NEWS

Alle News zur GTC 2015 im Überblick

Portrait des Authors


Alle News zur GTC 2015 im Überblick
0

Werbung

Die diesjährige GPU Technology Conference hat Ende letzter Woche ihr Ende gefunden - Zeit für eine kleine Zusammenfassung mit einer Auflistung aller News. Leitthema der GTC 2015 war Deep Learning, dessen Anwendungsgebiete mit Hilfe von Tesla Motors und dem selbstfahrenden Auto sowie den Web-Giganten Google und Baidu aufgezeigt wurden. Das Interesse NVIDIAs in dieser Technologie liegt natürlich an der Bindung der Algorithmen und Ressourcen an die eigene Server-Infrastruktur bzw. GPUs.

Natürlich aber nutzten auch andere Unternehmen die GTC 2015, um ihre Technologien und Fortschritte beim CPU-Computing zu präsentieren. SpaceX beispielsweise verwendet GPUs zur Simulation von Gasen in Raketenantrieben, Pixar baut sich eine eigene Render-Engine, die ähnlich wie bei DirectX 12 und Mantle den Overhead reduziert und damit mehr Leistung aus der bestehenden Hardware herausholt. NVIDIA weiß aber auch immer wieder auf sich selbst zu deuten und nutzte die GTC 2015 nicht nur um die GeForce GTX Titan X mit 12 GB Grafikspeicher zu präsentieren, sondern auch um den professionellen Ableger in Form der Quadro M6000 vorzustellen.

Bei einem Besuch im NVIDIA-Hauptquartier hatten wir auch die Gelegenheit, einen Blick auf die Shield Konsole zu werfen. Bisher hatten wir noch keine Gelegenheit dazu und auch wurde uns die Möglichkeit eingeräumt, einige Benchmarks auszuführen, welche die Leistung des Tegra X1 teilweise unterstreichen können. NVIDIA hat gerade mit Android TV und dem GRID-Streaming in diesem Jahr große Pläne. WaveWorks zur Simulation von Wellen auf dem offenen Meer und vor allem im Küstenbereich sowie die weiter fortgesetzten Anstrengungen für VR-Brillen sind für NVIDIA auf Seiten der Software- und APIs ein Fokus der vergangenen Woche gewesen.

Kaum ist die GPU Technology Conference aber zu Ende, richtet sich der Blick schon in die Zukunft und hier steht die "Pascal"-Architektur mit Mixed Precision, NVLink und 3D Memory am Horizont.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort