NEWS

Kino.to

Erster Beschuldigter aus Haft entlassen - Update

Portrait des Authors


Erster Beschuldigter aus Haft entlassen - Update
12

Werbung

Nachdem die Machenschaften von Kino.to fast sechs Jahre lang geduldet und die Legalität vor allem für die vier Millionen täglichen Nutzer des Streaming-Portals immer wieder kontrovers diskutiert wurden, schritt am 8. Juni 2011 die Sonderermittlungseinheit INES ein und ließ deutschlandweit über 20 Wohnungen durchsuchen. Auch in Spanien und Frankreich erfolgten zeitgleich Durchsuchungen – insgesamt wurden 13 Personen festgenommen und rund 2,5 Millionen Euro auf spanischen Konten sichergestellt. Den Beschuldigten wird neben der gewerbsmäßigen Verletzung des Urheberrechts auch die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.

Wie die Generalstaatsanwaltschaft Dresden nun gegenüber Heise Online verlauten ließ, wurde jetzt einer der Beschuldigten im Fall Kino.to nach einem umfassenden Geständnis aus der Haft entlassen. Er soll die Ermittlungen kräftig unterstützt, glaubhafte Angaben gemacht und mutmaßliche Hintermänner genannt haben. Damit sitzen noch elf Beschuldigte in Untersuchungshaft.

Im Zuge der Schließung von Kino.to rücken auch andere Plattformen ins Visier der Ermittler. Erst vor wenigen Tagen gab man bekannt, auch gegen Video2k.tv vorgehen zu wollen.

 

Update:

Wie Heise Online nun verlauten ließ, wurde jetzt ein zweiter Beschuldigter aus der Haft entlassen. Auch er habe ein Geständnis abelegt und seine Tätigkeiten bei Kino-to erläutert. Demnach war er für die Prüfung und Freischaltung der Filme zuständig. Weiterhin habe auch er umfangreiche und glaubhafte Angaben gemacht und mutmaßliche Mittäter genannt sowie die Ermittlungen unterstützt. Dies teilte die Generalstaatsanwaltschaft Dresden gestern mit.

Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (12)