NEWS

Intel Xeon auf Nehalem-Basis rückt näher

Portrait des Authors


Intel Xeon auf Nehalem-Basis rückt näher
0

Werbung

Intel verfolgt seit einigen Generationen die Strategie mit einer neuen Technologie erst den Desktop-Markt zu bedienen, um dann einige Wochen oder gar Monate später auch den Server-Markt abzudecken. So auch mit der Nehalem-Architektur. Quad-Core Xeon-Prozessoren der 5500-Reihe mit Nehalem-Architektur und DDR3-Tripple-Channel-Speichercontroller werden seit einigen Wochen erwartet, endgültig Ende März soll es nun soweit sein. Die großen Mainboardhersteller zeigen bereits erste Mainboards mit P33-Chipsatz und LGA1366. Für Server nicht unüblich ist der maximale Speicherausbau mit bis zu 18 Speichermodulen, in diesem Fall allerdings für DDR3 Registered DIMMs. Ersten Berichten zufolge soll aber auch der Betrieb mit Unbuffered DIMMs und ECC möglich sein - diese finden vor allem in Mac-Pro-Systemen Verwendung, die ebenfalls in Kürze erwartet werden.

{gallery}/galleries/news/aschilling/intel_nehalem_xeon{/gallery}

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)