NEWS

Ehemaliger Intel-Chef Andy Grove verstorben

Portrait des Authors


Ehemaliger Intel-Chef Andy Grove verstorben
0

Werbung

Andy Grove leitete den Chipriesen Intel über elf Jahre hinweg. Wie nun bekannt wurde, ist der ehemalige Intel-Chef im Alter von 79 Jahren verstorben. Grove arbeitete insgesamt 36 Jahre beim Prozessorhersteller.

Intel wurde ursprünglich im Jahr 1968 von Moore und Noyce gegründet und Grove war bereits kurze Zeit später Teil des Teams. Grove spielte eine entscheidende Rolle bei der Unternehmensentwicklung von Intel. Ursprünglich wollte Intel nur Speicherchips produzieren, wohingegen Grove bereits früh die Entwicklungschancen von Prozessoren erkannte. Daraufhin begann Intel erste CPUs zu entwickeln und zu produzieren. Unter Groves Leitung kam neben dem bekannten 386er- auch der Pentium-Prozessor auf den Markt.

inteL Andy groves

Der aktuelle Intel-Chef, Brian Krzanich, würdigte die Arbeit von Groves: "Andy machte das Unmögliche möglich – wieder und wieder – und inspirierte Generationen von Ingenieuren, Unternehmern und Firmenleitern.“

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)