NEWS

Computex

Noctua zeigt neue Kühl-Produkte

Portrait des Authors


Noctua zeigt neue Kühl-Produkte
8

Werbung

Am Stand des österreichischen Luftkühlungsspezialisten Noctua gab es - wie sollte es anders sein - einige interessante Neuheiten zu entdecken. Zuerst konnten wir feststellen, dass das Unternehmen einen neuen Lüftertyp entwickelt hat. Dieser 120-mm-"Focused Flow"-Lüfter wurde exklusiv vorgestellt. Spezielle Rotorblätter sorgen für einen besonders fokusierten Luftstrom, der vor allem der Kühlleistung bei Einsatz auf CPU-Kühlern oder Radiatoren zu Gute kommen soll. Die Aerodynamik wurde selbst in Details optimiert. Als Lager kommt der Nachfolger des bewährten SSO-Lagers zum Einsatz, das SSO2-Lager. Dank integrierter Anti-Vibrations-Pads kann der Lüfter entkoppelt montiert werden. Der "Focused Flow"-Lüfter weist zudem eine PWM-Steuerung auf, die ein neues ICC nutzt und damit besonders stromsparend und leise zu Werke gehen soll.

Eine weitere interessante Neuerung am Noctua-Stand war der gezeigte Prototyp eines LGA 2011-Mounting Kits, also einer Kühlerbefestigung für Intels kommende High-End-Plattform. Dabei wird auf die bewährte SecuFirm2-Befestigung zurückgegriffen. Das Mounting Kit ist mit allen seit 2005 erschienenen Noctua-Kühlern kompatibel und wird bei vorliegendem Kaufbeleg für einen dieser Kühler kostenlos zur Verfügung gestellt - ein besonderer Kundenservice.

Noctua wäre nicht Noctua, wenn es nicht auch einige neue Kühlerdesigns zu bestaunen geben würde. U.a. wurde ein Low-Profile-Kühler für Mini-ITX-Mainboards bzw. SFF-Systeme gezeigt, der trotz kompakter Maße und einer Höhe von 66 mm gleich zwei 92- oder 120-mm-Lüfter nutzen kann (beim Einsatz eines zweiten Lüfters auf der Oberseite steigt die Höhe).

Während dieser Kühler exklusiv vorgestellt wurde und damit sicher auf den Markt kommen wird, waren die weiteren gezeigten Kühler noch im Prototypen-Stadium. Darunter gab es ein potentielles Flaggschiff zu sehen, das 20 Prozent mehr Oberfläche als das aktuelle Top-Modell NH-D14 vorweisen kann. Das Triple-Tower-Design nutzt acht Heatpipes und kann mit zwei 120- oder 140-mm-Lüftern bestückt werden. Trotz der ausladenden Ausmaße lassen sich bis zu 70 mm hohe RAM-Module in Kombination mit diesem Kühler nutzen. Ein weiterer Prototyp bietet eine vergleichbare Oberfläche, wurde aber als Top-Flow- und nicht als Tower-Kühler ausgelegt. Dieses Modell kann mit zwei 120-mm-Lüftern kombiniert werden. Ein zweiter Tower-Kühler zeigte, dass es auch schlanker geht. Und schließlich gab es noch den Prototypen eines optimierten NH-D14 zu sehen, der u.a. ein optimierte Kühllamellendesign vorweisen kann.

{jphoto image=12876}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (8)