NEWS

Apple WWDC findet vom 11. bis 15. Juni statt (Update)

Portrait des Authors


Apple WWDC findet vom 11. bis 15. Juni statt (Update)
19

Werbung

In diesem Jahr wird Apple seine jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) vom 11. bis 15. Juni im Moscone West in San Francisco veranstalten. Apple ist bereits bei den Entwickeln in die Kritik geraten, da die Ankündigung deutlich später erfolgt als in den Jahren zuvor. Nun stürzen sich mehrere tausend Entwickler auf die wenigen Tickets, die in wenigen Stunden ausverkauft sein dürften - trotz des Preises von 1599 US-Dollar. Hat man ein Ticket ergattert, gilt es einen möglichst günstigen Flug und ein Hotel zu finden, was aufgrund der geringen Zeitspanne bis zur Konferenz sicher auch nicht einfach sein wird wird. Bereits seit Monaten steht ein "Corporate Event" in den Terminbüchern des Moscone Centers, Apple wollte aber nicht bestätigen, dass es sich dabei um die WWDC handelt.

wwdc2012-june-11-15

Auf der diesjährigen fünftätigen Konferenz sollen Entwickler mehr über die Zukunft von iOS und OS X erfahren. Im mobilen Bereich wird der Ankündigung von iOS 6 gerechnet. Für den Desktop befindet sich OS X 10.8 "Mountain Lion" bereits in der "offenen" Entwicklungs-Phase, Developer haben bereits Zugriff auf die 3. Preview. Ob Apple die WWDC auch dazu nutzen wird neue Produkte vorzustellen, ist fraglich. Mit einer Aktualisierung der MacBooks und Desktop-Macs wird deutlich früher gerechnet. Für das nächste iPhone dürfte die WWDC etwas zu früh kommen.

Neben den Keynotes wird es auf der WWDC über 100 technische Sessions geben, die von Apple-Ingenieuren präsentiert werden. Herausragende Apps des vergangenen Jahres werden durch die Apple Design Awards honoriert. Entwickler, die kein Ticket mehr ergattern konnten, werden sich zeitnah zu den Sessions die Videos dazu anschauen können.

Update:

Nach weniger als zwei Stunden ist die diesjährige WWDC bereits ausverkauft. 2009 dauerte es noch fast einen Monat, 2010 waren nach gut einer Woche keine Tickets mehr verfügbar. Letztes Jahr schaffte Apple den Ausverkauf in weniger als 12 Stunden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19)