NEWS

Amazon Pantry

Versand von Artikeln des täglichen Bedarfs startet

Portrait des Authors


Versand von Artikeln des täglichen Bedarfs startet
18

Werbung

In den USA können Amazon-Kunden bereits seit geraumer Zeit auch Artikel des täglichen Bedarfs online bestellen, selbst frische Lebensmittel liefert das Unternehmen in bestimmte Regionen. Nun hat man Amazon Pantry wie erwartet auch in Deutschland und Österreich gestartet und tritt damit in direkte Konkurrenz verschiedener etablierter Supermarkt-Ketten, die ebenfalls einen Zustellservice anbieten.

Am Prinzip ändert sich nichts, wie auch in den USA ist der Dienst an bestimmte Bedingungen geknüpft. So muss der Besteller über eine Prime-Mitgliedschaft verfügen, zudem werden pro Pantry-Box 4,99 Euro Versandkosten verlangt; jede kann mit bis zu 20 kg oder 110 l gefüllt werden. Das Sortiment umfasst mehrere tausend Produkte, die in sieben Hauptkategorien wie Lebensmittel, Getränke oder Drogerieartikel unterteilt und am Pantry-Logo zu erkennen sind. Artikel, die nur über eine vergleichsweise geringe Haltbarkeitszeit verfügen oder sehr empfindlich sind, werden nicht berücksichtigt – Eier, Vollmilch oder frisches Obst und Gemüse müssen also weiterhin auf einem anderen Wege gekauft werden.

Vorerst umfasst Pantry mehrere tausend Artikel, aber keinen frischen Lebensmittel

Vorerst umfasst Pantry mehrere tausend Artikel, aber keinen frischen Lebensmittel

Die Zustellung soll innerhalb von zwei bis drei Tagen – in Österreich innerhalb von zwei bis vier Tagen – erfolgen, was eine weitere Abweichung für Prime-Mitglieder darstellt und eine nennenswerte Lücke für die etablierten Mitbewerber offenlassen dürfte.

Ob Amazon das Angebot in absehbarer Zeit auch auf frische Lebensmittel ausweiten oder den Dash Button auch hierzulande anbieten wird, bleibt unbekannt. Mit letzterem kann ein bestimmter Artikel auf Knopfdruck bestellt werden, was angesichts der Pantry-Lieferzeit in Deutschland aber an Reiz verlieren dürfte. Abzuwarten bleibt ebenfalls, ob und wann Prime Now folgen wird. In London sowie einige US-Städten können Amazon-Kunden den Dienst, die Zustellung bestimmter Produkte am Tag der Bestellung verspricht bereits nutzen, bezüglich einer weiteren Expansion innerhalb Europas bliebt Amazon bislang jedoch vage.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (18) VGWort