> > > > CeBIT 2014 richtet sich nur an Fachbesucher

CeBIT 2014 richtet sich nur an Fachbesucher

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

cebit neuKnapp ein Vierteljahr nach der diesjährigen Ausgabe der IT-Messe CeBIT hat die Deutsche Messe AG als Veranstalter in Hannover die Pläne für das kommende Jahr vorgestellt. Dabei zeichnet sich ab, dass Privatbesucher die großen Verlierer sein werden. Denn 2014 solle die Messe „exakt nach den Wünschen unserer Kunden“ ausgerichtet werden, so Vorstandmitglied Oliver Frese. Man „werde künftig zu 100 Prozent auf Business“ setzen, so der für die CeBIT verantwortliche Frese.

Zuletzt habe der Anteil der Fachbesucher bei 82 Prozent gelegen und damit einen neuen Spitzenwert erreicht. Unter anderem deshalb gehe man davon aus, dass der nun vorgestellte Schritt der richtige sei, so die Begründung. Auf Privatbesucher abschreckend sollen vor allem zwei Neuerungen wirken. Zum einen wird der Preis für ein Tagesticket auf 60 Euro angehoben, zum anderen entfällt der gerade beim jüngeren Publikum beliebte Samstag als Ausstellungstag. Entsprechend wird die Ausstellung im kommenden Jahr von Montag bis Freitag (10. bis 14. März) ihre Türen öffnen. Unterteilt wird die CeBIT dann in insgesamt acht Fachgebiete (Enterprise Resource Planning & Data Analysis, Enterprise Content Management, Web & Mobile Solutions, IT Services, Security, Communication & Networks, Infrastructure & Data Centers sowie Research & Innovations), was eine feinere Gliederung als zuletzt bedeutet.

Der Branchenverband BITKOM begrüßte die Pläne in einer ersten Stellungnahme. „Wir unterstützen diese Weiterentwicklung der CeBIT ausdrücklich.“, so BITKOM-Präsident Dieter Kempf. Aber auch von anderen Seiten gab es Lob. Seitens des CeBIT-Messeausschusses hieß es, dass man sich über die Berücksichtigung der Ausstellerwünsche freue. Auch hier konnte man Privatbesuchern scheinbar nur noch wenig abgewinnen. Die schon zuletzt eher schwachen Besucherzahlen dürften angesichts der Neuausrichtung weiter leiden: In diesem Jahr erreichte man mit 285.000 Personen einen neuen Tiefpunkt.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar38573_1.gif
Registriert seit: 13.04.2006
Nehr'esham
Kapitän zur See
Beiträge: 28777
Der Trend bei den Besucherzahlen dürfte sich damit fortsetzen. Aber nun bleibt auch abzuwarten, wie sich die Anzahl der Aussteller in Anbetracht dieser Ankündigung entwickeln wird (Cebit in 10 Hallen?).
#2
customavatars/avatar1281_1.gif
Registriert seit: 09.01.2002
Geboren in Nepal, Wohnhaft in HH-Altona
Admiral
Beiträge: 15294
Wozu gibt es das Internet --> Produkte dort angucken und fertig.

Ist ja wie bei der Musikmesse -> die richtet sich auch immer mehr und mehr zu den Fachleuten.
#3
customavatars/avatar114785_1.gif
Registriert seit: 14.06.2009
Hamburg
Korvettenkapitän
Beiträge: 2151
Also ich bin besher immer mit "Fachbesuchertickets" auf der Messe gewesen - weil das nunmal die sind, die man kostenlos bekommt. Trotzdem war ich nur aus rein privatem Interesse da.
Aber mir egal, es gibt sowieso immer mehr Firmen, die in den Planet Reseller gewechselt sind, wo man mit den normalen Tickets auch keinen Zutritt hatte. Wenn die Firmen nicht wollen, dass ich sie sehe, dann kaufe ich auch nichts von denen. Fertig.

Ich war übrigens früher gerne auf der Messe, weil gerade3 Gehäuse und Kühler halt im Internet nicht "anfassbar" sind. Einfach mal mitm Maßband gucken, obs passen würde. Einfach mal die Haptik sleber beurteilen. Oder bei einem Notebook mal schaun, ob man den Scharnieren vertraut. All das war für mich bisher nur auf der Cebit möglich und nun gar nicht mehr. Denn im Einzelhandel gibt es weniger Verkäufer, die einfach mal alles auspacken, obwohl dus nur angucken willst.
#4
customavatars/avatar54828_1.gif
Registriert seit: 01.01.2007
Exil
Der Saft ist mit euch!
Beiträge: 8144
Naja, man versucht wohl das Ruder wieder herumzureißen. Ob das auf diese Weise gelingt, wird man sehen. Die Cebit war vor 10 Jahren mal interessant, als es da noch echte Neuerungen zu sehen gab. Heute ist das doch der letzte Witz, da wird noch CES-Brei wieder aufgewärmt. Oder die Hersteller zeigen erst auf dem MWC.
#5
customavatars/avatar1281_1.gif
Registriert seit: 09.01.2002
Geboren in Nepal, Wohnhaft in HH-Altona
Admiral
Beiträge: 15294
Zitat pescA;20708260
Also ich bin besher immer mit "Fachbesuchertickets" auf der Messe gewesen - weil das nunmal die sind, die man kostenlos bekommt. Trotzdem war ich nur aus rein privatem Interesse da.
Aber mir egal, es gibt sowieso immer mehr Firmen, die in den Planet Reseller gewechselt sind, wo man mit den normalen Tickets auch keinen Zutritt hatte. Wenn die Firmen nicht wollen, dass ich sie sehe, dann kaufe ich auch nichts von denen. Fertig.

Ich war übrigens früher gerne auf der Messe, weil gerade3 Gehäuse und Kühler halt im Internet nicht "anfassbar" sind. Einfach mal mitm Maßband gucken, obs passen würde. Einfach mal die Haptik sleber beurteilen. Oder bei einem Notebook mal schaun, ob man den Scharnieren vertraut. All das war für mich bisher nur auf der Cebit möglich und nun gar nicht mehr. Denn im Einzelhandel gibt es weniger Verkäufer, die einfach mal alles auspacken, obwohl dus nur angucken willst.


Das geht mir auch so auf der Musikmesse -> da gibt es auch einen Bereich wo nur Berufsmusiker/Personen der Musikbrnache rein dürfen, was gut ist, vorallem wenn man Instrumente testen MUSS/soll, weil man erst nur so den Klang beschreiben kann - da stören die Kiddies einfach nur.

Es gibt genung Messen in DE wo "normale" nicht hin kommen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar: Nein, liebe Telekom - Vectoring ist keine Glasfaser!

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TELEKOM2

In der vergangenen Woche kündigte die Deutsche Telekom an, dass der Ausbau von VDSL-Vectoring mit 100 MBit/s im Herbst starten soll. Die Anschlüsse sollen dann eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s im Down- und 40 Mbit/s im Upload bieten. Der Nachteil der Technik ist allerdings, dass durch... [mehr]

Tesla Model 3: 320 Kilometer und ein neues Cockpit für 31.000 US-Dollar

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TESLA_MOTORS

Welch hohes Vertrauen Tesla genießt, zeigt heute keine andere Zahl so deutlich wie die der Vorbestellungen für das in der vergangenen Nacht vorgestellte Model 3. Rund 115.000 Exemplare wurden bereits geordert, ohne dass auch nur einer der Besteller wusste, was genau er der eigentlich kauft -... [mehr]

Intel bestätigt trotz Milliardengewinn Wegfall von 12.000 Arbeitsplätzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/INTEL3

Vor einigen Tagen wurden Gerüchte laut, dass Intel einen massiven Stellenabbau planen würde. Dieses Gerücht hat der Chipriese nun im Rahmen seiner aktuellen Quartalszahlen bestätigt. Demnach werden bis zum Jahr 2017 rund 12.000 der insgesamt 107.000 Stellen wegfallen. Die betroffenen... [mehr]

Ford baut Googles selbstfahrende Autos (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GOOGLE_ROBOCAR

Google ist auf der Suche nach einem Partner für seine selbstfahrenden Autos fündig geworden. Dabei soll es sich um den US-Hersteller Ford handeln. Dies zumindest berichtet das Portal Automotiv News und verweist auf gut informierte Kreise. Zwar wollten beide Unternehmen keinen Kommentar abgeben,... [mehr]

Vorinstallierte Google-Apps: EU-Kommission prüft mögliche...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GOOGLE_2015

Bereits seit 2013 prüft die EU-Kommission, ob Google mit seiner Mobil-Plattform Android gegen geltendes Kartellrecht verstößt. Zum Stand der Ermittlungen hatte man sich seitdem nur vage und selten geäußert, Stillstand hat es aber nicht gegeben. Denn wie die zuständige Wettbewerbskommissarin... [mehr]

Netflix wächst weiter auf 81,5 Millionen Nutzer

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NETFLIX

Netflix hat zusammen mit den jüngsten Quartalszahlen auch einen deutlichen Mitgliederzuwachs bekanntgegeben. Demnach nutzen derzeit weltweit rund 81,5 Millionen Nutzer den Streamingdienst. Während in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 in den USA 2,23 Millionen Neukunden gewonnen werden... [mehr]