NEWS

Samsung baut 28-nm-Produktion aus

Portrait des Authors


Samsung baut 28-nm-Produktion aus
1

Werbung

TSMC gilt immer noch als weltgrößter Auftragsfertiger für Chips und produziert aktuell wohl so viele Chips im 28-Nanometer-Prozess wie kein anderes Unternehmen. Erst vor Kurzem berichteten wird, dass die Ausbeute aus dieser Fertigung bei TSMC auf etwa 80 Prozent gestiegen ist. Da der Bereich der 28-nm-Produktion ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, möchte natürlich auch Samsung ein Stück vom Kuchen abhaben. Deshalb wird der Chiphersteller laut einem Bericht der Branchenzeitung DigiTimes umgerechnet etwa 3,2 Milliarden Euro in sein Werk im texanischen Austin investieren. Die Produktion soll bis zur zweiten Jahreshälfte 2013 auf den 28-nm-Prozess mit 300-mm-Wafern umgestellt worden sein und die Bauarbeiten beginnen laut Samsung bereits in diesem Monat.

Aktuell fertigt Samsung in diesem Werk die A5-Prozessoren für Apple, welche im iPad und iPhone zu finden sind. Da auch Apple wahrscheinlich auf einen feineren Fertigungsprozess umsteigen wird, ist dieser Schritt mehr als logisch, da Samsung mit Sicherheit Apple als Kunden nicht verlieren möchte. Es ist allerdings fraglich, ob Apple so lange auf den 28-nm-Prozess von Samsung warten kann oder ob Samsung eventuell bereits mit anderen Produktionsstätten genügend Chips mit 28 Nanometern liefern kann.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)