NEWS

Tyan zieht sich aus Grafikkartenmarkt zurück

Portrait des Authors


Tyan zieht sich aus Grafikkartenmarkt zurück
Hat das große Sterben der Grafikkartenhersteller längst begonnen? Nachdem sich zuerst Hercules und dann TerraTec aus dem Grafikkartenmarkt zurückgezogen haben und Creative nun auch keine ATI-Karten mehr herstellen möchte, hat nun auch Tyan das Handtuch geworfen. Der Grund für diesen Rückzug dürfte wohl ähnlich wie bei Hercules und Terratec sein. Den Produzenten von Grafikkarten wird es heute von den Chiplieferanten kaum noch erlaubt, eigene Ideen zu verwirklichen. Gerade durch solche Ideen konnte Tyan aber bisher gerade am amerikanischen Markt überzeugen. Tyan setzte bei seinen Radeon Grafikkarten immer auf eigene Kühllösungen und integrierte das Hardware-Monitoring schon lange, bevor es zum Standard wurde. Tyan wird sich in Zukunft wieder mehr auf seinen Stammmarkt, den Motherboardmarkt konzentrieren. Hier sollen in Zukunft neben den etablierten Server- und Workstationboards auch Mainboards für PC Enthusiasten und Bastler kommen. Es bleibt auf jeden Fall spannend auf dem Grafikkartenmarkt, und die Zukunft wird zeigen ob noch mehr Hersteller das Handtuch werfen.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()