> > > > Samsung setzt bei Marketing auf Musik

Samsung setzt bei Marketing auf Musik

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

samsungGerade auf dem Smartphone-Markt ist die Konkurrenz so groß wie in kaum einem anderen IT-Segment. Zwar können Samsung und Apple große Anteile für sich verbuchen, doch Mitbewerber wie Nokia, HTC oder LG versuchen mit verschiedensten Mitteln, die Aufmerksamkeit der Interessenten auf sich zu lenken.

Ein besonderes Beispiele ist hier beispielsweise der Times Square in New York, auf dem LG auf großer Leinwand passend zur Präsentation des Galaxy S4 im März ein eigenes Smartphone gegenüber einem Samsung-Stand beworb. Aber auch das sogenannte Product Placement erfreut sich immer größerer Beliebtheit, zuletzt setze Nokia beim Lumia 925 auf die Superman-Verfilmung „Men of Steel“, um die Bekanntheit eines eigenen Produkts zu steigern.

Auf ein bislang noch eher selten genutztes Mittel greift hingegen Samsung derzeit zurück: Musik. Anfang Juli konnten sich Käufer eines Galaxy S III, Galaxy S4 oder Note II früher als die breite Masse neue Titel des Künstlers Jay-Z herunterladen, insgesamt 20 Millionen US-Dollar ließ das Unternehmen sich diese Exklusivrechte kosten. Nahezu zeitgleich treten die Südkoreaner als Sponsor der aktuellen Robbie-Williams-Tournee auf.

Hier hat man sich für eine unbekannte Summe das Recht erkauft, das eigene Logo auf Eintrittskarten, Bannern und anderem platzieren sowie im Zusammenhang mit den Auftritten des britischen Interpreten in verschiedenen Formen werben zu dürfen. Zudem werden die aktuellen Galaxy-S4-Modelle in Form von Videos im Rahmen der Konzerte beworben. Nach eigenen Angaben konnte man mit einem derartigen Engagement bereits 2011 großer Erfolge erzielen, nähere Informationen oder Erfahrungswerte hält das Unternehmen aber unter Verschluss. Es sei „großartig für uns“, so Mario Winter, Director IT & Mobile Marketing, dass man mit Williams zusammenarbeiten könne.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar: Nein, liebe Telekom - Vectoring ist keine Glasfaser!

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TELEKOM2

In der vergangenen Woche kündigte die Deutsche Telekom an, dass der Ausbau von VDSL-Vectoring mit 100 MBit/s im Herbst starten soll. Die Anschlüsse sollen dann eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s im Down- und 40 Mbit/s im Upload bieten. Der Nachteil der Technik ist allerdings, dass durch... [mehr]

Tesla Model 3: 320 Kilometer und ein neues Cockpit für 31.000 US-Dollar

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TESLA_MOTORS

Welch hohes Vertrauen Tesla genießt, zeigt heute keine andere Zahl so deutlich wie die der Vorbestellungen für das in der vergangenen Nacht vorgestellte Model 3. Rund 115.000 Exemplare wurden bereits geordert, ohne dass auch nur einer der Besteller wusste, was genau er der eigentlich kauft -... [mehr]

Intel bestätigt trotz Milliardengewinn Wegfall von 12.000 Arbeitsplätzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/INTEL3

Vor einigen Tagen wurden Gerüchte laut, dass Intel einen massiven Stellenabbau planen würde. Dieses Gerücht hat der Chipriese nun im Rahmen seiner aktuellen Quartalszahlen bestätigt. Demnach werden bis zum Jahr 2017 rund 12.000 der insgesamt 107.000 Stellen wegfallen. Die betroffenen... [mehr]

Vorinstallierte Google-Apps: EU-Kommission prüft mögliche...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GOOGLE_2015

Bereits seit 2013 prüft die EU-Kommission, ob Google mit seiner Mobil-Plattform Android gegen geltendes Kartellrecht verstößt. Zum Stand der Ermittlungen hatte man sich seitdem nur vage und selten geäußert, Stillstand hat es aber nicht gegeben. Denn wie die zuständige Wettbewerbskommissarin... [mehr]

Ford baut Googles selbstfahrende Autos (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GOOGLE_ROBOCAR

Google ist auf der Suche nach einem Partner für seine selbstfahrenden Autos fündig geworden. Dabei soll es sich um den US-Hersteller Ford handeln. Dies zumindest berichtet das Portal Automotiv News und verweist auf gut informierte Kreise. Zwar wollten beide Unternehmen keinen Kommentar abgeben,... [mehr]

Netflix wächst weiter auf 81,5 Millionen Nutzer

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NETFLIX

Netflix hat zusammen mit den jüngsten Quartalszahlen auch einen deutlichen Mitgliederzuwachs bekanntgegeben. Demnach nutzen derzeit weltweit rund 81,5 Millionen Nutzer den Streamingdienst. Während in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 in den USA 2,23 Millionen Neukunden gewonnen werden... [mehr]