NEWS

Hugo Barra verlässt überraschend Googles Android-Team

Portrait des Authors


Hugo Barra verlässt überraschend Googles Android-Team
1

Werbung

Googles Android-Sparte verliert die nächste Spitzenkraft. Nachdem Andy Rubin die Leitung im März abgab, um seitdem ein noch geheimes Projekt bei Google zu betreuen, hat nun Huga Barra seinen Abschied verkündet.

Anders als Rubin wird er aber nicht innerhalb des Google-Konzerns eine neue Rolle übernehmen, sondern als Vice President eine Führungsposition beim chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi bekleiden. In einer kurzen Stellungnahme nennt Barra keinen Grund für den Abschied. Er wolle sich bei seinen Kollegen für eine tolle Zeit bedanken. Die neue Aufgabe sei eine Herausforderung, aber er freue sich darüber, auf diesem Wege das Android-Ökosystem voranzubringen. Barra kam 2008 zu Google und war die letzten drei Jahren mitverantwortlich für die Entwicklung von Android sowie der Nexus-Modelle. Nach dem Abschied von Rubin galt er als heimlicher Leiter der Mobilbetriebssystemabteilung, auch wenn Sunar Pichai nach Außen hin als Verantwortlicher genannt wurde.

Xiaomi ist vor allem auf dem chinesischen Markt aktiv. Das erst 2010 gegründete Unternehmen bietet in erster Linie gut ausgestattete Smartphones zu vergleichsweise niedrigen Preisen an. Auch die Entwicklung des CustomROM MIUI geht auf Xiaomi zurück.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)