NEWS

Markt-Einstieg

ZTE bringt Smartphone nach Deutschland

Portrait des Authors


ZTE bringt Smartphone nach Deutschland
3

Werbung

Bereits vor wenigen Tagen stand der chinesische Elektronik-Hersteller ZTE im Fokus der Presse. Grund dafür war, dass ein Manager des Unternehmens konkrete Preis-Informationen zu Windows-Phone-7-Lizenzen veröffentlichte (wir berichteten). Nun rückt der Konzern mit Nachrichten zur eigenen Produkt-Serie erneut ins Licht. Wurden die Geräte von ZTE bislang nur über Mobilfunkanbieter – wie beispielsweise die Smartphones „Base Lutea“ und „Base Lutea 2“ bei E-Plus oder das „Vodafone 125“ und „Vodafone 225“ bei Vodafone – vertrieben, möchte der Hersteller nun selbst auf dem deutschen Markt mitmischen.

Starten möchte der chinesische Konzern Mitte Februar mit der offiziellen Einführung des ZTE Skates, welches bisher unter dem Namen „Base Lutea 2“ bei E-Plus erhältlich war. Ursprünglich plante man den Marken-Start bereits für Januar 2012.

ZTE-Base-Lutea-2-745x559-3d2ac017cf3d7548
Neben Smartphones hat ZTE auch neue Tablets in Planung, wobei allerdings noch in den Sternen steht, ob diese in Deutschland angeboten werden. Ein Nachfolger des Light Tabs, welches seit gut einem halben Jahr bei E-Plus unter der Bezeichnung „Base Tab“ erhältlich ist, ist das neue Light Tab 2. Wie auch sein Vorgänger erscheint das Light Tab 2 mit einem sieben Zoll großen Display, welches nun allerdings eine deutlich höhere Auflösung bietet. Volle 1024 x 600 Bildpunkte gibt der Bildschirm des Light Tabs 2 aus.

Herzstück des flachen Touchscreen-Computers stellt ein 1,4GHz schneller Single-Core-Prozessor dar.  Der interne Speicher beträgt vier Gigabyte, kann aber mittels microSD-Karte erweitert werden. Eine Drei-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 0,3-Megapixel-Linse auf der Front vervollständigen die Spezifikationen.

ZTE Light Tab 2 3 screen
Im Hinblick auf das verwendete Betriebssystem ist bisher nur sicher, dass es sich um eine Version von Googles Android handeln wird. Ob der Hersteller das Light Tab 2 bereits bei Verkaufsstart mit der vierten Version des Mobile-OS ausliefern wird, ist aktuell noch unklar. Wenn es neue Details gibt, wann und ob das neue Tablet auch in Deutschland verfügbar ist, werden wir darüber berichten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)