Hardwareluxx > News > Allgemein > Vor-Ort/Messen > Computex: Sapphire zeigt AMD 990FX Mainboard mit NVIDIA NF200 Chip

Computex: Sapphire zeigt AMD 990FX Mainboard mit NVIDIA NF200 Chip

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von
Marcel Haber

sapphireWährend der Computex 2011 bei Sapphire ist uns besonders das Pure Black 990 FX-N ins Auge gefallen. Das Mainboard besitzt zwar zum großen Teil die übliche Ausstattung der anderen Hersteller, auf der Hautplatine ist uns aber ein Zusatzchip aufgefallen. Denn Sapphire setzt bei diesem Modell noch den NVIDIA NF200-Chip ein, um mehr PCI-Express-Lanes zur Verfügung zu haben. Da es sich hier um den 990FX-Chipsatz mit der SB950-Southbridge handelt, wird das Pure Black natürlich auf den Sockel AM3+ setzen und somit die kommenden Bulldozer-Prozessoren unterstützen. Des Weiteren stehen vier DDR3-Slots mit bis zu 1866 MHz zur Verfügung und auch vier USB-3.0-Ports gehören zur Ausstattung. Für Laufwerke werden zwei SATA-3 und fünf SATA-2-Anschlüsse angeboten. Außerdem stehen insgesamt fünf PCI-Express-x16-Steckplätze mit den Geschwindigkeiten von x16, x8, x8, x8 und x8 zur Verfügung.

Das PT-A8A75 hingegen wird auf den Chipsatz A75 von AMD setzten und damit für die Llano-Plattform gerüstet sein. Der Sockel wird der FM1 darstellen und es stehen zwei DDR3-Slots für den Arbeitsspeicher bereit. Außerdem wurden zwei PCI-Express-x16-Steckplätze aufgelötet und sechs SATA3-Ports. Um die integrierte Grafikeinheit des Prozessors nutzen zu können, werden selbstverständlich die entsprechenden Videoausgänge angeboten.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (7)

#1
Registriert seit: 03.08.2010
NRW
Leutnant zur See
Beiträge: 1183
Irgendwie sehe ich keinen sinn beim NVIDIA zusatzchip.
#2
Registriert seit: 29.08.2006
Bochum
Kapitänleutnant
Beiträge: 1931
So, wie hier die PEGs aufgelistet sind, wirkt das ganze noch sinnloser, als es wirklich ist. Es scheint, als würden die zusätzlichen Lanes nur genutzt, um einen fünften Slot zu haben, der jedoch weder für SLI, noch Crossfire genutzt werden kann.

Sinnvolle Möglichkeiten wären nur folgende: Der erst PEG hat wohl immer 16 Lanes von der NB, der NF200 hängt mit voller Geschwindigkeit an den 16 anderen und nicht, wie bei vielen S115x-Boards, nur an 8 Lanes.
Nun kann man die 32 Upstream-Lanes vom NF200 so auf bis zu vier PEGs verteilen, dass insgesamt SLI/XFire mit 3x16 oder 2x16/2x8 möglich wird. 1x16/2x8 ergibt nicht viel Sinn, zumal ich auch bezweifle, dass man den fünften SLot für irgendwas anderes wie ein Revodrive benutzen kann.
Alles in allem für die par wenigen, die sich 3-4 Grakas leisten, eine nette Idee.
#3
Registriert seit: 10.01.2008
Kiel
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 428
@Tigerfox: Sehe ich auch so, allerdings kann man den mittleren Slot nur bei Einsatz von Singleslot-GraKas nutzen - und die sind dieser Tage selten geworden! ;) Vor allem bei SLI oder CF Gespannen...
#4
Registriert seit: 29.08.2006
Bochum
Kapitänleutnant
Beiträge: 1931
Wie gesagt, ein fünfter PEG ist ohnehin sinnlos, den hätte man sich auch sparen und irgendwas anderes dort hinsetzen könne. Aber allein vier mit Doppelsot-Grakas nutzbare PEGs trotz des NF200-Chips sind eine Leistung, an der sich andere ein Beispiel nehmen könnten.
Asus schafft es ja noch nichteinmal auf keinem 900er Board, mehr als 6 Erweiterungsplätze bereitzustellen, obwohl auf 970ern und dem 990X nur 6+2 statt 8+2 Phasen verbaut sind.
Die Frage ist nun, ob es bei 3-Way Crossfire/SLI etwas bringt, wenn zwei von drei Karten mit 16 Lanes untereinander kommunizieren, oder bei 4-Way drei Karten untereinander mit x16/x8/x8. Im Prinzip bleibt die Verbindung der ersten Karte zum ganzen Rest immer nur x16.
#5
Registriert seit: 23.05.2011

Gefreiter
Beiträge: 52
geht das denn..nvidia fusion mit amd^^

naja iss ja sapphire mal schaun was es kann das ding--> TEST
#6
Registriert seit: 18.10.2005

Kapitänleutnant
Beiträge: 1608
ist der NF chip nicht alt?
oder bringe ich was durcheinander?
#7
Registriert seit: 29.08.2006
Bochum
Kapitänleutnant
Beiträge: 1931
Eingeführt wurde er mit dem nForce780i und auf der Geforce 9800GX2, aber sein Featureset ist nicht weniger aktuell, als das aller aktuellen Northbridges.
Er ist ja nichts anderes, als eine PCIe-Bridge mit 16 Upstream-Lanes auf einer Leitung und 32 Downstream-Lanes auf bis zu vier Leitungen.

Veralten wird er erst, wenn PCIe Gen3 einzug hält. Ihn z.B. für Sandy Bridge-E und Ivy Bridge zu verwenden, wäre Humbug.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!