> > > > Gamescom 2011: Samsung 830 Serie - neue High-End SSD für den Endkundenmarkt

Gamescom 2011: Samsung 830 Serie - neue High-End SSD für den Endkundenmarkt

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

samsungSamsung hat die Gamescom in Köln genutzt, um eine neue High-End SSD-Serie vorzustellen. Die 830 Serie wird über SATA 6 GBit/s angebunden und bringt damit die Vorteile der erst letzte Woche vorgestellten Version der 830-Serie, die ausschließlich für den OEM-Markt gedacht war, auch an Endkunden, die von einer HDD oder langsameren SSD auf die neue Serie wechseln wollen. Die technischen Daten sollen daher auch entsprechend identisch sein: 500 MB/s beim Lesen und 350 MB/s beim Schreiben von Daten. Leider will Samsung weiterhin nicht verraten, wie viel IOPS bei 4K-Random-Zugriffen möglich sind.

Die SSD ist mit einem schwarzen Gehäuse aus gebürstetem Aluminium umhüllt. Die neuen SSDs basieren auf einem proprietären Firmware-Algorithmus von Samsung, der entscheidend für die zuverlässige Leistung sein soll.

samsung-830

Die Verfügbarkeit der Samsung SSD Serie 830 ist für Oktober 2011 vorgesehen. Die Geräte sind mit Kapazitäten von 64 GB, 128 GB, 256 GB und 512 GB erhältlich. Preise nennt Samsung noch nicht.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (19)

#10
customavatars/avatar7658_1.gif
Registriert seit: 26.10.2003
Allgäu
Admiral
Beiträge: 10543
na das schaffst du ja schon mit ner Samsung 470 128 GB, zumindest bis auf wenige MB/s
#11
Registriert seit: 28.04.2007

Korvettenkapitän
Beiträge: 2362
noooin, ich hatte mich ja schon entschlossen dass ich mir eine 470er hol. jetzt muss ich wieder überlegen ob ich das doch lasse und auf die 830er warte :>

Edit: Man, so gute news und ich sehs erst knapp 10 stunden später. So wie das aussieht erwartet uns die erste SSD, die 500mb/s lesen und 350mb/s schreiben auch wirklich real schafft. ich bin gespannt.
#12
Registriert seit: 09.01.2010

Gefreiter
Beiträge: 58
Ja das war bei mir auch ein super Timing, sich jetzt eine 470 zu holen.
Ich "hoffe" ja drauf, dass die 830 anfangs viel zu teuer ist, sodass ich mich dann nicht ärgere.
Da ich sowieso nur SATA2 hab, ists jetzt auch nicht so schlimm.

Außerdem wollte ich nicht mehr warten... :D
#13
Registriert seit: 11.09.2007

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1329
schick halt einfach die 470er zurück? entweder nimmst du dann die bessere 830er oder du nimmst eine günstiger 470er im abverkauf.
#14
customavatars/avatar63700_1.gif
Registriert seit: 10.05.2007


Beiträge: 12891
Bin ich auch mal gespannt, insbesondere auf den Preis, denn schlecht sind die anderen ja auch nicht.
:wink:
#15
customavatars/avatar43329_1.gif
Registriert seit: 21.07.2006
Mainz-KH
Kapitän zur See
Beiträge: 3348
Also die würde mich auch reizen, hätte ich mir nicht vor kurzem die 470er geholt.
Und jepp, die sieht um Welten besser aus als viele der "Aufkleber-Platten" :)
Wenn sie jetzt noch aufhört alle paar Boots nicht erkannt zu werden bin ich wunschlos glücklich.
Aber meine Freundin braucht noch ne SSD - vielelicht gibts ja doch noch ne 830 für mich.

Hoffe nur die kommen bald.
#16
Registriert seit: 28.04.2007

Korvettenkapitän
Beiträge: 2362
Zitat drakrochma;17388047
Also die würde mich auch reizen, hätte ich mir nicht vor kurzem die 470er geholt.
Und jepp, die sieht um Welten besser aus als viele der "Aufkleber-Platten" :)
Wenn sie jetzt noch aufhört alle paar Boots nicht erkannt zu werden bin ich wunschlos glücklich.
Aber meine Freundin braucht noch ne SSD - vielelicht gibts ja doch noch ne 830 für mich.

Hoffe nur die kommen bald.


:banana: so mach ich das auch. ist ein super grund den nächsten SSD-Kauf zu rechtfertigen :fresse:
#17
customavatars/avatar7658_1.gif
Registriert seit: 26.10.2003
Allgäu
Admiral
Beiträge: 10543
Deine 470 wird nicht immer erkannt?
SATA Kabel mal tauschen, hast se in ner Backplane?
#18
Registriert seit: 21.02.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 903
350MB/s Schreiben..... Das sieht gut aus. Die könnten meine beiden Intel 510 ablösen..... Die behalte ich im Auge.
#19
customavatars/avatar11544_1.gif
Registriert seit: 26.06.2004
HH
Korvettenkapitän
Beiträge: 2344
Die Spannung steigt Festplatten/Solid State Drives (SSD) SATA 6Gb/s, Samsung | Geizhals.at Deutschland
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

ASUS ROG: Modulares Gehäuse, neue Gaming-PCs, externe GPU und mehr...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/ASUS_ROG

Die Computex 2016 hat in Taipei noch nicht offiziell begonnen und doch haben es einige Hersteller nicht abwarten können und bereits erste neue Produkte vorgestellt. So hat ASUS nicht nur drei neue ZenFones mit drei unterschiedlichen Displaydiagonalen und das ZenBook 3 vorgestellt, sondern nun auch... [mehr]

Alle Computex-Videos im Überblick

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/COMPUTEX

In der letzten Woche ist viel passiert in der IT-Welt. Nicht nur, dass AMD recht überraschend seine erste Polaris-Grafikkarte gezeigt hat, auf der Computex gab es zahlreiche neue Produkte zu sehen und den ein oder anderen Ausblick in die Zukunft in Form von Konzeptstudien. Unser Computex-Team,... [mehr]

Cooler Master zur CES mit Maker-Gehäuse, -Kühler und Maker-Netzteil (Update 2)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/COOLERMASTER_NEU

Cooler Masters Maker-Programm soll den Input von Moddern, Entwicklern und Nutzern allgemein umsetzen und bei der Entwicklung neuer Produkte berücksichtigen. Einen ersten Ausblick darauf gab 2015 das flexible und individualisierbare MasterCase 5. Auf der CES ist das Maker-Programm jetzt sogar... [mehr]

MSI zeigt Gaming-Backpack, Gaming-Notebooks, ein Komplettsystem und Mainboards

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/MSI

Natürlich waren wir auch auf dem MSI-Stand, auf dem uns Dirk Neuneier Rede und Antwort stand und uns die neuen Produkte vorgestellt hat. Gleich zu Anfang im Video ist unser Redakteur Andreas Schilling zu sehen, der sich derweil mit einem Virtual-Reality-Spiel vergnügt. Aufgrund eines neuen... [mehr]

ASRock zeigt zwei neue X99-Platinen, zwei Mini-Systeme und einen Router

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/ASROCK_LOGO_2010

Passend zum NDA-Fall der neuen Broadwell-E-Prozessoren von Intel - wie dem getesteten Core i7-6950X - hat auch Mainboard-Spezialist ASRock neben weiteren Produkten mit dem "X99 Taichi" und dem "X99 Gaming i7"  zwei neue LGA2011-3-Platinen auf seinem Stand in Taipei präsentiert. Von der... [mehr]

Galaxy S7, G5, MateBook: Der MWC war innovativ, überraschend und enttäuschend

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/MWC

Die Tore sind geschlossen, der Tross zieht weiter: Nach vier Tagen MWC stellt sich auch Ende Februar 2016 wie in jedem Jahr die Frage, welcher Hersteller für die größte Überraschung gesorgt, den größten Eindruck hinterlassen oder die Erwartungen enttäuscht hat. Die Antworten sind – anders... [mehr]