NEWS

GTC 2010

GPU-Beschleunigung im Internet Explorer 9

Portrait des Authors


GPU-Beschleunigung im Internet Explorer 9
4

Werbung

Webentwickler wollen nicht mehr nur eine Webseite erstellen, sie wollen HTLM5- und JavaScript-Elemente und Inhalte verwenden, die dem Besucher ein Mehrangebot bieten können. Beide Technologien haben allerdings auch einen Einfluss auf die Performance einer Webseite bzw. im Browser. Interessanterweise erwähnt Microsoft Adobe Flash mit keiner Silbe und konzentriert sich besonders auf HTML5. Nimmt man sich die größten News-Seiten einmal und analysiert diese, kommen hier recht interessante Zahlen zusammen. So erreichen diese eine Größe bis zu 3 MB bei einer Anzahl von bis zu 8600 Elementen pro Seite. Zusätzlich befinden sich noch mehr als 100 Bilder und verschiedenen weitere Medien auf einer solchen Seite. Diese Zahlen sollen deutlich machen, dass der Aufbau einer Seite in einem Browser weitaus komplizierter ist, als diese auf den ersten Blick ersichtlich ist.

{jphoto image=2756}

Eine besondere Herausforderung ist dabei JavaScript. Gerade hier will Microsoft mit dem IE9 einen großen Schritt gemacht haben, sowohl im Compiler wie auch im Interpreter. Um eine Steigerung der Performance zu erreichen, muss der Browser vermehrt Verwendung von Multi-Core-Prozessoren machen. Durchschnittlich stecken in jedem PC aktuelle 2,42 Prozessor-Kerne. Im IE8 lag dieses Potenzial noch völlig brach. Im neuen IE9 wird der JavaScript Compiler auf den zweiten Core ausgelagert und beschleunigt so die Ausführung des entsprechenden Codes.

 GTC2010_IE9_4_rs GTC2010_IE9_5_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Neben der Nutzung von Prozessor-Kernen spielt auf der GTC aber besonders die Verwendung der GPU eine entscheidende Rolle. In einer Demo wird die Leistungsfähigkeit dargestellt und mit dem IE8 verglichen. Während der GPU-beschleunigte IE9 60 FPS erreicht, schafft der IE8 gerade einmal 2 FPS.

GTC2010_IE9_6_rs GTC2010_IE9_7_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Auch auf einen direkten Vergleich mit den Konkurrenten wollte Microsoft nicht verzichten und verwendete dazu eine Demo die auf dem aktuellen Firefox sowie einem nightly Build von Chromium ausgeführt wurde.

In den ersten 24 Stunden wurde die Beta von IE9 eine million mal heruntergeladen, dabei kamen 571 verschiedene GPUs zum Einsatz.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)