 64 GB zu 199, 299 und 399 US-Dollar. Der iPod Nano könnte ebenfalls mit einer Kamera bestückt werden. Allerdings stellt sich hier noch die Frage, wie der Anwender mit diesen Fotos arbeiten kann. Das der iPod Nano über eine WLAN-Modul verfügen wird ist weniger wahrscheinlich. Eine Synchronisation der Fotos über iTunes scheint am logischsten. Bereits seit einiger Zeit wird der iPod Classic als Auslaufmodell bezeichnet, John Gruber geht aber nicht davon aus, dass Apple ihn bereits heute einstellen wird. Er geht sogar einen Schritt weiter und vermutet einen Anstieg der Kapazität von 120 auf 160 GB.

Auch mit einer neuen Version von iTunes wird gerechnet. Bisher ist iTunes noch eine 32-Bit Carbon Applikation. Doch nicht nur ein Umstieg auf 64-Bit würde ein Neuschreiben des Programmcodes rechtfertigen. iTunes ist ein träges, langsames und überladen wirkendes Monstrum geworden, dass dringend einer Überarbeitung bedarf. 64-Bit Cocoa wäre hier eine Chance auf den Wechsel. Probleme könnten sich allerdings für die Windows-Version ergeben und so steht eine weitere Theorie im Raum. Das User-Interface könnte in WebKit gerendert werden, da WebKit ein plattform-übergreifender Standard ist.

Den Abschluss bilden Gerüchte zu einem neuen Album-Format. "Cocktail" will mehr sein als nur eine Sammlung von MP3`s. Darin enthalten sein sollen Cover, Bucklet, Videos, Song-Texte und vieles mehr, vermutlich wieder auf Basis von plattform-übergreifenden Standards wie HTML, CSS und JavaScript.

Schon fast unwahrscheinlich gelten Gerüchte zum Apple Tablet und einem Update des Apple TV. Vielleicht aber kann uns Apple mit einer Ankündigung zu diesen beiden Produkten noch überraschen.

Heute Abend ab 19:00 Uhr wissen wir mehr und vielleicht wird nach langer Pause auch wieder Steve Jobs auf der Bühne stehen.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (177)