Hardwareluxx > News > Allgemein > Vor-Ort/Messen > Computex: Weitere Mainboards von Gigabyte

Computex: Weitere Mainboards von Gigabyte

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von
Marcel Haber

gigabyte2Heute berichteten wir bereits von der Computex über neue Produkten aus dem Hause Gigabyte. Nun wurden uns am Stand noch weitere neue Mainboards vorgestellt. So fiel uns zum Beispiel das GA-X58A-OC ins Auge. Dieses Modell ist, wie der Name bereits verrät, mit einem X58-Chipsatz von Intel ausgestattet und setzt auf den Sockel LGA1366. Über die 12-Phasen VRM-Stromversorgung wird dabei die CPU mit Strom versorgt und über sogenannte "OC-Touch"-Tasten kann die Frequenz des Prozessors direkt auf dem Board eingestellt werden. Außerdem wird 4-Wege-CrossfireX von AMD und auch 3-Wege-SLI von NVIDIA unterstützt. Natürlich werden auch die aktuellen Schnittstellen USB 3.0 und auch SATA mit 6 Gb/s angeboten. Für den Arbeitsspeicher stehen insgesamt sechs Slots bereit. Diese nehmen natürlich aktuellen DDR3-Speicher auf.

Das GA-X79A-UD3 hingegen wird mit dem kommenden High-End-Chipsatz X79 von Intel ausgestattet sein und dementsprechend mit dem Sockel LGA2011 bestückt sein und die kommenden Sandy-Bridge-E-Prozessoren verarbeiten können. Neben Quad-Channel-DDR3-Betrieb werden auch fünf PCI-Express-x16-Steckplätze der dritten Generation zu finden sein. Diese unterstützen sowohl AMDs CrossfireX, als auch NVIDIAs SLI-Technologie. Die Anschlüsse für USB 3.0 und SATA mit 6 Gb/s gehören ebenfalls zur Ausstattung der Hautplatine.

Das letzte Mainboard unserer kleinen Vorstellungsrunde wird auf den Namen GA-A75-UD4H hören und mit dem Sockel FM1 ausgestattet sein. Somit ist die Hauptplatine für die kommenden Llano-APUs geeignet, welche sowohl Prozessor, als auch Grafikeinheit vereinen. Neben zwei PCI-Express-x16-2.0-Slots werden auch vier DDR3-Steckbänke integriert sein. Als Anschlüsse stehen satte acht USB-3.0-Ports bereit und es werden sechs SATA-3-Anschlüsse aufgelötet sein. Um die integrierte Grafikeinheit Radeon HD 65xx/64xx nutzen zu können, werden natürlich auch die entsprechenden Videoausgänge bereit stehen.

One more thing...

Zu guter Letzt bestätigte uns Gigabyte, dass der kommende X79-Chipsatz nativ SAS unterstützen werde und mit einem Quad-Channel-Interface ausgestattet sei. PCI-Express 3.0 findet erst mit IvyBridge seinen Einsatz. Weiterhin gab es ein Demo-System, basierend auf AMDs 990-Chipsatz und vier GeForce GTX 580 im SLI-Verbund zu sehen. Auch ein CrossFireX-System auf X58-Basis und vier Grafikkarten zeigte man uns.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (5)

#1
Registriert seit: 21.04.2011
Mariannengraben
Obergefreiter
Beiträge: 73
ich kann es nach wie vor nicht verstehen, warum so mancher Hersteller wie Gigabyte immer noch OC-Mainboards für Sockel 1366 rausbringen. 1. ist dieser Sockel in einem halben Jahr Geschichte und 2. gibt es schon weit mehr als genug slcher "OC-Wunder-Mainboards".
#2
Registriert seit: 13.04.2008

Hauptgefreiter
Beiträge: 196
Man muss die Kuh melken, solange sie noch Milch gibt. Anscheinend ist das noch der Fall.
#3
Registriert seit: 03.11.2005
Jena
Overclocking addicted
Beiträge: 5799
Interessant ist wie wenig Ahnung ihr (Kommentatoren) von der Materie habt.
Das X58A-OC is kein Gamer-Board was für den Hausgebrauch/24-7 OC Einsatz gedacht ist. Ihr würdet euch beim X58A-OC sicher über die fehlende Ausstattung beschweren, aber bei diesem Board muss man andere Maßstäbe ansetzten, das Board ist einfach nur auf OC ausgelegt, keine Kompromisse, kein unnötiger schnickschnack auf dem Board. OC ohne wenn und aber! Und das gabs bisher noch von keinem anderen Hersteller.
#4
Registriert seit: 11.12.2009
Heidelberg
Bootsmann
Beiträge: 647
Das Board ist ein Prachtstück! Design und Layout sind exzellent. ...aber man kann es ja nicht jedem recht machen. Aber wer ist schon jeder?
#5
Registriert seit: 19.07.2008
Hamburg
Vizeadmiral
Beiträge: 7558
Sehr schickes Board.. das X58 OC - wenn die jetzt noch den ATX Stecker um 90 Grad drehen würden, wäre es das Optimum. :D
Schön das GB verstanden hat.. das wird eine "schöne" Zukunft.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!