> > > > Milliarden-Deal: Activision übernimmt Entwickler-Studio von Candy Crush

Milliarden-Deal: Activision übernimmt Entwickler-Studio von Candy Crush

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

activision blizzardActivision Blizzard hat das britische Entwicklerstudio King Digital Entertainment für 5,9 Milliarden US-Dollar übernommen. Die Entwickler aus London waren unter anderem für den Smartphone-Hit Candy Crush verantwortlich. Damit bezahlte die US-Amerikanische Spieleschmiede 18 US-Dollar pro Aktie, zu Börsenschluss war das King-Papier rund 15,50 US-Dollar wert. Activision Blizzard möchte damit sein Geschäft im mobilen Spielemarkt weiter ausbauen. Gemeinsam sollen beide Unternehmen mehr als eine halbe Milliarde monatliche Nutzer zählen.

King Digital Entertainment wurde im Jahr 2002 gegründet und ging erst im März dieses Jahres an die Börse. Seinen größten Hit landete die Spieleschmiede vor vier Jahren mit Candy Crush. Es folgten zwar weitere Ableger, die konnten allerdings nicht ganz an den Erfolgen des Originals anknüpfen. Zuletzt musste das Unternehmen einen leichten Umsatz- und Gewinn-Rückgang verzeichnen. Im zweiten Quartal 2015 setzt King Digital Entertainment 489,6 Millionen US-Dollar um und strich einen Gewinn in Höhe von 119,3 Millionen US-Dollar ein. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lagen Umsatz und Gewinn noch bei rund 593,6 bzw. 165,4 Millionen US-Dollar. Das Interesse an Candy Crush hat bei den Spielern in den letzten Wochen nachgelassen – sie gaben deutlich weniger Geld für den Titel aus. King Digital Entertainment soll auch nach der Übernahme durch Activision Blizzard eigenständig bleiben – auch der bisherige Chef, Riccardo Zacconi, wird die Gestricke der Firma weiter leiten.

Für Activision Blizzard kommt nicht nur eine Vielzahl neuer Mobil-Nutzer hinzu, auch treffen zwei unterschiedliche Geschäftsmodelle direkt aufeinander. Während man bislang teure Vollpreistitel wie Call of Duty, World of Warcraft, Destiny, Guitar Hero oder Skylanders überwiegend für Spielekonsolen und den PC produzierte, hat man nun auch Smartphone-Titel im Angebot, welche sich zwar grundsätzlich kostenlos spielen lassen, über welche aber viel Geld durch zahlreiche Inn-App-Käufe verdient werden kann.

Ob sich die teure Übernahme für die US-Amerikaner auszahlen wird, bleibt abzuwarten.

Social Links

Kommentare (13)

#4
Registriert seit: 15.05.2013
Ruhrpott
Korvettenkapitän
Beiträge: 2276
Candy Crush und die zig Ableger gehen ja weg wie warme Semmeln. Dank Microtransactions verebt der Geldfluss auch nicht.
Eventuell will Blizzard auch Know How im mobile Bereich einkaufen und sich in die Richtung weiterentwickeln.

Aus Spaß haben die die Kohle nicht hingelegt und +3$ pro Aktie ist jetzt auch nicht so übertrieben.

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Candy Crush und die zig Ableger gehen ja weg wie warme Semmeln. Dank Microtransactions verebt der Geldfluss auch nicht.
Eventuell will Blizzard auch Know How im mobile Bereich einkaufen und sich in die Richtung weiterentwickeln.

Aus Spaß haben die die Kohle nicht hingelegt und +3$ pro Aktie ist jetzt auch nicht so übertrieben.
#5
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9444
Ja, Games ala Candy Crush sind auch absolut nichts für mich (wobei mehr wegen dem Gameplay selbst, nicht wegen dem Freemium Konzept das ja ~80% aller Android games nutzen), aber für Blizzard dürfte sich das langfristig schon rentieren. Ist halt eine Geldmaschine.
#6
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1533
Ich höre heute zum ersten mal von "Candy Crush"..
#7
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 2580
Candy Crush ? Sind das nicht die Entwickler dieser Suchtspiele für Kleinkinder mit Mamas und Papas Geldbeutel ?
Kann durchaus sein, das irgendwann ein Gesetzt dieses Geschäftsmodell über den Haufen wirft und dann waren die 5 Milliarden fürn Popo. :D
#8
customavatars/avatar54828_1.gif
Registriert seit: 01.01.2007
Exil
Der Saft ist mit euch!
Beiträge: 8144
Genau, das wird in die Menschenrechtskonvention aufgenommen und gilt dann weltweit. Lern doch erstmal wie man Gesetz schreibt, man man man...
#9
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 2580
Zitat L0rd_Helmchen;24011193
Lern doch erstmal wie man Gesetz schreibt, man man man...


Lerne erst einmal wie man "Lord" schreibt. Dann reden wir weiter.
Candy Crush ist wohl doch nicht nur für Kiddys gemacht. Oder doch ?
#10
Registriert seit: 15.05.2013
Ruhrpott
Korvettenkapitän
Beiträge: 2276
Zitat Pickebuh;24010988
Candy Crush ? Sind das nicht die Entwickler dieser Suchtspiele für Kleinkinder mit Mamas und Papas Geldbeutel ?
Kann durchaus sein, das irgendwann ein Gesetzt dieses Geschäftsmodell über den Haufen wirft und dann waren die 5 Milliarden fürn Popo. :D


Ja bitte. Weil wir dringend noch mehr sinnfreie Bevormundung brauchen.
Eltern die ihre Kreditkarte/sonstige Zahlungsmittel nicht sicher verwahren können, bzw. ihre Kinder nicht im Griff haben und ihnen keinen verantwortungsvollen Umgang mit Geld beibringen, verdienen es nicht anders als fette Rechnungen an King Digital und Konsorten zu zahlen.
#11
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 2580
Genau ! Deshalb sollte es ab jetzt legal sein mit geschäftsunmündigen Personen Geschäfte zu machen. Da lässt sich mehr Geld machen als mit mündigen Personen....

Wisst ihr überhaupt was das ist in einem Glücksspiel Geld zu investieren ?
Hier mal eine Erklärung dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=1DppIrCORng

Spielteilnahme erst ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen...
#12
Registriert seit: 15.05.2013
Ruhrpott
Korvettenkapitän
Beiträge: 2276
Solange das Kind Geld verspielt, dass es zur freien Verfügung hat, fällt das unter den Taschengeldparagraphen und ist legitim.
Wenn es das Geld der Eltern verspielt, hat es sich unerlaubt Zugriff an die Zahlungsmittel der Eltern verschafft. Die Eltern könnten nun zivil- und strafrechtlich dagegen vorgehen. Da das Kind aber nicht strafmündig ist, gilt Eltern haften für die Kinder.


Übrigens fällt Candy Crush mit in App Käufen nicht unter Glücksspiel, da man nichts gewinnen kann. Deswegen Spielteilnahme ab 18 etc.

Ich verstehe einfach nicht, warum Eltern ihren Kindern Handys geben, sollten sie darauf hatten, die Käufe im Appstore zu beschränken. Das ist meines Wissens auch machbar.
So ist das Problem gelöst. Ebenso würde ich von Eltern erwarten, dass sie zumindest im Ansatz bescheid wissen, was ihre Kinder so am Smartphone treiben.
Aber klar wer einem sechsjährigem ein Smartphone mit automatischer Authorisierung aller Käufe in die Hand drückt und für mehrere Stunden allein lässt braucht sich nicht zu wundern.
#13
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9444
Um per Smartphone bezahlen zu können, muss das Konto doch erstmal freigeschaltet und mit einer Bezahlmöglichkeit versehen werden...
Also ohne wissen der Eltern wird ein Kind wohl kaum Geld ausgeben können.
Ob es die Möglichkeit gib einen bestimmten betrag, also wie Taschengeld, auf dem Smartphone zu laden weiss ich grad nicht. Das wäre aber schon sinnvoll.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar: Nein, liebe Telekom - Vectoring ist keine Glasfaser!

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TELEKOM2

In der vergangenen Woche kündigte die Deutsche Telekom an, dass der Ausbau von VDSL-Vectoring mit 100 MBit/s im Herbst starten soll. Die Anschlüsse sollen dann eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s im Down- und 40 Mbit/s im Upload bieten. Der Nachteil der Technik ist allerdings, dass durch... [mehr]

Tesla Model 3: 320 Kilometer und ein neues Cockpit für 31.000 US-Dollar

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TESLA_MOTORS

Welch hohes Vertrauen Tesla genießt, zeigt heute keine andere Zahl so deutlich wie die der Vorbestellungen für das in der vergangenen Nacht vorgestellte Model 3. Rund 115.000 Exemplare wurden bereits geordert, ohne dass auch nur einer der Besteller wusste, was genau er der eigentlich kauft -... [mehr]

Intel bestätigt trotz Milliardengewinn Wegfall von 12.000 Arbeitsplätzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/INTEL3

Vor einigen Tagen wurden Gerüchte laut, dass Intel einen massiven Stellenabbau planen würde. Dieses Gerücht hat der Chipriese nun im Rahmen seiner aktuellen Quartalszahlen bestätigt. Demnach werden bis zum Jahr 2017 rund 12.000 der insgesamt 107.000 Stellen wegfallen. Die betroffenen... [mehr]

Ford baut Googles selbstfahrende Autos (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GOOGLE_ROBOCAR

Google ist auf der Suche nach einem Partner für seine selbstfahrenden Autos fündig geworden. Dabei soll es sich um den US-Hersteller Ford handeln. Dies zumindest berichtet das Portal Automotiv News und verweist auf gut informierte Kreise. Zwar wollten beide Unternehmen keinen Kommentar abgeben,... [mehr]

Vorinstallierte Google-Apps: EU-Kommission prüft mögliche...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GOOGLE_2015

Bereits seit 2013 prüft die EU-Kommission, ob Google mit seiner Mobil-Plattform Android gegen geltendes Kartellrecht verstößt. Zum Stand der Ermittlungen hatte man sich seitdem nur vage und selten geäußert, Stillstand hat es aber nicht gegeben. Denn wie die zuständige Wettbewerbskommissarin... [mehr]

Netflix wächst weiter auf 81,5 Millionen Nutzer

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NETFLIX

Netflix hat zusammen mit den jüngsten Quartalszahlen auch einen deutlichen Mitgliederzuwachs bekanntgegeben. Demnach nutzen derzeit weltweit rund 81,5 Millionen Nutzer den Streamingdienst. Während in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 in den USA 2,23 Millionen Neukunden gewonnen werden... [mehr]