NEWS

VW vor möglichem CarPlay-Engagement

Portrait des Authors


VW vor möglichem CarPlay-Engagement
4

Werbung

Mittlerweile haben 29 PKW-Hersteller angekündigt, Apples Infotainment-Plattform CarPlay auf Basis von iOS in kommenden Fahrzeugen einsetzen zu wollen. Mit BMW, Mercedes-Benz und Audi gehören auch drei deutsche Premiumanbieter zu den Partnern, ausgerechnet VW als wichtigste und größte hiesige Marke fehlt jedoch bislang.

Dies könnte sich aber schon in den kommenden Wochen oder Monaten ändern. Denn nach Informationen von 9to5Mac soll der Wolfsburger Automobilhersteller in Verhandlungen mit Apple stecken. Während Honda, Mercedes-Benz und Volvo erste entsprechend bestückte Fahrzeuge noch in diesem Jahr in den Handel bringen wollen und die weiteren Unternehmen im kommenden Jahr folgen dürften, wäre ein CarPlay-tauglicher Golf oder Passat vermutlich erst 2016 beim Händler erhältlich. Details zur genauen Umsetzung sind aber noch nicht bekannt.

Offen ist auch, ob dies als Absage gegenüber Google zu verstehen ist. Denn Spekulationen zufolge soll VW bereits mit dem Internet-Konzern über den Einsatz von Android Auto gesprochen haben, konkretes hierzu gab es bislang nicht. Allerdings wäre VW nicht die einzige Marke, die zweigleisig fahren würde. Denn ausgerechnet die Schwestermarke Audi, aber auch Volvo und Ford wollen beide Systeme unterstützen.

Aber nicht nur in Hinblick auf Partnerschaften gibt es Gerüchte, auch zu CarPlay selbst will 9to5Mac Neues erfahren haben. Denn Apple soll an einer drahtlosen Verbindung zwischen iPhone und Fahrzeugelektronik arbeiten, die derzeit notwendige Verbindung via Kabel und Lightning-Schnittstelle würde dann entfallen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)