> > > > CeBIT 2010: AMD Phenom II X6 CPU abgelichtet

CeBIT 2010: AMD Phenom II X6 CPU abgelichtet

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

amd_2009Nachdem wir Anfang der Woche bereits einige Bilder eines AMD Phenom II X6 im laufenden Betrieb zeigen konnten, kommt heute noch ein Bild der CPU selbst hinzu. Viel zu sehen gibt es eigentlich nicht. Am auffälligsten ist wohl die direkt auf die CPU gestanzte Angabe zur Spannungsversorgung von 1,3 Volt. Zum Vergleich - der AMD Phenom II X4 965 Black Edition im C3-Stepping und einer Thermal Design Power von 125 Watt wird mit 1,4 Volt betrieben. Rückschlüsse auf den möglichen Verbrauch lassen dieser Erkenntnisse allerdings nur in einem sehr beschränkten Maße zu.

Thuban_CPU_rs

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Ob "Thuban" nun auch eine ähnliche Technologie wie Intels TurboBoost besitzt, wollte AMD weder bestätigen, noch verneinen. Ebenso verhält es sich bei der Unterstützung für den Sockel AM2+ bzw. DDR2-Speicher. Noch immer ist das 2. Quartal 2010 als Markteinführung geplant.

Weitere Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (7)

#1
Registriert seit: 24.05.2009
Hessen, Bergstraße, B-Town
Kapitänleutnant
Beiträge: 1827
nen neuer 4kernen wäre mir lieber :D
#2
customavatars/avatar33981_1.gif
Registriert seit: 23.01.2006
Bielefeld
Gefreiter
Beiträge: 51
Ach nen goiler 6er tuts auch !
#3
customavatars/avatar33981_1.gif
Registriert seit: 23.01.2006
Bielefeld
Gefreiter
Beiträge: 51
Wichtiger wär zu wissen ob nur AM3 oder auch AM2 tauglich, würde wohl hier so manche Aufrüstplanung unterstützen !
Somit heißt es leider noch warten.
Warum auch immer keine Aussage von AMD gemacht wird !
Verkaufspolitik die ich nicht verstehe !
gn8
#4
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29103
Dazu konnten sich die AMD-Leute nicht äußern, womöglich aber, weil auch sie es nicht wussten. Das Sample muss erst kurz vor der Messe aus den USA gekommen sein. Dann wurde das Demo-System zusammengeschraubt und das war es auch schon.
#5
customavatars/avatar46783_1.gif
Registriert seit: 07.09.2006
Bitburg (RLP)
Stabsgefreiter
Beiträge: 347
also auf dem bild steht auf dem Sockel \"Socket AM3\" ;)
#6
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29103
Und auf einem AM2+.Mainboard steht "Sockel AM2" und jetzt? ;)
#7
customavatars/avatar84854_1.gif
Registriert seit: 11.02.2008

GM110
Beiträge: 10256
die CPU sollte auch auf einem AM2 laufen, warum sollte AMD den DDR2 Controller deaktivieren, damit würde AMD den AM2 Besitzer kein gefallen tun

Die CPU wird garantiert auf AM2 laufen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

ASUS ROG: Modulares Gehäuse, neue Gaming-PCs, externe GPU und mehr...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/ASUS_ROG

Die Computex 2016 hat in Taipei noch nicht offiziell begonnen und doch haben es einige Hersteller nicht abwarten können und bereits erste neue Produkte vorgestellt. So hat ASUS nicht nur drei neue ZenFones mit drei unterschiedlichen Displaydiagonalen und das ZenBook 3 vorgestellt, sondern nun auch... [mehr]

Alle Computex-Videos im Überblick

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/COMPUTEX

In der letzten Woche ist viel passiert in der IT-Welt. Nicht nur, dass AMD recht überraschend seine erste Polaris-Grafikkarte gezeigt hat, auf der Computex gab es zahlreiche neue Produkte zu sehen und den ein oder anderen Ausblick in die Zukunft in Form von Konzeptstudien. Unser Computex-Team,... [mehr]

Cooler Master zur CES mit Maker-Gehäuse, -Kühler und Maker-Netzteil (Update 2)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/COOLERMASTER_NEU

Cooler Masters Maker-Programm soll den Input von Moddern, Entwicklern und Nutzern allgemein umsetzen und bei der Entwicklung neuer Produkte berücksichtigen. Einen ersten Ausblick darauf gab 2015 das flexible und individualisierbare MasterCase 5. Auf der CES ist das Maker-Programm jetzt sogar... [mehr]

MSI zeigt Gaming-Backpack, Gaming-Notebooks, ein Komplettsystem und Mainboards

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/MSI

Natürlich waren wir auch auf dem MSI-Stand, auf dem uns Dirk Neuneier Rede und Antwort stand und uns die neuen Produkte vorgestellt hat. Gleich zu Anfang im Video ist unser Redakteur Andreas Schilling zu sehen, der sich derweil mit einem Virtual-Reality-Spiel vergnügt. Aufgrund eines neuen... [mehr]

ASRock zeigt zwei neue X99-Platinen, zwei Mini-Systeme und einen Router

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/ASROCK_LOGO_2010

Passend zum NDA-Fall der neuen Broadwell-E-Prozessoren von Intel - wie dem getesteten Core i7-6950X - hat auch Mainboard-Spezialist ASRock neben weiteren Produkten mit dem "X99 Taichi" und dem "X99 Gaming i7"  zwei neue LGA2011-3-Platinen auf seinem Stand in Taipei präsentiert. Von der... [mehr]

Galaxy S7, G5, MateBook: Der MWC war innovativ, überraschend und enttäuschend

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/MWC

Die Tore sind geschlossen, der Tross zieht weiter: Nach vier Tagen MWC stellt sich auch Ende Februar 2016 wie in jedem Jahr die Frage, welcher Hersteller für die größte Überraschung gesorgt, den größten Eindruck hinterlassen oder die Erwartungen enttäuscht hat. Die Antworten sind – anders... [mehr]