NEWS

Neuigkeiten im Kartellverfahren gegen Microsoft

Portrait des Authors


Neuigkeiten im Kartellverfahren gegen Microsoft
7

Werbung

Mitte Juli berichteten wir bereits über das neue Kartellverfahren der Europäischen Union gegen Microsoft. Nun wird die Angelegenheit für den Softwareriesen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten langsam richtig ernst. So berichtet Der Spiegel, dass die EU-Kommission Microsoft noch diesen Monat anklagen wird. Sollte man Microsoft für schuldig erklären, droht eine Strafzahlung in Milliardenhöhe.

Hintergrund des neuen Verfahrens ist das Urteil von 2009. In diesem früheren Kartellverfahren wurde festgelegt, dass den Windows-Anwendern neben dem Internet Explorer auch andere Browser zu Auswahl angeboten werden müssen. Realisiert wurde dies über das "Browserwahl"-Fenster, was sicher vielen bekannt ist. Mit dem ersten Service Pack für Windows 7 im Februar 2011 verschwand dieses Auswahlfenster jedoch. Microsoft entschuldigte sich dafür und gab als Ursache einen technischen Fehler an.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)