> > > > Globalfoundries soll für Apple Chips in USA fertigen

Globalfoundries soll für Apple Chips in USA fertigen

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

apple logoGeht es nach einem Bericht der Times Union, soll der Chiphersteller Globalfoundries zukünftig einen Teil der mobilen Prozessoren von Apple produzieren.

Die A-SoCs von Apple kommen sowohl im iPhone als auch im iPad zum Einsatz, diese Geräte zählen bekanntlich zu den wichtigsten Einnahmequellen des Unternehmens. Bisher wurden die Prozessoren von Samsung produziert, aber in der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte um einer Verlagerung der Produktion. Dabei wurde auch immer wieder TSMC genannt, aber mit Globalfoundries kommt nun ein neuer Mitspieler ins Gespräch.

Die Produktion soll in der Fab 8 in Malte im US-Bundesstaat New York erfolgen, aber statt auf Samsung zu verzichten, soll das Unternehmen sogar beim Fertigungsprozess als Berater ins Boot geholt worden sein.

Noch ist nicht bekannt, wann die Produktion starten soll. Vielleicht wird bereits der aktuelle A7-Chip vom Band laufen. Jedoch ist es wahrscheinlicher, das erst der kommende A8- oder sogar erst der A9-Prozessor in den Fabrikhallen von Globalfoundries gefertigt wird.