NEWS

CeBIT-Veranstalter zeigen sich vor Start optimistisch

Portrait des Authors


CeBIT-Veranstalter zeigen sich vor Start optimistisch
4

Werbung

Für die Deutsche Messe AG ist die CeBIT eines der wichtigsten Standbeine, kaum eine andere IT-Veranstaltung erreicht eine derart hohe Bekanntheit. In der Vergangenheit musste der Veranstalter jedoch ein sinkendes Interesse hinnehmen, nicht zuletzt durch verschiedene Veränderungen des Konzepts.

Mit der im vergangenen Juni begannt gegebenen abermals überarbeiteten Strategie soll nun jedoch wieder mehr Ruhe einkehren. Laut Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, sei das neue Konzept „gut angekommen“. Dabei bezieht er sich jedoch lediglich auf die Meinung von Ausstellern: „Der internationale IT-Markt bestätigt unseren 100%-Business-Kurs.“ Diese haben die veränderten Voraussetzungen mit einer größeren Präsenz honoriert, laut Veranstalter ist die Zahl der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr um gut 5 Prozent auf 3.400 gestiegen. Mit 55 Prozent würden dabei erstmals seit fünf Jahren wieder mehr als die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen aus dem Ausland kommen. Dass dabei vor allem Asien und Osteuropa zulegen würden, spiegele „die Verschiebung der internationalen IT-Märkte auch in den Ausstellerzahlen wider“. Ein großes Interesse an der CeBIT 2014 hätten auch Anbieter aus England: Allein von dort würden 130 Aussteller erwartet; wohl auch, da England in diesem Jahr das offizielle Partnerland ist.

Abzuwarten bleibt, wie sich die Besucherzahlen - 2013 erreichte man mit 285.000 einen Tiefpunkt - entwickeln werden. Denn zum einen sperrt man Privatbesucher mit einer deutlichen Verteuerung der Tageskarten von 35 auf 55 Euro regelrecht aus, zum anderen ist die Dauer der Messe von sechs auf fünf Tage verkürzt worden. Erstere Maßnahme gilt als wichtiger Baustein im neuen Konzept, mit dem man sich ganz der Business-Ausrichtung verschrieben hat. Neu ist aber auch die thematische Gliederung: Mit Enterprise Resource Planning & Data Analysis, Enterprise Content Management, Web & Mobile Solutions, IT Services, Security, Communication & Networks, Infrastructure & Data Centers sowie Research & Innovations bietet man gleich acht Schwerpunkte. Ob die Deutsche Messe AG mit dem neuen Konzept die Trendwende einleiten kann, wird die kommende Woche zeigen.

Die CeBIT startet am 10. und endet am 14. März.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4) VGWort