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Vodafone plant kostenpflichtiges Speed-Volumen automatisch nachzubuchen

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vodafoneAm 6. Oktober wird Vodafone seine Tarif-Landschaft erneut überarbeiten. Statt der bisher fünf verschiedenen Red-Tarife wird es dann nur noch drei Red-Tarife geben, die allesamt eine SMS- und sogar MMS-Flatrate, eine Telefonie-Flatrate enthalten und eine Surfgeschwindigkeit von bis zu 100 MBits im LTE-Netz erlauben und sich eigentlich nur beim inkludierten Datenvolumen unterscheiden. Hier stehen dann zwischen 1,5 bis 20 GB zur Auswahl. Mit Einführung der neuen Tarife soll Vodafone aber auch eine neue Daten-Automatik einführen, wie das Magazin Telarif.de berichtet.

Während man bislang nach Verbrauch des im Vertrag enthaltenen Datenvolumens automatisch auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wurde, auf Wunsch gegen Aufpreis aber ein weiteres Datenpaket hinzubuchen konnte, soll dies künftig automatisch passieren. Nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens sollen Vodafone-Kunden automatisch weiteres ungedrosseltes Volumen nachgebucht bekommen, für das sie jeweils 3 Euro bezahlen müssen. Dafür bekommen sie weitere 250 MB. Der Automatismus soll binnen eines Abrechnungszeitraumes bis zu dreimal erfolgen, sodass sich der Tarif um maximal 9 Euro im Monat erhöht. Erst danach drosselt Vodafone die Geschwindigkeit endgültig.

Kunden, die 90 Prozent ihres Datenvolumens verbraucht haben, sollen von Vodafone per SMS über das anstehende, kostenpflichtige Extra-Volumen informiert werden. Wer diese SMS ignoriert oder schlichtweg übersieht, bekommt automatisch das kostenpflichtige Speed-Update gebucht. Die neue Daten-Automatik soll bei den neuen Red-Tarifen voreingestellt sein, sei auf Wunsch aber auch abwählbar.

Kunden, die regelmäßig mehr Highspeed-Volumen benötigen, sollen aber auch weiterhin größere Datenpakete zubuchen können. Hier schlägt jedes Gigabyte mit 10 Euro zu Buche – bis zu 10 GB können auf den Vertrag aufgeschaltet werden. Die Optionen sollen sich jeder Zeit aufbuchen lassen und monatlich gekündigt werden können.

Auch E-Plus hatte jüngst versucht, das Volumen seiner Kunden automatisch kostenpflichtig zu erweitern, musste sein Vorgehen nach Protesten der Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-Westfalen aber überarbeiten.

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Kommentare (11)

#2
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Registriert seit: 28.02.2013
Vorarlberg
Hauptgefreiter
Beiträge: 191
Zitat Blade007;22701352
Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein...

Gibt es Informationen dazu, ob man dem Prozess, sobald man die Informations-SMS bekommen hat, auch widersprechen kann?


Im Artikel steht "Die neue Daten-Automatik soll bei den neuen Red-Tarifen voreingestellt sein, sei auf Wunsch aber auch abwählbar." .
Somit ist klar, wenn die automatische Aufstockung des Datenvolumens um 250MB/3€ nicht gewünscht wird, kann dies abgestellt werden.
Damit ist deine Frage zwar nur indirekt beantwortet, ich weiß.... aber wenn der "Service" ;-) abgestellt wird, dann besteht nicht die Notwendigkeit bei Erhalt der SMS den Prozess des Aufstockens zu wiedersprechen.
#3
Registriert seit: 08.02.2014

Gefreiter
Beiträge: 46
"Die neue Daten-Automatik soll bei den neuen Red-Tarifen voreingestellt sein,-->>> sei auf Wunsch aber auch abwählbar <<<-----"
#4
Registriert seit: 05.03.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3313
Ist es mal wieder am Lesen gescheitert?
Traurig.... .
B2T:
Bitte Vodafone, bitte macht es - der Nagel für euren Sarg hat noch gefehlt.
#5
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Registriert seit: 05.02.2003
Braunschweig, Tangermünde
BadBoy
Beiträge: 15836
Zitat Snake7;22701846
Ist es mal wieder am Lesen gescheitert?
Traurig.... .
B2T:
Bitte Vodafone, bitte macht es - der Nagel für euren Sarg hat noch gefehlt.


Ja, ist es in dem Falle, da ich es auf dem Handy gelesen habe. Das kann ja mal passieren :)
#6
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Registriert seit: 05.02.2003
Braunschweig, Tangermünde
BadBoy
Beiträge: 15836
Zitat Snake7;22701846
Ist es mal wieder am Lesen gescheitert?
Traurig.... .
B2T:
Bitte Vodafone, bitte macht es - der Nagel für euren Sarg hat noch gefehlt.


Ja, ist es in dem Falle, da ich es auf dem Handy gelesen habe. Das kann ja mal passieren :)
#7
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Registriert seit: 29.12.2007
Unter der Bücke
Flottillenadmiral
Beiträge: 4997
Viel interessanter wäre, ob man das dann überhaupt noch Flatrate nennen darf.
#8
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Registriert seit: 19.04.2007
Hamburg Germany
Vizeadmiral
Beiträge: 6146
Yeah schön gesehen!
#9
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Registriert seit: 10.06.2008
Emsland / Bochum
Admiral
Beiträge: 10408
Kann mir gut vorstellen, dass man dann irgendwie künstlich den Traffic erhöht. Das System öffnet der Manipulation ja Tür und Tor.

wie gut dass ich kein Vodafone-Kunde bin und auch nie einer sein werde.
#10
customavatars/avatar181202_1.gif
Registriert seit: 24.10.2012

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 478
Zitat Hardwarekäufer;22709665
Kann mir gut vorstellen, dass man dann irgendwie künstlich den Traffic erhöht. Das System öffnet der Manipulation ja Tür und Tor.

wie gut dass ich kein Vodafone-Kunde bin und auch nie einer sein werde.


Man macht einfach mal die "Mobilen Daten" >AUS< und Updatet übers Wlan und installiert nur benötigte Apps dann dürfte das doch passen. ;)
#11
customavatars/avatar113187_1.gif
Registriert seit: 09.05.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 955
Keine Sorge, der Verbraucherschutz wird auch da kein Problem haben denen Fett einen reinzuwürgen.. Traurig nur das die scheinbar nicht in der Lage sind aus Fehlern anderer zu lernen.

@Hardwarekäufer:
Da bleibt ja nur noch das beste Netz, also Telekom, über... O2/EPlus kann man komplett vergessen wen man auch noch viel unterwegs ist.
Da bleibt nur Vodafone oder eben der alte und neue Testsieger Telekom die wieder in allen Disziplinen dieses Jahr gewonnen hat.
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