> > > > Facebook: Mehr Werbung war 2015 wichtiger als mehr Nutzer

Facebook: Mehr Werbung war 2015 wichtiger als mehr Nutzer

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

facebook 2015 2Zunächst für die starke Abhängigkeit von wachsenden Nutzerzahlen kritisiert, hat Facebook inzwischen eine gesunde Basis geschaffen. Deutlich machen dies die in der Nacht vorgestellten Zahlen für das vierte Quartal 2015 sowie das gesamte vergangene Jahr. Denn Einnahmen und Nettogewinn stiegen weitaus stärker als die Nutzerzahlen.

Zwischen Januar und Dezember konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 44 % auf 17,93 Milliarden US-Dollar gesteigert werden, zwischen Oktober und Dezember sogar um 52 % auf 5,64 Milliarden. Der operative Überschuss kletterte um 24 respektive 125 % nach oben, das Nachsteuerergebnis fiel um 25 und 122 % höher aus. Letzteres lag damit im gesamten Jahr bei 3,69 Milliarden US-Dollar, im vierten Quartal bei 1,56 Milliarden.

Dabei steig die Zahl der monatlich mindestens einmal aktiven Mitglieder nur um 14 % auf inzwischen 1,59 Milliarden (Stand Dezember 2015), täglich einmal oder häufiger griffen 1,04 Milliarden Nutzer auf das soziale Netzwerk zu (+17 %). Dass Facebook die Zahl der Anzeigen deutlich erhöht hat, scheint dabei keine nennenswerte Rolle gespielt zu haben.

Nach eigenen Aussagen wurde die Werbung um 29 % erhöht, gleichzeitig konnte man im Schnitt 21 % höhere Preise bei den Anzeigenkunden durchdrücken. Auch, weil diese laut Facebook den Wert von Werbung auf Smartphones erkannt hätten. Mehr und mehr Nutzer würden das Angebot vermehrt und zu einem großen Teil nur noch auf ihren Handys nutzen, entsprechend ist die Bereitschaft zu teureren Werbeplätzen innerhalb des mobilen Angebots gewachsen – im vierten Quartal wurden 80 % der Werbeeinnahmen auf diesem Wege erzielt.

Einen Ausblick auf das laufende Jahr gewährte man bislang nur in Teilen. Geplant sei, die Ausgaben um bis zu 40 % zu steigern, um bestimmte Produkte wie WhatsApp oder den eigenen Messenger weiter auszubauen. Das Kerngeschäft sei davon aber nicht betroffen. Denn hier sei es nach eigenen Angaben aufgrund der hohen Profitabilität derzeit nicht möglich, wirtschaftlich vernünftig zu investieren.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar: Nein, liebe Telekom - Vectoring ist keine Glasfaser!

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TELEKOM2

In der vergangenen Woche kündigte die Deutsche Telekom an, dass der Ausbau von VDSL-Vectoring mit 100 MBit/s im Herbst starten soll. Die Anschlüsse sollen dann eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s im Down- und 40 Mbit/s im Upload bieten. Der Nachteil der Technik ist allerdings, dass durch... [mehr]

Tesla Model 3: 320 Kilometer und ein neues Cockpit für 31.000 US-Dollar

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TESLA_MOTORS

Welch hohes Vertrauen Tesla genießt, zeigt heute keine andere Zahl so deutlich wie die der Vorbestellungen für das in der vergangenen Nacht vorgestellte Model 3. Rund 115.000 Exemplare wurden bereits geordert, ohne dass auch nur einer der Besteller wusste, was genau er der eigentlich kauft -... [mehr]

Intel bestätigt trotz Milliardengewinn Wegfall von 12.000 Arbeitsplätzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/INTEL3

Vor einigen Tagen wurden Gerüchte laut, dass Intel einen massiven Stellenabbau planen würde. Dieses Gerücht hat der Chipriese nun im Rahmen seiner aktuellen Quartalszahlen bestätigt. Demnach werden bis zum Jahr 2017 rund 12.000 der insgesamt 107.000 Stellen wegfallen. Die betroffenen... [mehr]

Vorinstallierte Google-Apps: EU-Kommission prüft mögliche...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GOOGLE_2015

Bereits seit 2013 prüft die EU-Kommission, ob Google mit seiner Mobil-Plattform Android gegen geltendes Kartellrecht verstößt. Zum Stand der Ermittlungen hatte man sich seitdem nur vage und selten geäußert, Stillstand hat es aber nicht gegeben. Denn wie die zuständige Wettbewerbskommissarin... [mehr]

Ford baut Googles selbstfahrende Autos (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GOOGLE_ROBOCAR

Google ist auf der Suche nach einem Partner für seine selbstfahrenden Autos fündig geworden. Dabei soll es sich um den US-Hersteller Ford handeln. Dies zumindest berichtet das Portal Automotiv News und verweist auf gut informierte Kreise. Zwar wollten beide Unternehmen keinen Kommentar abgeben,... [mehr]

Netflix wächst weiter auf 81,5 Millionen Nutzer

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NETFLIX

Netflix hat zusammen mit den jüngsten Quartalszahlen auch einen deutlichen Mitgliederzuwachs bekanntgegeben. Demnach nutzen derzeit weltweit rund 81,5 Millionen Nutzer den Streamingdienst. Während in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 in den USA 2,23 Millionen Neukunden gewonnen werden... [mehr]