NEWS

Kauft Intel NVIDIA?

Portrait des Authors


Kauft Intel NVIDIA?
Die Nachrichtenagentur Reuters hat in einem Analystenbericht Spekulationen über eine mögliche Übernahme von NVIDIA durch Intel entfacht. Dem [url=http://yahoo.reuters.com/news/articlehybrid.aspx?storyID=urn:newsml:reuters.com:20061004:MTFH14153_2006-10-04_18-57-21_N04413247&type=comktNews&rpc=44]hier verlinkten[/url] Bericht zufolge stiegen die NVIDIA Aktien gestern an der NASDAQ um 8 Prozent auf 30.62 US$. 20 Millionen Aktien wurden gehandelt, was einer Verdopplung des gemittelten, täglichen Handelsvolumen der letzten drei Monate entspricht. Sowohl Intel als auch NVIDIA verweigerten ein Kommentar zum gestrigen Verlauf der Aktie. Analyst Bill Lefkowitz ist jedoch der Meinung, dass eine Übernahmeankündigung durch Intel noch am heutigen Tag erfolgen könnte.

Gegen derartige Spekulationen spricht allerdings die Marktkapitalisierung von NVIDIA. Mit einem Wert von 10 Mrd. US$ wäre das Unternehmen für Intel erheblich teurer als ATI für AMD, während beide Unternehmen einen ähnlichen großen Anteil am Grafikkartenmarkt besitzen. Ferner sei dahingestellt, ob eine solche Konzentration von den Aufsichtsbehörden akzeptiert werden würde. Intel ist weltweit der größte Produzent von Grafikbeschleunigern.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()