NEWS

CeBIT 2011

Intel zeigt Wireless Audio, einen Lucid Zusatzchip, Thin Mini-ITX und Bromolow-Chipsatz

Portrait des Authors


Intel zeigt Wireless Audio, einen Lucid Zusatzchip, Thin Mini-ITX und Bromolow-Chipsatz
13

Werbung

Große Neuigkeiten hatte Intel nicht auf der CeBIT zu verkünden. Dennoch wollen wir auch die wenigen kleinen Neuheiten, Neuvorstellungen und Ankündigungen nicht unerwähnt lassen. Die erste Ankündigung betrifft einen Zusatzchip aus dem Hause LucidLogix, den wir in abgewandelter Form bereits von Mainboards aus dem Hause MSI und Sapphire kennen. Der dynamische Wechsel zwischen diskreter und integrierter GPU soll nun auch mit der 2. Generation der Intel Core-Prozessoren möglich sein. Ob dies auch schon mit den aktuell verfügbaren Mainboards mit Lucid-Chip möglich ist, können wir noch nicht sagen. Geplant ist aber nicht einfach nur den SLI- und CrossFire-Betrieb zu ermöglichen, sondern auch den erwähnten dynamischen Wechsel zwischen den Grafik-Lösungen.

Morgen will Intel weitere Details zum Z68-Chipsatz verkünden. Aus diesem Grund wollte man in der Präsentation nicht näher darauf eingehen. Wir haben ja bereits über die Sichtung einiger Mainboards, beispielsweise aus dem Hause Sapphire oder ASUS, mit diesem Chipsatz auf der CeBIT berichtet.

{jphoto image=9107}

Um den Markt für besonders kompakte PC-Systeme weiter voran zu bringen, stellte Intel auch einen neuen Mainboard-Standard vor. Dieser nennt sich Thin Mini-ITX und zeichnet sich besonders durch eine geringe Höhe aus. Auf entsprechenden Mainboards sollen Dual-Core und Quad-Core-Prozessoren mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 65 Watt zum Einsatz kommen. In der Galerie findet ihr einige Bilder eines entsprechenden Mainboards.

Natürlich wollte Intel auch die neuen SSD`s der 510-Serie nicht unerwähnt lassen. Bereits am Montag hatte man diese in einer Pressemitteilung angekündigt.

Eher für den Einsatz im professionellen Bereich gedacht ist der Bromolow-Chipsatz. Zu ihm hat Intel nun einige Details bekanntgegeben. Es wird zwei Versionen geben, die sich vor allem durch den Einsatz von Xeon-Prozessoren und den eher auf den Consumer-Bereich ausgerichteten Core i3, i5 und i7 unterscheiden.

Wireless Display, also die drahtlose Übertragung von Bilddaten hat Intel bereits letztes Jahr auf der CeBIT präsentiert. Inzwischen sind einige Geräte im Handel erhältlich, die Wireless Display unterstützen. In rund einem Monat will Intel ein großes Update veröffentlichen, dass dann auch die Übertragung von 1080p-Inhalten und 5.1-Sound möglich machen soll. Gleichzeitig will man gegen Ende des Jahres auch noch Wireless Audio auf den Markt bringen. Wie der Name schon sagt, sollen dann Audio-Inhalte drahtlos an eine kostengünstige Empfänger-Einheit verschickt werden, die direkt an entsprechende Boxen angeschlossen ist.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (13)