NEWS

Apple beschließt das Jahr mit Rekordquartal und verkauft 48 Millionen iPhones

Portrait des Authors


Apple beschließt das Jahr mit Rekordquartal und verkauft 48 Millionen iPhones
8

Werbung

Im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen für das vierte Quartal 2015 hat Apple eine Reihe neuer Rekorde aufgestellt. Doch zunächst einmal zu den nackten Zahlen: Diese weisen für das vierte Quartal, welches am 26. September 2015 endete, einen Umsatz von 51,5 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 11,1 Milliarden US-Dollar bzw. 1,96 US-Dollar pro verwässerter Aktie auf. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 42,1 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 8,5 Milliarden US-Dollar erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 39,9 %, verglichen mit 38 % im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 62 %. Das Wachstum wurde durch Rekordverkäufe von iPhone, der erweiterten Verfügbarkeit der Apple Watch sowie durch Allzeit-Rekorde sowohl bei Mac-Verkäufen als auch bei Umsätzen mit Services getrieben.

Tim Cook, CEO von Apple:

Das Geschäftsjahr 2015 war mit einem Umsatzwachstum von 28 % auf knapp 234 Milliarden US-Dollar das bisher erfolgreichste von Apple. Dieser kontinuierliche Erfolg ist das Ergebnis unserer Verpflichtung die besten, innovativsten Produkte weltweit herzustellen und es ist ein Beleg für die herausragende Arbeit unserer Teams. Wir steuern mit unserem besten, je dagewesenen Produktangebot ins Weihnachtsquartal, einschließlich iPhone 6s und iPhone 6s Plus, Apple Watch mit erweitertem Lineup an Gehäusen und Armbändern, dem neuen iPad Pro und dem komplett neuen Apple TV, dessen Auslieferung diese Woche beginnt.

Im vierten Quartal verkaufte Apple 48 Millionen iPhones (39,2 Millionen im Vorjahresquartal), 9,9 Millionen iPads (12,3 Millionen im Vorjahresquartal) und 5,7 Millionen Macs (5,5 Millionen im Vorjahresquartal). Insgesamt hat Apple im vergangenen Jahr 300 Millionen Geräte verkauft. Zum Jahresumsatz in Höhe von 234 Milliarden US-Dollar gesellt sich auch ein Gewinn von 51 Milliarden US-Dollar. Zu Zeiten von Steve Jobs wurden 50 Milliarden US-Dollar als Umsatz bejubelt. Das iPhone 6s (Plus) legte einen neuen Verkaufsrekord hin und rund 30 % der Käufer haben vorher ein Android-Smartphone besessen. Noch einmal bestätigte Apple das immer größer werdende Interesse an der Apple Watch, die im vergangenen Quartal höhere Stückzahlen erreichte als im Quartal zuvor und auch Apple Erwartungen übertroffen hat. Inzwischen befinden sich 13.000 Apple Watch Apps im App Store von denen 1.300 watchOS 2 unterstützen. 61 % der iOS-Nutzer befinden sich inzwischen auf iOS 9.

Für das Weihnachtsquartal rechnet mit einem Umsatz von zwischen 75,5 und 77,5 Milliarden US-Dollar. Die Bruttogewinnspanne soll zwischen 39 und 40 % liegen und für das operative Geschäft will Apple zwischen 6,3 und 6,4 Milliarden US-Dollar aufwenden.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (8) VGWort