> > > > Computex: Nähere Details zu AMDs nächster Tablet-APU

Computex: Nähere Details zu AMDs nächster Tablet-APU

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

AMDErst gestern konnten wir kurz auf die kommenden Tablet-APUs von AMD eingehen. Da nun offiziell das NDA gefallen ist und wir wohlweislich ein kleines Foto geschossen haben, wollen wir heute weitere Details zur Z-Serie nachliefern. Demnach setzt die auf "Desna" getaufte APU weiterhin auf zwei Bobcat-Cores, kann dafür aber mit einem besseren Stromsparmanagement aufwarten, indem sich die Taktfrequenzen für CPU und GPU noch weiter absenken lassen. Jetzt gehen die Taktraten auf bis zu 615 respektive 174 MHz nach unten. Auch die Spannungen werden bei geringer Last weiter heruntergefahren. Trotzdem arbeitet die erste APU der Z-Serie, die Z-01, mit einem Takt von 1,0 GHz, während auch die integrierte Grafikeinheit mit ihren bisherigen 275 MHz agiert. Die TDP beziffert man jetzt auf 6,4 Watt.


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar84854_1.gif
Registriert seit: 11.02.2008

GM110
Beiträge: 10256
Schön zu sehen das bald ARM von AMD konkurrenz auf x86 Basis & Windows bekommt :wink:
In 28nm bulk wird das noch spannender, hehe mehr Takt & kleinere Leistungsaufnahme!
#2
Registriert seit: 11.09.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 389
Warum Win 64Bit
Was nürzt bei einem so starken prozessor 4Gigabyte Ram..
Sucht Apple nicht 64 Bit ARM Cpus für mach Books?
Da könnte sich sowas ähnliches in besser ja auch eignen..
#3
Registriert seit: 11.09.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 389
Aber wer will denn ein Windows auf seinem tablet?
Naja, vielleicht Windows 8..
#4
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Also ein WIndows tablet würde ich sofort probieren, allein schon weil man nicht an irgendeinen APP markt gebunden ist ;)

Aber BTT

Hieß es nicht das von AMD das sie nichts mit der tablet sparte zutun haben wollen?
#5
customavatars/avatar38507_1.gif
Registriert seit: 12.04.2006

Flottillenadmiral
Beiträge: 5834
Nee, das war eine reine Erfindung von irgendwelchen Printmedien. AMD hat schon im vergangenen Jahr gesagt, dass man mit Bobcat auch Tablets anpeilt.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

ASUS ROG: Modulares Gehäuse, neue Gaming-PCs, externe GPU und mehr...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/ASUS_ROG

Die Computex 2016 hat in Taipei noch nicht offiziell begonnen und doch haben es einige Hersteller nicht abwarten können und bereits erste neue Produkte vorgestellt. So hat ASUS nicht nur drei neue ZenFones mit drei unterschiedlichen Displaydiagonalen und das ZenBook 3 vorgestellt, sondern nun auch... [mehr]

Alle Computex-Videos im Überblick

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/COMPUTEX

In der letzten Woche ist viel passiert in der IT-Welt. Nicht nur, dass AMD recht überraschend seine erste Polaris-Grafikkarte gezeigt hat, auf der Computex gab es zahlreiche neue Produkte zu sehen und den ein oder anderen Ausblick in die Zukunft in Form von Konzeptstudien. Unser Computex-Team,... [mehr]

Cooler Master zur CES mit Maker-Gehäuse, -Kühler und Maker-Netzteil (Update 2)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/COOLERMASTER_NEU

Cooler Masters Maker-Programm soll den Input von Moddern, Entwicklern und Nutzern allgemein umsetzen und bei der Entwicklung neuer Produkte berücksichtigen. Einen ersten Ausblick darauf gab 2015 das flexible und individualisierbare MasterCase 5. Auf der CES ist das Maker-Programm jetzt sogar... [mehr]

MSI zeigt Gaming-Backpack, Gaming-Notebooks, ein Komplettsystem und Mainboards

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/MSI

Natürlich waren wir auch auf dem MSI-Stand, auf dem uns Dirk Neuneier Rede und Antwort stand und uns die neuen Produkte vorgestellt hat. Gleich zu Anfang im Video ist unser Redakteur Andreas Schilling zu sehen, der sich derweil mit einem Virtual-Reality-Spiel vergnügt. Aufgrund eines neuen... [mehr]

ASRock zeigt zwei neue X99-Platinen, zwei Mini-Systeme und einen Router

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/ASROCK_LOGO_2010

Passend zum NDA-Fall der neuen Broadwell-E-Prozessoren von Intel - wie dem getesteten Core i7-6950X - hat auch Mainboard-Spezialist ASRock neben weiteren Produkten mit dem "X99 Taichi" und dem "X99 Gaming i7"  zwei neue LGA2011-3-Platinen auf seinem Stand in Taipei präsentiert. Von der... [mehr]

Galaxy S7, G5, MateBook: Der MWC war innovativ, überraschend und enttäuschend

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/MWC

Die Tore sind geschlossen, der Tross zieht weiter: Nach vier Tagen MWC stellt sich auch Ende Februar 2016 wie in jedem Jahr die Frage, welcher Hersteller für die größte Überraschung gesorgt, den größten Eindruck hinterlassen oder die Erwartungen enttäuscht hat. Die Antworten sind – anders... [mehr]